Innenraum-Temperatursensorgebläse

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

beim letzten Service wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen, ich komme nur leider erst jetzt zum fragen :-)

Abgesehen davon, dass ich mal den Multimediamist aufräumen muss (Digitalsound-Paket Fehler - habe ich nicht, Reifendruckkontrollsystem - habe ich nicht (gibt es nicht???)), hatte ich jetzt den Fehler:
Fehlercode 3091:
Innenraum-Temperatursensorgebläse
-Funktion fehlerhaft

Sagt das jemandem was? Der Forumssuche leider nicht.

Kann das der Grund sein, dass die Climatronic uaf kalt macht, obwohl es schon kalt ist?


Danke und Gruß
Steven
 
AW: Innenraum-Temperatursensorgebläse

Hallo,
da bisher niemand geantwortet hat, hier mal kurze Info, wie es bei der Climatronic im T4 war. Ich nehme an, es ist im T5 ähnlich.

Hinter einem kleinen Gitter im Bedienteil sitzt der Temperatursensor, dahinter ein winziger Lüfter, ähnlich wie der Prozessorlüfter im PC, nur noch kleiner, der die Luft aus dem Innenraum ansaugt.

Durch Staubablagerungen im Lauf der Jahre saß der Lüfter irgendwann fest und der Temperatursensor meldete eine zu hohe Temperatur, weil der Luftstrom fehlte.

Bei mir war nach Reinigung des Lüfters alles wieder in Ordnung.
 
AW: Innenraum-Temperatursensorgebläse

Hallo,

danke für die Info.

Kann mir vielleicht trotzdem jemand weiterhelfen, wo ich das Teil finde? Das Bedienteil hat nicht so wirklich viele (offensichtliche) Schlitze, wo so ein Sensor hinter sitzen könnte.

Gruß
Steven
 
AW: Innenraum-Temperatursensorgebläse

Hallo Sindaugh,

schau mal unterhalb der ECON Taste.
Der Schlitz ist an die Rundung angepasst und gut vertuscht :)

Gruß
 
AW: Innenraum-Temperatursensorgebläse

Hallo,

danke!

Auch wenn es mir nur bedingt gefällt, das Bedienteil rauszuschrauben...

Gruß
Steven
 
AW: Innenraum-Temperatursensorgebläse

Hallo Steven

Rausschrauben nicht nötig. Von vorne her mal vorsichtig durch die Lüftungsschlitzen saugen, das könnte schon ausreichen.

Hier ein Bild wo zu reinigen ist:
climat.JPG

Grüsse
Mathias
 
AW: Innenraum-Temperatursensorgebläse

Hey,

danke, das sieht einfach aus.

Ich werde mal saugen und dann hoffe ich, dass die Klima wieder heizt und kühlt, wie es sein soll.

Gruß
Steven

PS: Ihr seid super!
 
AW: Innenraum-Temperatursensorgebläse

Hey,

danke, das sieht einfach aus.

Ich werde mal saugen und dann hoffe ich, dass die Klima wieder heizt und kühlt, wie es sein soll.

Gruß
Steven

PS: Ihr seid super!



Sechs 1/2 Jahre jetzt gepustet und gesaugt :D. Ist es besser geworden?
 
Hallo Nun ich auch hier. Habe das Problem das die Klima ständig an und aus geht. Also kühlt kurz geht aus usw.
Der Service sagt das die Drücke alle passen würden. Seine Vermutung währe das Steuerteil der Klima. Hat das von euch schon mal jemand gehabt bzw. kann mir einen Tipp geben?
 

Anhänge

  • 20220623131956219.pdf
    475,5 KB · Aufrufe: 52
Was sagen die Temperaturen von Klimaanlage, Ausströmer usw.
 
Kann ich nicht sagen. Klima an wird kalt ca. 2 Minuten(oder weniger) dann geht aus und wird Außentemperatur.
 
Das muss man auslesen
 
das haben die in der Werkstatt aber nicht getan. Nur zu mir gesagt, das eventuell das Steuergerät der Klima defekt ist.
 
Typisch!! Immer gleich vom Schlimmsten ausgehen. Scheiß Werkstatt.
 
eventuell das Steuergerät
Das ist eine schwache Leistung. Die Drehzahl von dem Mini-Lüfter ist in der Diagnose ablesbar und auch alle Temperaturen. Jemand mit Vcds oder eine andere Werkstatt kann dir sicher helfen.
Wie der Lüfter neu verlötet wird, findest du im Board. Das war bei meinem Dicken auch fällig.
 
Lüfter dreht wie verrückt. Habe das Bedienteil mal rausgenommen.
 
Das ist eine schwache Leistung. Die Drehzahl von dem Mini-Lüfter ist in der Diagnose ablesbar und auch alle Temperaturen. Jemand mit Vcds oder eine andere Werkstatt kann dir sicher helfen.
Wie der Lüfter neu verlötet wird, findest du im Board. Das war bei meinem Dicken auch fällig.
weist du wo ich das finde? Im Board?
 
Welcher lüfter dreht wie verrückt? Wenn du nur immer so Brocken hinwirfst, ist das helfen nicht einfach.
 
der am Klimabedienteil. Geht hab ich zerlegt und sauber gemacht. Hat der T5 noch mehr wie einen Sensor im Luftkanal? Ich weis nur von dem hinterm Handschuhfach.
 
Das sind mindestens 4 Sensoren. Lufttemperatur wird im Armaturenbrett und am Fußraumausströmer Beifahrer/Fahrer gemessen. Ich kenne nur die Diagnose über VCDS alles andere ist vermutlich Kaffeesatz lesen.

Das die Regelungen mit nur einem Sensor für die Ist-Temperatur läuft, hat mich überrascht.
 
Zurück
Oben