Innenraum Lautstärke T6 (trendline) nach dämmung mit armaflex

coopera

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hi

ich hab mal eine Frage. ich hab mir die Arbeit angetan und meinen T6 Trendline mit armaflex ausgedämmt... voll überall mit Dach und co...

1. er ist wesentlich unenpfindlicher gegen Hitze
2. er ist wesentlich lauter bezüglich Reifengeräusche und dröhnen bei schlechter Fahrbahn....

Problem 1:
er dröhnt bei schlechter Fahrbahn (bei glatten Asphalt eben nicht) bis ca 60km/h bis die umgebungsgeräusche das überdecken
das beginnt aber quasi bei 10km/h

es ist bei Sommer und Winterreifen gleich, ich hab aber beide vom vorbesitzer übernommen und kann nichts über dessen Benutzerverhalten sagen

Problem 2
also ich bin letztens 130-140 Autobahn gefahren und da hört man außer die nassgeräusche der Fahrbahn nichts... aber die sind laut und fast schon penetrant...

jetzt hab ich da eine kleine Vermutung das ich durch die fehlende überdeckung der Außengeräusche alles was quasi "von unten kommt" mehr in den Vordergrund kommt...der Kunststoffboden hilft auch nicht....(ist ja auch nur ne spanplatte auf blech) und da ich mit 4er bestuhlung fahre ist im innenraum auch weniger das schall brechen kann...


was kann man dagegen jetzt noch tun, um quasi ruhe von unten zu schaffen?

Gruß
Roli
 
Hallo
Das ist ja sehr unbefriedigend, und um den Boden noch zu dämmen müssen wieder alle Verkleidungen ab.☹️
Aber bei so viel Vorarbeit muss das Werk vollendet werden
Gruß Peter
 
War nicht Alubutyl gegen Lärm und Armaflex eine Isolierung für Temperatur aber nicht gegen Lärm?
 
Armaflex ist ein Wärmedämmmittel. Hilft nicht gegen Schalldämmung.

Das Vorgehen war leider völlig falsch. Alubuthyl als Schalldämmung, dann Armaflex auf das Alubuthyl.

Verkleidungstwile noch mal mit einem Materialmix verschiedener Schalldämmmaterialien. Hier eignet sich BSPW das Gladen Dämmkit Professionell.

somit müsste bei dir noch mal das Armaflex komplett runter.
 
Ich leg bei mir immer so nen schwedischen oder auch dänischen Couchtischteppich hinten rein, mit langen Fäden, also das macht richtig was aus. Momentan schneid ich mir aus dem gleichen Rest-Material die Fußmatten für vorne, in schwarz. Wird bestimmt ruhiger und auch wärmer/angenehmer, so von "unne her".
 
Armaflez auf Butyl - unter der Bodenplatte? Ich weiß nicht. Die Dämmwirkung von A-Flex beruht ja auf den eingeschäumtet Luftbläschen. Wenn man da drauf ne Platte samt Einrichtung packt, sind die doch platt und isolieren kaum noch? Ich denk mir die ganze Zeit schon, als Funktion bleibt doch eigentlich nur noch die einer Trittschalldämmung? Braucht man das?
 
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie der Themenstarter, allerdings wurde nur erstmal die gesamte linke Seite mit Alubutyl „tapeziert“. Das Ergebnis: massive Laufgeräusche von der Hinterachse! Egal welche Reifen oder Felge. Ich gehe auch davon aus das ich ein Frequenzspektrum weggedämmt habe und jetzt ein anderes dominiert. Die Idee mit dem Teppich steht auf meiner to do Liste

Beste Grüße
 
Bei manchen Fahrzeugen ist an der Radkastenverkleidung auf der Innenseite eine Art Teppich angebracht bzw. auf der Aussenseite Dämmmaterial aufgeklebt (keine Ahnung ob unser Bus das auch hat). Zumindest das Dämmmaterial auf der Aussenseite müsste sich relativ einfach anbringen lassen und könnte hier etwas Abhilfe schaffen.
 
Muss auch anders gehen, meiner ist mit Alubutyl und Xtrem-Isolator / Armaflex gedämmt und ist extrem leise, wie neulich erst Terranger bei einer Probefahrt festgestellt hat. Hinterachse hört man auch nicht. Die Radkästen hinten haben Alubutyl-Streifen in den Sicken bekommen. Der Fahrgastraum ist auch mit Filz ausgekleidet, weiß aber nicht, ob der viel zur Lärmdämmung beiträgt.
Laufgeräusche sind auch reifenabhängig, meine Nokian Rotiiva sind leise, andere ATs sind laut.
Habe nicht selbst gedämmt, das hat der Ausbauer (KECmotors.com) gemacht und das offenbar ordentlich ;)
 
Zurück
Oben