Innenraumbeleuchtung geht nur manuell

metalltechnik

Jung-Mitglied
Ort
Pfalzgrafenweiler
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2003
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Standheizung, Sitzheizung, 3-Zonen-Climatronic, Tagfahrlicht
Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem T5 geht die Innenraumbeleuchtung nicht an, wenn eine Tür (egal welche) geöffnet wird, der Bordcomputer in der Tachoanzeige zeigt aber, dass die Tür oder auch jede andere auf ist, nur diese verdammte Beleuchtung bleibt aus, weiß da jemand Abhilfe? Kennt ihr das Problem?

Gruß Peter
 
AW: Innenraumbeleuchtung geht nur manuell

Hi Peter,

hab bei meinem das gleiche Phänomen. Hast Du eine Lösung dafür gefunden?

Danke und Grüße

Jörg
 
AW: Innenraumbeleuchtung geht nur manuell

Hallo,

....ich schreibt hier beide im Bereich T5.2 ab 09-2009 !!!
Da der T5.1 praktisch nicht mehr viel mit dem T5.2 zu tun hat, wird sich hier kaum einer äußern :mad:.

Lasst den Beitrag mal in den richtigen Bereich verschieben.

Bei euch wird vermutlich der Umschalter in der Dachkonsole defekt sein - damit schaltet man die Innenbeleuchtung aus - oder Automatik - oder manuell.

Gruß
Claus
 
AW: Innenraumbeleuchtung geht nur manuell

Hi,
hab bei meinem auch gerade festgestellt, dass die Beleuchtung nicht geht. Selbiges Problem wie bei Euch. In der MFA korrekt "Tür auf" aber dunkel im Auto. Manuell geht es.
Man nehme einen Schraubenzieher und Schleifpapier. Nach dem rausdrücken der kompletten Kunststoffblende (mit Schaltermodul) wird mit dem kleinen Schraubenzieher der Schalterblock aus der Kunststoffblende herausgehebelt. Geht recht einfach. Im Anschluss die Schalterleiste zerlegen (Wippschalter vorsichtig abhebeln und die 2 schwarzen Kunststoffschalen auch wieder mit kleinem Schraubenzieher aufhebeln; Vorsicht: Die Verrastungen nicht abbrechen, sondern vorsichtig zurückbiegen und gleichzeitig auseinander drücken der 2 schwarzen Kunststoffhälften)
Dann kommt der eigentliche Schalter zum Vorschein. An der Seite sind mechanische Kontakte, die über einen mechanischen Heble kontaktiert werden. Erinnert ein wenig an die Apollo-Technik, also alles rein mechanisch. Und hier lag bei mir das Problem. Die Kontakte haben nicht mehr richtig geschlossen. Mit Schraubenzieher und Schleifpapier (180-er) gesäubert, Staub weg gepustet und zusammengebaut.
Funktioniert wieder einwandfrei. Zeit in Summe: 15 min. (beim 2.-ten Mal bestimmt in unter 10!)
Schwierigkeitsgrad: easy Alternative: Bei Auktionshäusern zw. 30 und 40 Euro investieren.
Gruß Jodukus
 
AW: Innenraumbeleuchtung geht nur manuell

....ihr schreibt hier beide im Bereich T5.2 ab 09-2009 !!!
Da der T5.1 praktisch nicht mehr viel mit dem T5.2 zu tun hat, wird sich hier kaum einer äußern :mad:.
Gruß
Claus


Und schon verschubst nach "alte Busse" ;), jetzt wird das was :D.

Gr.
FISK
 
Zurück
Oben