Innenraum Beleuchtung (Heck) schaltbar machen

Steini86

Jung-Mitglied
Ort
Geretsried
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
am Weg zum Camper
Hallo Zusammen,

leider muss ich gleich ein zweites Thema aufmachen, auch hier hab ich in der Suche kein Ergebnis gefunden.
Es geht um meine Innenraum Beleuchtung (hauptsächlich im hinteren Bereich) die ich gerne Schaltbar machen möchte.

Was ich bereits raus gefunden habe:
  • Alle Lampen in diesem Bereich werden mit einem extra Kabel angefahren welches von der B-Säule Fahrerseite her kommt.
  • Dieses Kabel ist 3-Polig (1x Dauerplus für schaltbare Lampen / 1x Plus für Beleuchtung die Automatisch angeht / 1x Masse)
  • Die Beleuchtung komplett inkl. Fahrerraum ist über eine Sicherung abgesichert.
Weitere wichtige Infos:

Bei diesem Thema wird immer gefragt wie die Klimaanlage im Himmel aussieht
Ich habe hier eine extra Bedieneinheit zum Steuer mit einem Drehrad für kalt und warm und ein Drehrad für Lüftung.
Ich hoffe das reicht an Infos (Farbe vom Himmel ist übrigens grau ;) )

Was möchte ich:

Ich würde gern die Innenraum Beleuchtung via Schalter komplett deaktivieren können. Gerade beim Campen muss nicht permanent beim öffnen und schließen immer das Licht angehen und für ca. 5 Min leuchten.

Was ich mir vorstelle als Antwort zu bekommen:

Technisch ist das sicherlich ganz einfach zu lösen - ich bau den Sicherungskasten aus, hol mir die Zuleitung zur Sicherung und mache diese "Schaltbar"
Ich hab mir den Sicherungskasten angeschaut - ich glaube das wär ein riesen Aufwand für so ein kleines Problem.

Gibt es eine Art "Stecksicherung" mit einer Kabelverlängerung über die ich einen Schalter verbauen kann und dennoch die "Sicherungsfunktion" nicht verloren geht?

Oder hat vielleicht jemand eine ganz einfache Lösung die noch viel besser ist?


Vielen Dank vorab.
 
Das Thema würde mich auch interessieren. Gibt es bereits eine Lösung? Wie funktioniert die in dem Link beschriebene Lösung?
 
Bauteil ist zwischenzeitlich gekommen, hatte jedoch noch keine Zeit das einzubauen.

Sobald ich mehr weiß sag ich Bescheid
 
Hallo @Steini86

Ich habe zwar einen T5.2, aber ich habe die Leitung nach dem Sicherungskasten zu den Lampen anzapfen lassen. Schalter zwischen und fertig.
Die großen Lampen im Fahrgastraum sind dann auf Knopfdruck stromlos, die Leselampen lassen sich dennoch manuell (durchs Drehen) anschalten.

Die Beleuchtung im beim Fahrer/Beifahrer bleibt unberührt, die kannst du ja per Schalter an der Lampe ausschalten.

Für diverse Lösungen gibt reichlich Lesestoff- viel Spaß -

Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung



PS: Sollte es dem Geldbeutel egal sein, dann kann man auch folgendes Teil kaufen:

VanEssa Mobilcamping - Camping Ausbau für Deinen Van - T5, T6, Mercedes u.v.m. - VanEssa Fond-Lichtabschaltung für VW T5 Startline- Endlich kann das normal automatische Licht abgeschaltet werden.
 
Hallo,
Warum legt man das Versorgungskabel nicht mit auf den Schalter der Deckenlampe im Kofferraum? Dann müsste man nicht zum Schalten immer nach vorn, Richtung Armaturenbrett.

BTW: wie baut man denn die Licht/Luftdüsenleiste eigentlich aus?

Gruß Tom
 
Ich habe mir die von DerSchrecklicheSven schon erwähnte Version von VanEssa bestellt. Schnelle Lieferung und einfacher Einbau. Es wird ein Loch in die Abdeckung des Sicherungskasten gebohrt. Dafür benötigt man allerdings einen Schälbohrer. Diesen habe ich mir noch zusätzlich im Baumarkt besorgt. Montage nach beiliegender Anleitung war auch für mich als Nichtbastler eine Kinderspiel. Bin rundum zufrieden dieses Problem mit dem dauerbrennenden Licht im Fond gelöst zu haben.

Das war die erste Veränderung an meinem T5 und freue mich auf weitere kleine 'Projekte'.
Im Übrigen ist das auch mein erster Bus und ich bin sowas von begeistert. Ich fühle mich jedesmal ein wenig wie im Urlaub zu Zeiten als ich mit meinem Bruder die Surfspots in Frankreich und Spanien abgeklappert habe mit einem alten T3. Hätte mir fast einen Golf GTI gekauft ?( Aber ist ja noch mal gut gegangen.

Grüße,
David
 
Ich habe mir die von DerSchrecklicheSven schon erwähnte Version von VanEssa bestellt.

Na dann viel Spaß im Dunkeln :p

PS: Für mich war das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmig, daher habe ich (aus Prinzip) nur ca. 5 € fürs Material ausgegeben .und ein Bekannter hat 15 min seiner Zeit investiert.
 
Hi Sven,

ja die Bauteile sind echt leicht besorgt und kompliziert ist der Anschluss auch nicht. Beim nächsten Mal würde ich auch sparen.
Bis dahin geniesse ich die Dunkelheit :-)

Grüße,
David
 
Zurück
Oben