Innenraumbeleuchtung geht manchmal mit an bei den Leselampen vorne

turboralf

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberpfalz
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Dynaudio, LED, Alcantara, Chrom
Umbauten / Tuning
Bearlock, Rondell 0047 18 Zoll, ZwangsDSG, Eigenbau MFB,
Wer hat das Problem noch?
Bei mir gehen manchmal alle Lichter im Innenraum an, obwohl ich nur einen der beiden Leselampen/Leselichtern drücke.
Bisher konnte ich es nicht immer reproduzieren, da die Leselampe mal richtig funktioniert oder wie beschrieben, alle Lampen angehen.
Wenn, dann war das mit laufendem Motor.
 
un noch mal drauf wieder alle aus?
Und noch mal ein wieder alles ok, oder mehrfach hintereinander?
 
ja. ich drücke auf das Leselicht und 1 sek später schalten sich alle Lichter (Innenraum) zu. Bis ich wieder das Leselicht ausschalte
 
War jetzt deshalb bei VW u.a.
Die können sich das nicht erklären, haben ausgebaut, getestet... Alles sei ok, nichts auffällig.
Warte seit 2 Monaten bestimmt schon auf weiteres Vorgehen.

Jetzt kommt es noch besser!
Wenn das Licht bei mir mit der Leselampe komplett angeht, dann reicht sogar das Handschuhfach zum Öffnen, dass sich das gesamte Innenlicht einschaltet, also nicht nur die Leselampe zum Drücken.:help:.
Dies geschieht nur bei laufendem Motor, bei Fahrt und im Stand, Stellung des Innenlichts auf Tür öffnen und Scheinwerferschalterstellung dabei egal.
 
Moin,

Könnte am Zündschlossschalter liegen. Den sollen sie dir mal erneuern. Kostet ja bloß 5 Mark das teil.

Gruß, Kuddel
 
Ok, hast du das schon mal gehabt? Diese Fehler sind ja nur sporadisch, d.h. wenn er da ist, kann man das Licht zigmal schalten. Es kann auch sein, dass es tagelang nicht vorkommt.
 
Ich hatte was ähnliches mal am T4.
Aber es liegt ja nahe.
Im Normalfall, macht man die Zündung aus und zieht den Schlüssel ab. Dann gehen alle Leuchten an.
Wenn dieser Vorgang bei dir nun fehlerhaft ist, passen die Symptome genau.
Und wie gesagt, dies zu erneuern ist ne Kleinigkeit.

Gruß, Kuddel
 
Zurück
Oben