Innenlicht vorn und Einstiegsleuchten streiken

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Boarder,

kann jemand das Problem eingrenzen:

Mein vorderes Innenlicht (Multivan) sowie sämtliche Trittstufenleuchten leuchten nicht mehr, weder wenn ich eine Tür öffne noch wenn ich den Wippschalter in der Dachkonsole auf Dauerlicht stelle. Auch die beiden Leselechten in der Dachkonsole brennen nicht mehr beim separaten Drücken.

ABER: Das hintere Innenraumlcht (also die Balken im Fahrgastraum) lassen sich via Wippschalter in der Dachkonsole ein- und ausschalten. Einen Kontaktfehler im Schalter kann man also schon mal ausschließen.

Sicherungen habe ich alle gescheckt...

Was könnte das sein? Sind "vorderes" und "hinteres" Innenraumlicht getrennt verschaltet/abgesichert? Unterschiedliche Steuergeräte?



LG

Dirk
 
AW: Innenlicht vorn und Einstiegsleuchten streiken

Edit:

Ich habe einen Teilerfolg erringen können: Das Innenlicht funktioniert wieder vorne und hinten. Es war die Sicherung! Das Komische ist nur, dass man die defekte Sicherung nicht als defekt erkennen konnte. Eine von diesen ganz kleinen, ein Durchschmoren des Widerstandsdrahts im Fenster war nicht zu erkennen. Klasse... :mad:

Doch das nächste Problem ist schon da: Die Schminklampen (ich nenne sie mal so) hinter den Sonnenblenden machen jetzt Probleme. Zunächst ist die Fahrerseite ausgefallen. Okay, wird wohl die Glühlampe (Sofitte) selbst sein, dachte ich mir, denn rechts die Lampe funktionierte ja noch. Doch ein Quertausch zeigte: beide Sofitten in Ordnung. Dann plötzlich (beim Wiedereinsetzen der Sofitte an alter Stelle) hat es schon wieder eine Sicherung durchgehauen (diesmal war dann das komplette Innenlicht weg)! Nach erneutem Sicherungseinsatz war das Innenlicht wieder da (Puuh, wenigstens das), aber die Schminklampen streiken weiter...:mad:

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Habe ich da irgendwo einen Kurzen in einer Leitung (durch Druck- oder Scheuerstelle) :confused::confused::confused: ? Schlimmstenfalls müsste ich halt die Zuleitungen zu den Schminklampen verfolgen/erneuern.

Kann man so etwas "durchmessen"? Einen Multimeter habe ich.... (sorry, bin echt kein E-Profi, ich geb's zu)

Und: Gibt es tatsächlich unterschiedliche Schaltkreise für die verschiedenen Innenlicht-Sektionen?

LG

Dirk
 
Niemand 'ne Idee?
 
AW: Innenlicht vorn und Einstiegsleuchten streiken

Hallo Parasol,

ich bin auch kein Elektriker, sondrn Kaufmann, aber gefühlt würde ich zunächst auf die Leitungsführung in die Sonnenblende im Bereich des Schwenkmechanismus tippen. Laienhafter Versuch meinerseits zur Einkreisung wäre, die Lampe heraus zu nehmen, abzuklemmen und mit langen Kabeln behelfsweise direkt an die Batterie zu hängen - wenn's dann leuchtet, sollte es das Kabel sein.

Viel Erfolg!

Kai-Uwe
 
AW: Innenlicht vorn und Einstiegsleuchten streiken

Moin Dirk,

ich weißes nicht zu 100% (Claus vermutlich schon :D) aber ich gehe davon aus, dass auch die Schminklampen zentral über die kleine Steuerung gesteuert werden, die in der vorderen Lampe sitzt.
Und mit der gibt es ja öfters Probleme.

Bei mir ging das manuelle Innenlicht auch meist nur noch nach einigen dezenten Schlägen auf diese Steuereinheit.

Gruß Tom
 
AW: Innenlicht vorn und Einstiegsleuchten streiken

Hallo,

.....wie bereits vermutet könnte es was mit der Sonnenblende sein - allerdings wird über das Gelenk und den Schalter nur Masse geschaltet . d.h. bei einem blanken Kabel dürfte die Sicherung nicht kommen, sondern z.B. die Lampe halt immer brennen.

Das deutet jedoch darauf hin, das diese viel genutzt wird .......was nimmst du da für Mädels mit !!!?(

Ich gehe mal davon aus, das es die Sicherung SC17 war ......diese ist für die Sonnenblende, sowie Teile des Innenlichtes.

Hattest du dir nicht irgendwo andere Lampen montiert ....LED oder so ??

Bei der Häufung der Mängel, die du in letzter Zeit hast, solltest du mal über den Austausch der Sicherung, wo hinten ein neuer T5 dran steckt nachdenken =)

Gruß
Claus
 
Mädels? Ich dachte, da fährt immer nur eins (mit)? Deswegen ist vielleicht auch links der Spiegel defekt ;)

Grüße

bonsai
 
AW: Innenlicht vorn und Einstiegsleuchten streiken

Hallo,

....da fällt mir zum 06-2006 noch was ein.
Es soll eine Serie gegeben haben, wo an dem Schalter +12V geschaltet werden - so das wenn das Kabel durch ist, logischerweise auch ein Kurzschluss entsteht.
Dazu gab es irgend wann mal einen Fall im Board.

Wenn man die Sicherung von 7,5A auf 30A erhöht oder durch ein gutes "Zängelchen" ersetzt, kann man den Fehler unter Umständen sogar optisch verfolgen :rolleyes::uuups:.

Gruß
Claus
 
Genau, und Caro filmt das noch :)
Bild München schreibt:
"AvD Pressesprecher fackelt VW ab!"
Da würde ich sogar mal ne Bild kaufen! ;) :D
Grüße

bonsai
 
AW: Innenlicht vorn und Einstiegsleuchten streiken

jajaja.... macht Euch auch noch lustig :D

Ich werde wohl nicht drumherum kommen, die Kabel in ihrem gesamten Verlauf zu checken.

Watt soll's, man hat ja sonst nixx ze donn

LG

Dirk
 
Zurück
Oben