Innenraumbeleuchtung geht ab und zu nicht??

eddy 80

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5 / 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 te Schiebetür, AHK.
Umbauten / Tuning
19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004......
Hallo

Habe manchmal das Problem das beim Auto aufschliesen mit der FB. die Innenbeleuchtung nicht mit angeht.
Beim nochmaligem drücken funktioniert es dann. Kann auch nicht eingrenzen
in welchen Abständen oder bei welchen Witterungsbedingungen es auftritt ist immer
verschieden. Ich sag mal von 20 Öffnungen passiert es vielleicht 3-4mal. ( geschätzt )

Hat jemand eine Idee.
Danke

AW: Innenraumbeleuchtung geht ab und zu nicht??

Moin,

unser Bulli verfügt über ein Lastmanagement. Bei schwächelnder Batterie, werden Verbraucher, die für den eigentlichen betrieb des Fahrzeuges nicht nötig sind, abgeschaltet, zum Schutz der Batterie.

Wenn Deine noch die erste ist (aus 03) dann dürfte dort die Ursache sein.

Gruß Tom

An welcher Batterie hängen diese Sachen??
Aber dann müßte ja das Problem immer auftreten fahre zum größten Teil Kurzstrecke
und glaube nicht das sich da die Batterie so schnell wieder erholt??

Ich habe auch manchmal das Gefühl das es mit der FB. zusammenhängt je nachdem wie sehr ich drauf drücke, kann aber auch nur Einbildung sein??
Batterie Schlüssel könnte das sein??

Danke

Hallo eddy 80,

dieses seltsame Problem kenne (kannte) ich auch. Bei meinen MVs der ersten Jahre ist diese "Störung" schon nach einem halben Jahr aufgetreten. Die Ursache war nicht zu finden, aber bei drei Fahrzeugen (BJ 03 - 05) hat sich das Problem durch mehrmaliges Öffnen und Schließen beheben lassen...

Das Problem habe ich ab und zu auch. Die Batterie ist allerdings erst etwas mehr als ein Jahr alt.

Bisher konnte ich das Problem leicht lösen, indem ich den Lichtschalter in der Dachunit mal kurz betätige (manuell ein/aus-schalten).

Sowas habe ich bei meinem Trapo auch schon beobachtet. Allerdings erst jetzt, wo`s draußen kalt ist und sich im Fahrzeuginnern bei Kurzstrecke vermehrt Kondenswasser / hohe Luftfeuchtigkeit bildet. (Innen beschlagene Frontscheibe)
Letztens saß ich bei ausgeschaltenem Motor & Zündung im geschlossenen Auto weil ich auf meinen Beifahrer gewartet habe und dann fing das Innenlicht an der Dachkonsole plötzlich zu flackern an. An der unteren Stoffecke der Dachkonsole konnte ich dann auch eine nasse Stelle entdecken.
Runtertropfen tut`s zwar nicht, aber ich würd mal sagen, daß die Innenraum - Elektrik im T5 sehr empfindlich auf Kondenswasser / Feuchtigkeit reagiert. Jetzt fahre ich immer mit Heizung voll auf und Klimaanlage ein, zwischendurch immer mal wieder das Seitenfenster etwas runtergelassen um die Feuchtigkeit rauszubekommen. Ich habe zwei Batterien im Auto. Die im Motorraum ist knapp ein Jahr alt. Ich glaubs eher nicht, daß die eine Macke hat.

Hallo eddy 80,

dieses seltsame Problem kenne (kannte) ich auch. Bei meinen MVs der ersten Jahre ist diese "Störung" schon nach einem halben Jahr aufgetreten. Die Ursache war nicht zu finden, aber bei drei Fahrzeugen (BJ 03 - 05) hat sich das Problem durch mehrmaliges Öffnen und Schließen beheben lassen...

Was heißt öffnen und schließen??
Öffnen und schließen tut man ja öfters??

Sowas habe ich bei meinem Trapo auch schon beobachtet. Allerdings erst jetzt, wo`s draußen kalt ist und sich im Fahrzeuginnern bei Kurzstrecke vermehrt Kondenswasser / hohe Luftfeuchtigkeit bildet. (Innen beschlagene Frontscheibe)
Letztens saß ich bei ausgeschaltenem Motor & Zündung im geschlossenen Auto weil ich auf meinen Beifahrer gewartet habe und dann fing das Innenlicht an der Dachkonsole plötzlich zu flackern an. An der unteren Stoffecke der Dachkonsole konnte ich dann auch eine nasse Stelle entdecken.
Runtertropfen tut`s zwar nicht, aber ich würd mal sagen, daß die Innenraum - Elektrik im T5 sehr empfindlich auf Kondenswasser / Feuchtigkeit reagiert. Jetzt fahre ich immer mit Heizung voll auf und Klimaanlage ein, zwischendurch immer mal wieder das Seitenfenster etwas runtergelassen um die Feuchtigkeit rauszubekommen. Ich habe zwei Batterien im Auto. Die im Motorraum ist knapp ein Jahr alt. Ich glaubs eher nicht, daß die eine Macke hat.

Vielleicht sollte man nen Entfeuchter ins Auto stellen...:D:D:D

Wie schon geschrieben, wenn ich stärker auf den Tür - Aufknopf drücke kommt es mir vor als wenn es besser geht kann auch Einbildung sein.
Würde ja gern den Schlüssel tauschen, nur ob das die Lösung ist das der Schlüssel ne Macke habt??

dann probier doch mal den zweitschlüssel :D

ich hab selbes problem ,oder auch nicht problem weil es ist normal wegen lastabschaltung (last-management) ... du wirst es wohl bei niedrigeren temperaturen öffters beobachten müssen weil da die batterie sehr stark allein schon durch die kälte belastet wird

gruß denis

genau das gleiche hat mein t5 auch und der ist erst nen halbes jahr alt. Wird also wohl kaum mit der Batterie zusammenhängen. War damit auch schon beim freundlichen, die konnten natürlich nichts feststellen (tritt ja auch nur hin und wieder auf) und haben natürlich auch noch nie was davon gehört das es da probleme mit gibt (wie bei eigentlich jedem problem lol).

Mir ist aber inzwischen aufgefallen das das problem eigentlich nur manchmal auftritt wenn der wagen länger steht und es kalt ist (über nacht zb).Dachte erst es würde irgend ein Türkontakt einfrieren, kann ich aber inzwischen ausschließen da es auch bei über 0 grad passiert.

Bei mir ist es so das entweder die beleuchtung innen garnicht angeht, oder beim aufschließen des autos nicht angeht (auch nicht wenn die tür dann geöffnet wird),
dann aber sobald ich die tür zumache das licht plötzlich kurz angeht und sofort runter dimmt.

Das mit der Luftfeuchte klingt für mich plausibel (auch wenn ich garkeine probleme hab mit beschlagender scheibe oderso).
Naja sehr eigenartig und darf nicht sein, aber kein gravierendes problem für das ich jetzt zu verschiedenen händlern fahren würde um dann zu sehen das keiner von den idioten je von dem problem gehört hat.tritt ja auch nur selten auf.....

genau das gleiche hat mein t5 auch und der ist erst nen halbes jahr alt. Wird also wohl kaum mit der Batterie zusammenhängen. War damit auch schon beim freundlichen, die konnten natürlich nichts feststellen (tritt ja auch nur hin und wieder auf) und haben natürlich auch noch nie was davon gehört das es da probleme mit gibt (wie bei eigentlich jedem problem lol).

Mir ist aber inzwischen aufgefallen das das problem eigentlich nur manchmal auftritt wenn der wagen länger steht und es kalt ist (über nacht zb).Dachte erst es würde irgend ein Türkontakt einfrieren, kann ich aber inzwischen ausschließen da es auch bei über 0 grad passiert.

Bei mir ist es so das entweder die beleuchtung innen garnicht angeht, oder beim aufschließen des autos nicht angeht (auch nicht wenn die tür dann geöffnet wird),
dann aber sobald ich die tür zumache das licht plötzlich kurz angeht und sofort runter dimmt.

Das mit der Luftfeuchte klingt für mich plausibel (auch wenn ich garkeine probleme hab mit beschlagender scheibe oderso).
Naja sehr eigenartig und darf nicht sein, aber kein gravierendes problem für das ich jetzt zu verschiedenen händlern fahren würde um dann zu sehen das keiner von den idioten je von dem problem gehört hat.tritt ja auch nur selten auf.....

wie gesagt ... direkt als problem würde ich das nicht bezeichnen
wie du schon sagst tritt es bei dir öffters auf wenn der wagen länger stand und/oder es sehr kalt ist ... da wird die batterie natürlich sehr stark belastet un kann schon mal die soll-spannung unterschreiten - das heißt noch lange nicht das sie kaputt ist

die lastabschaltung schaltet alle zum fahren des fahrzeugs unnötigen verbraucher aus (z.B. die standheizung kann davon betroffen sein)... damit du z.B. noch starten kannst wenn dein wagen länger stand

gruß denis

Ich geb dir recht das kälte + standzeit für batterien nicht besonders gut sind,
jedoch ist es eigentlich nicht möglich das eine batterie die in meinem fall nur ein paar monate alt ist, keine oder zu wenig spannung hat das ein steuergerät die innenraum beleuchtung deshalb ausschalten würde (wieviel spannung der anlasser zieht um 2,5 liter dieselmotor zu bewegen steht dazu in keinem verhältniss, während des startens schaltet sich schließlich auch nur das scheinwerfer licht aus und nicht alles andere direkt mit).

Zumal wenn die tür geschlossen wird und dann plötzlich das licht kurz einschaltet und sofort wieder runterdimmt, sicher nicht normal ist und so bestimmt auch nicht passieren würde wenn das problem wirklich die abschaltung durch das steuergerät sein würde.

Würde ich also zunmindestens in meinem fall ausschließen....

Hi Gemeinde,

hatte auch das gleiche Problem wie Ihr mit der Innenreumbeleuchtung. Nach benutzung der Suchfunktion war der Fehler recht schnell lokalisiert. Der Fehler kommt von dem Schalter der Innenraumbeleuchtung vorne. Ich fuhr zum Händler der wechselte die komplette vordere Leuchteinheit aus und schon ist Ruhe und alles funzt. ISt ein recht bekanntes Problem. Mal über die Suche Innenraumbeleuchtung eingeben. Da tauchen sehr viele Beiträge zu diesem Fehler auf.

Gruß

Hallo Jungs,
habe mich auch mit diesem Thema beim einem VW Technikzentrum rum geschlagen. Nachdem ich mehrere Haarstreubende verschiedene Antworten bekommen habe, haben sie mal den Stromverbrauch im Ruhezustand gemessen. Heraus kam, das der Schalter im Türschloß in der Fahrertür nicht in Ordnung ist und unnötig Strom und die Innenbeleuchtung irre führt. Mal schauen ob das stimmt, wenn ich das gute Stück wieder bekomme.

MfG
Hamby

Hallo,

um zu klären, ob der Fehler seitens des Türkontaktes zu suchen ist, mal nach Türöffnen in das KI sehen, ob dort die "offene Tür" angezeigt wird. Sollte da wie im Post 15 erwähnt ein Kriechstrom fließen, sieht man das im KI vermutlich nicht.

Ansonsten sehe ich auch eher das Lastmanagement als "Verursacher".

Viele Grüße,
Henry

Das was mich noch ein wenig stutzig macht ist, wenn ich den Knopf an der Fernbedienung nochmals auf auf drücke geht das Licht an, ohne das ich nochmals das Auto verswchließe. Wenn der Kontakt ne Macke oder die Innenraumbeleuchtung nen defekt hat dürfte es ja dann nach dem 2. Öffnung trotzdem nicht gehen??
Denn nach nochmaligen drücken geht das Licht immer an, das dürfte ja dann auch nicht sein oder??

Hallo,
Das was mich noch ein wenig stutzig macht ist, wenn ich den Knopf an der Fernbedienung nochmals auf auf drücke geht das Licht an, ohne das ich nochmals das Auto verswchließe. Wenn der Kontakt ne Macke oder die Innenraumbeleuchtung nen defekt hat dürfte es ja dann nach dem 2. Öffnung trotzdem nicht gehen??
Denn nach nochmaligen drücken geht das Licht immer an, das dürfte ja dann auch nicht sein oder??

i.d.T. ich hatte es aber bewußt vermieden, mich bisher dazu zu äußern, weil irgendwie befremdlich. Möglich wäre, daß jenes zweite Öffnen seitens des STG "bedrohlicher" ausgewertet wird (ebenso, wie manuelles Einschalten der Lampen, was trotz aktivem Lastmanagement offenbar auch erst mal Licht bringt). Sprich: Das Lastmanagement ist zwar aktiv, aber durch den 2. Impuls wird das dann doch "erst mal" ignoriert.

Macht aber wohl Sinn, das Thomas oder Claus hier weiter helfen... denn jene sind dann doch fitt(er) 8)

Henry

Moin,

das LMM ist ja schon ein seltsames. Dieses Lichtgeflacker und mal an und mal nicht und wenn an, dann schnell wieder aus usw. hatte ich früher auch.
Nachdem an meinem Bus ein paar STGs getauscht wurden ist er diesebezüglich wieder normal.

Aaaaaaaber - wenns extrem kalt ist, dann funktionieren manche Dinge immer noch seltsam. Mein Bus stand jetzt 4 Tage bei - 20° im Carport. An ging er, wobei es auch etwas schwierig war (evt. Glühkerzenproblem), die Batterie, obwohl noch kein Jahr alt, zeigte unter 12 Volt.
Was ich aber extrem befremdlich fand, ich habe einen Verschließpieps programmiert. Beim ersten verschließen piepste NIX. Als ich dann ein 2.tes und dann ein drittes mal ZU drückte, kam auch der Quittungspieps.

Was ich damit sagen möchte: Wenn es kalt ist und die Batterie ein wenig in die Knie geht, entwickelt unser Bulli bzw. das LMM ein ganz seltsames, für mich nicht nachvollziehbares Eigenleben :uuups:.
Ich habe es in früheren Zeiten auch erlebt, das bei geöffneter Tür das Innenlicht an und aus ging wie eine Lichtorgel und dabei ist aus dem Fahrerfußraum ganz deutlich das klacken eines Relais zu hören.

Für die jenigen, die ein Innenlichtproblem haben, würde ich zunächst mal empfehlen, die Batterie knallevoll zu laden, dann zu überprüfen, ob sie auch wriklichvoll ist (und nicht eine Zelle nen Schatten hat) und dann nochmal den "Lichttest" machen.

christ5 schrieb zwar, das er nicht an das LMM glaubt und sein Bus trotzdem anspringen würde, aber genauso habe ich das schon ziemlich oft erlebt.
Ab einer gewissen Spannungsunterschreitung schaltet das LMM alles mögliche, mitunter ziemlich wirr, ab. Die verbleibende Spannung reicht dann aber immer noch aus, um den Bulli zu starten. Das ist ja auch Sinn und Zweck des LMM, das immer noch genügend Saft da ist, um die Karre anzukurbeln.

Gruß Tom

Kann ich nur bestätigen... Licht spielt manchmal "verrückt"... Lastmanagement kommt eigentlich nicht in Frage, da bei mir die Batt schon so weit down war, dass die Standheizung auch nach dem vierten Anschalten nicht lief, Innenraum aber trotzdem helle... Schalter Innenraumbeleuchtung hört sich plausibler an...

Was sagt uns das final?

Ab in Süden...

Zurück
Oben