Innenraumbeleuchtung geht während der Fahrt nicht aus?!

jasper-jones

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
SCA198, Klimahimmel, Dueler 235/60/17, 2.+3. Batterie, Außenstrom, Heckauszug, Bett im EG, Schiebefenster, Aguti Drehkonsolen, Multirail, Waeco Cf50
FIN
WV2ZZZ7HZDH070XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

jetzt habe ich den Bus nach langen Basteln endlich angemeldet :p

Die Innenraumbeleuchtung hinten habe ich durch LED-Sofitten ersetzt. Was sehr merkwürdig ist dass die Innenraumbeleuchtung vorne und hinten jetzt während der Fahrt nicht mehr aus geht!

Erst habe ich vermutet dass die LED das System stört und die Sofitte rausgenommen, es hat vorne wieder normal funktioniert. Jetzt hab ich das originale Leuchtmittel wieder eingesetzt und das Problem tritt erneut auf! Vorne kann ich natürlich das Licht einfach ausschalten damit es nicht stört, hinten jedoch leuchtet es jedoch in jeder Schalterstellung?!

Hat das schon einmal jemand erlebt??

:danke:für die Hilfe.

AW: Innenraumbeleuchtung geht während der Fahrt nicht aus?!

Also war gestern beim :) , der hat das große Diagnosegerät angeschlossen und alle Systeme im Fahrzeug geprüft, leider ohne Erfolg:confused:

Das gibt es doch nicht?! Hat das noch nie einer von euch erlebt??

:help:

Hallo,

....könnte es sein, das du dir mit der ein oder anderen LED einen Kurzschluß gebastelt hast ????

Die Steuerung der Innenbeleuchtung erfolgt einerseits über den Schalter in der Dachkonsole - aber auch über das BNSTG.
Diese Steuerung über das BNSTG erfolgt nicht über ein Relais, sondern über ein elektronisches Bauteil.

Hier müsstest du also mal am Ausgang des BNSTG prüfen, ob da eine Spannung anliegt.
Zieh mal die Sicherung SC17 .....wenn dann das Licht ausgeht .....Sicherung wieder rein und den Stecker von der Dachkonsole am Schalter abziehen.
Sollte dann das Licht immer noch an bleiben, könnte es das BNSTG sein - geht das Licht dann aus, dürfte es der Schalter in der Dachkonsole sein.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

vielen Dank für den Denkanstoss, Problem ist gefunden!! :danke:

Ich habe mit gebraucht weitere originale Innenraumleuchten vom Trapo gekauft, ebenfalls im Himmel installiert und an die Zweitbatterie angeschlossen, die die ich nach erneuter Montage vom Himmel ans Bordnetz gehängt habe war defekt, der Schalter hat nicht mehr das gemacht was er machen soll (hat auch im "Türmodus" dauerhaft geschaltet).

Habs jetzt gegen eine der anderen getauscht, funktioniert einwandfrei, für eine der extra installierten Leuchten muss ich mir jetzt Ersatz besorgen.

Nochmal danke und schöne Feiertage!! :)

Hallo,

......ups - du solltest dir ganz dringend deine Verlegung der Innenleuchten auf die 2. Batterie anschauen.

Der Schalter in der Dachkonsole schaltet teilweise direkt 12V auf die Lampen - aber auch das BNSTG wenn du die Türen öffnest.
Genau in diesem Moment könnte es passieren, das du dir über den Schalter und das BNSTG die erste und zweite Batterie überbrückst.

Im schlimmsten Fall kannst du den Fehler optisch verfolgen.:rolleyes:

Gruß
Claus

Hallo,

die drei Zusatzleuchten die ich angebracht habe laufen NUR über die zweite Batterie (in "Türstellung" sind sie jetzt aus und bleiben es auch immer, in "Ein-Stellung" leuchten sie), die eine die eh schon verbaut war blieb von meinen Bastelkünsten unangetastet, ist also ganz normal über das Bordnetz angeschlossen und geht auch fleissig an wenn die Türen geöffnet werden.

Eine Beeinflussung beider Systeme ist somit ausgeschlossen.

Zurück
Oben