zunächst: bin auch kein Elektriker, aber man kann sich das aneignen und gerade bei Lampen ist das easy. Nur soviel dazu. Die Anleitungen und Hinweise sind super beschrieben und wenn man was nicht versteht einfach mal nachfragen.
Dann zu Dir: so wie es für mich anhört, hat er zwar dir die Strahler wie hier geschrieben (separates Kabel nach hinten - vorne die beiden Lampen werden über ein anderes Kabel betrieben) auf die zweite Batterie umgepinnt aber leider keine Ahnung davon, dass Masse eben nicht ganz normal zurückgeführt wird über ein Kabel bzw. Karosserie. Problem bei unseren MV Startlinern ist, dass die Beleuchtung innen nicht darüber gesteuert wird, dass 12V geschaltet werden oder nicht, sondern dass auf den Masseleiter 0 oder 12V gelegt werden. Ich leite das von Deiner Beobachtung ab, dass die Lampen ein wenig glimmen. Wieso tun sie das?
- Auf der vollgeladenen Zweitbatterie ist eventuell sowas wie 12.5-13V drauf.
- Massekabel normal auf 0V.
- Das Auto geht in Ruhemodus. Bordnetzsteuergerät legt 12V auf Massekabel. Leider sind das nicht ganz 12V weil die Starterbatterie vllt eine geringere Spannung hat (12V) und dann durch die Verarbeitung der Signale des Steuergerätes vllt noch 0,5V verloren gehen. Ergo sind wir auf 11,5. Spannungs-Differenz zu 12.5-13V ist da, Strom fließt, auch wenn nur sehr wenig, Lampen glimmen.
Du legst damit Strom aufs Steuergerät und das wurde hier schon diskutiert, kann ungesund werden. Du grillst leicht die Bauteile von der anderen Seite.
Warum es ganz normal ist, wenn Du den Schlüssel einsteckst ist meiner Meinung, weil das Steuergerät kurz erwacht.
Warum alles aus bleibt ist ein Schutzmechanismus des Steuergerätes. Habe mal an der Kofferraumbeleuchtung aus versehen einen Kurzschluss mit einem Schraubendreher erzeugt (geht leider easypeasy). Habe erstmal einen Schock bekommen weil ich dachte, dass ich das Steuergerät gegrillt hätte. Das stellt aber nur einen Fehler fest und legt den Ausgang lahm. Mehrmaliges von der Batterie nehmen hat den Fehlerzustand dann aber gelöscht.
Unterm Strich: der Ausbauer hat einfach keine Ahnung. Er hat zwar die Kabel für einige Verbraucher umgepinnt von Erst- auf Zweitbatterie aber keine Ahnung wie das Licht in unseren Bussen geschaltet wird, und zwar über die Masse. Das führt dazu, dass man nicht nur ein Kabel verlegen muss sondern eben 5. Wie wir das hier gemacht haben. Und ja, es geht nicht ohne zusätzlichen Schalter. Entweder Du verbaust den oder hoffst, dass Dein BNSG es aushält.
Würde Dir empfehlen, die Lampen nicht zu benutzen, den Ausbauer die Lampen zumindest zurückpinnen und das von jemanden umsetzen lassen, der was davon versteht.
Was ich mich gerade Frage: Dein toller Ausbauer: welche Batterie hat er Dir verbaut und was hast Du vorne unter der Motorhaube. Vermute mal AGM. Hat er auch eine AGM im inneren verbaut? Darauf ist zu achten, weil die Kennlinien unterschiedlich sind.