Innenraumbeleuchtung flackert im Stand

tsw123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2005 (MJ 2006)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
MFD
FIN
WV2ZZZ7HZ6H02****
Hallo,

ich habe folgendes Verhalten:
Bei ausgeschalteter Zündung (Zentralverriegelung offen) flackert die Innenraumbeleuchtung. Alle 20 Sekunden geht sie kurz aus und sofort wieder an.
Aus Richtung Armaturenbrett hört man auch ein Relais klackern, genau lokalisieren konnte ich es noch nicht. Es betrifft sowohl die "Gesamtbeleuchtung" wie auch die einzelnen Leselampen. Das Radio (wenn eingeschaltet) läuft ganz normal weiter. Wenn ich das Licht ausschalte, höre ich das Relais nicht mehr.

Kennt jemand diesen Fehler, oder kann ihn jemand nachvollziehen?

Grüße aus dem Bus,
Thilo

AW: Innenraumbeleuchtung flackert im Stand

Hallo,

das Klackern vom Relais hatte ich, als meine Starterbatterie stark entladen war und ich versucht habe zu starten. Da hat das Licht auch geflackert, aber da ich nicht Starten konnte, war das mein vorangiges Problem.

Gruß
Steven

Ok da hänge ich mich mal mit dran.
Hab heute gebastelt, Radio an, Standheizung an, abends dann die selben Anzeichen. Relais klackert und das Licht flackert!
Wenn das nur die Batterie ist dann gut. Die wird wieder geladen. Bin ja heut kaum gefahren.
Werde das mal beobachten.

Hallo,

das Thema kommt immer mal wieder hoch. Es ist kein Fehler sondern ein Test des BNSG auf Verbraucher. Macht meiner auch.

Gruss
Peter

Hi,
das hatte ich auch und habe gesucht wie ein bekloppter....

das richtige klickern und flackern kenne ich auch allzu gut. 5 mal Standheizung und nur 2 Fahrten... dann klickert es auch bei mir.

Aufladen oder lange fahren.

Keine Angst starten tut der bus noch lange. Ist gerade der Schwellenwert des STG:

Mit Licht ist er unter dem Grenzwert und mit Licht knapp drüber. Frag mich nicht nach genauen Zahlen aber sobald etwas mehr Saft anliegt (Überbrückung, Ladegerät etc) ist es weg.

Zündung und Standlicht verursachten nach 2 MInuten eine Abschaltung der Innenraumbeleuchtung trotz offener Tür.

Zusätzlich war bei mir noch die Radioanzeige im oberen Feld des KI weg und es (das Radio) lies sich nicht mehr mit Zündung ein anschalten (Arbeitsverweigerung :D) nur noch per Hand.
Dank Boardsuche Lösung gefunden. Batterie für rund 10min. abgeklemmt und siehe da es funktioniert wieder.
Auch das Klackern vom Relais und das flackern vom Licht sind nach der ersten größeren Tour heute weg.
Alles wieder gut!

Zurück
Oben