Innenraumbeleuchtung - Abschaltintervall verkürzen

T5LR

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
07.05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
never
Antrieb
Front
Extras
Langer Radstand - abneh. AHK - Aufstelldach - Drehkonsolen - Innenausbau - GRA
Umbauten / Tuning
Es gab so einiges
FIN
WV2ZZZ7HZ5X......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin-Moin!

Mein Problem (beim Campen):
Man(n) geht abends ins Bett und lässt die Schiebetür einen Spalt offen. (Ist zwar angesichts der derzeitigen Nachttemperaturen eine nicht so ganz zeitgemäße Frage, aber im Sommer in Südeuropa durchaus berechtigt). Also man liegt im Bett und die Innenraumbeleuchtung brennt und brennt und brennt und brennt ...
bis sie sich nach 15 Minuten dann doch - endlich - entschließt zu erlöschen.
Aber um Himmels Willen, wer braucht schon 15 Minuten, um in einem T5 in einen Schlafsack zu kommen?

Meine Frage:
Kann man das Leuchtintervall der Inneraumbeleuchtung verkürzen? Wenn ja, wie?

Kommt mir bitte nicht mit der Antwort: "Türe schließen!" - angedacht ist eine elektronische Regelung!?

Ich danke euch schon 'mal für eure Hilfe!

Gruß, Ralf

AW: Innenraumbeleuchtung - Abschaltintervall verkürzen

evtl. den Schalter von von vorne nach hinten versetzen/verlängern/aufdoppeln ... den Schalter für Innenraumbeleuchtung im vorderen Dachhimmel hast du doch ... (?)

Hallo Stefan!

Ja der Schalter - integriert in der Fahrerhausinneraumbeleuchtung - ist vorhanden.

for info: Habe Klimahimmel!
Meinst du, diesen Schalter bis zur ersten Fahrgastraumbeleuchtungs-Ausströmer-Leiste zu verlängern und dort einen weiteren Schalter einzubauen? Ausschalten der Beleuchtung wie vorn manuell?

Strippen ziehen würde Aufgrund eines nachträglichen Ausbaus mit Aufstelldach immensen Aufwand bedeuten. Diese Lösung würde ich - wenn Alternativen möglich - nicht so gerne in Angriff nehmen!

Trotzdem vielen Dank!

Gruß, Ralf

Licht grundsätzlich aus und Taschenlampe?
Grins

Moin-Moin, Thomas!

Nee, so 'ne tolle Idee ... und dann auch noch direkt aus der Nachbarschaft!?

Sollten uns in 8 Tagen in Wietzendorf treffen und den Vorschlag in der Jungsrunde ausdiskutieren.

- Nee so 'was Gutes! >Kopfschütteln<

Vielen Dank!

CU Ralf

Bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung!

... als eine Lösung ohne Bastelei würde mir nur das komplette Abschalten der Beleuchtung vorne am Schalter einfallen und hinten nur mit den Leseleuchten arbeiten ... anders wird es nicht gehen

Danke, Stefan!
.
.. Aber so schnell will ich nicht aufgeben und Strippen ziehen!

Ist da nicht was möglich über das Bordsteuergerät zu machen? Im wahrsten Sinne des Wortes: Jeder Pieps (PDC etc.) ist einzustellen ... die Beleuchtungsdauer des FGR (bei offener Tür) bestimmt doch auch !?!

Gruß, Ralf

Hallo T5LR,das Problem im Shuttle ist der einzige Schalter beim Fahrer ohne das die Lichter in der "Fahrgastzelle" ebenfalls ausgeschaltet sind. Dieses Problem hatte jüngst erst michibln. Hier der Link: http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=24910&highlight=innenbeleuchtung

Ich habe die Soffitten gegen blaue LED´s ausgetauscht, so dass zumindest das Flutlicht eine Ende hatte. Den Rest besorgen dann die Leselampen. Die Idee ist nicht schlecht und reicht für mich. Vielleicht schließt Du noch die Zentralverriegelung, dann geht das Licht etwas schneller aus. Die Schiebetür oder die Heckklappe kann ja trotzdem geöffnet bleiben. Ansonsten bleibt wohl nur einen Trennschalter einbauen, schlimmsten Falls drei bzw. vier. jeweils zwei für die Dachleuchten und jeweils einen für die Heckklappe und die Trittstufenbeleuchtung an der Schiebetür.

gruß jakob08

Moin-Moin, Thomas!

Nee, so 'ne tolle Idee ... und dann auch noch direkt aus der Nachbarschaft!?

Sollten uns in 8 Tagen in Wietzendorf treffen und den Vorschlag in der Jungsrunde ausdiskutieren.

- Nee so 'was Gutes! >Kopfschütteln<

Vielen Dank!

CU Ralf

Hi Ralf!

War ja nur so eine Ideeee ......ausserdem kommen in Südeuropa bei Licht die Mücken.

Aber ansonsten, evtl. kleines Modul ähnlich wie TFL (http://www.carmodule.de/produkt_modul_5_Coming+Home+&+Leaving+Home+Modul.html) eine Lösung, um eine Ausschaltzeit zu aktivieren?

Ein anderes Modul (habe ich in meinem drinnen): http://www.daylightrunning.de/Shop/VW/vw.html

Ich glaube, die sind auch für die Innenraumbeleuchtung tauglich.

Gruß aus OS nach OS

(Stadt oder LK?)

:help:Ist es normal, dass die Beleuchtung der Trittstufe nicht ausgeht, wenn die Schiebetür offen ist? Wäre beim Campen tödlich. Kann mir jemand helfen?

Zurück
Oben