Innenlicht/Standlicht und Rücklicht komplett defekt

exclusiv

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
Multivan 2012 Stoßstangen, KAW-Federn, 9x20"
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Leidensgenossen,

heute hat sich mein besagtes Licht auf einmal verabschiedet!

Es gehen weder Standlicht, noch Rücklicht noch Innenlicht!

Sicherungen habe ich miener Meinung nach gecheckt. ABer ehrlcih gesagt, ich glaube den Netzbeschreibungen nicht so wirklich.

Alle Aussenleuchtmittel habe ich visuell überprüft. Innenlicht ist schwierig!

Lichtschalter habe ich getauscht, Standlichtfunktion geht auch nicht mehr!

Alle anderen Lampen leuchten.

Im Kombiinstrument leuchtet das Glühbirnensymbol.

Es kann doch nicht alles mit mal ausgehen?

Relay?

Danke

Mirko

Hallo,
heute ist bei unserem T5 Transporter von 2011 genau dieses Problem aufgetreten und sowohl VW als auch bei einer freien Werkstatt wussten nicht, was sie tun sollten. Die Sicherung (Mittelkonsole Platz 17) knallt immer wieder durch... Wenn man sie austauscht, funktioniert allerdings leider auch nur die Beleuchtung einseitig, sowohl Rücklicht als auch Standlicht... Heute Nachmittag habe ich nochmal einen Termin bei VW, aber vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp, womit dieses Problem zusammhängt? Wir haben eine Anhängerkupplung dran, aber seit mindestens einem Monat nicht genutzt. Mein Hinweis bei den Werkstätten hat nur die Frage aufgebraucht, ob wir sie auch genutzt hätten und dass es ja dann daran nicht hängen könnte.
Wir sind hilflos und ratlos, zumal wir morgen eine Woche mit unserem Bulli in den Urlaub (Dänemark, sowieso Lichtpflicht..) fahren möchten.

Achja, die Beleuchtung wurde gecheckt, alle i.O.
Der Typ bei VW hat einmal den Lichtschalter ausgetauscht, ob es daran liegen würde. Da ja aber die Sicherung defekt ist, würde das dann auch nicht gewünschtes Resultat bringen, oder?

Beste Grüße

Hallo, wie ich lese hast du Not. Bei mir würde das Problem wie folgt gelöst.
Es wurde ein neuer Kabelbaum für die Anhängerkupplung eingezogen Kostenpunkt circa 400 €.
die Stromleitungen waren ab Stecker, bis zu 30 cm korrodiert, ja auch Kupfer kann korrodieren.
Ferner waren ein mitteleres Motorlager defekt, dadurch haben sich die Antriebswelle und die Radnarbenaufnahme zerstört. alles in allem hat die Reparatur 1862 € gekostet.
Bei mir natürlich nicht auf Garantie, obwohl das Fahrzeug gerade zwei Jahre alt ist, doch ich gehe grundsätzlich nicht zu Inspektionstermin dafür ist mir die Zeit zu schade. Machmal, hat sinnfreier Wohlstand auch Vorteile. Dafür muss ich nicht diskutieren und setze die Mehrkosten nächsten Industriekunden auf die Rechnung.

Gruß Sinan

PS: Bei Audi war das eine riesenRückrufaktion, da wurden sogar die Kabel mit Unterdruck überprüft.

Den Hinweis auf die AHK greife ich gerne auf:
Wenn sie nachgerüstet ist, ist die Wahrscheinlichkeit dass der Fehler dort liegt, über 90%
Überall wo der dazugehörige Kabelstrang mit dem Blech in Berührung kommt könnte bei Scheuern oder Gewichtsbelastung das Kabel durch die Isolierung dringen und den Kontakt zur Karosserie herstellen.
Besonders Beliebt sind allerdings der Anschlussstecker selbst, die Durchführung ins Fahrzeuginnere und alles in der Nähe der Abzweigungen von den Originalsignalen

Gruß,
Günther

ist eine originale Anhängerkupplung, war aber nicht wasserfest.

Moin, mein Problem konnte ich zum Glück selber lösen. In der Regel solltrt ihr eure Innenlicht bzw. Standlichtksbel einmal über prüfen. Bei mir war es eine durchgeschrurte Masse Verbindung der Innenkruchte. Diese hat aber keinen Kurzschluss verursacht, vielmehr der Prüfstrom, zum schauen ob Leuchtmittel hat fievDichrtung fliegen lassen. Nachdem ich dieses lokalisieren konnte, arbeitet das Bordnetz Steuergerät wieder einwandfrei.

Gruss

Mirko

Mein Problem...T5.2 Transporter..wie oben Glühlampensymbol leuchtet...Innenbeleuchtung und Rücklicht funktionieren nicht. Die besagten oberen Sicherungen...entweder ist dieser Platz nicht belegt oder 7 von links im oberen Kasten ist ok und 2 von links im unteren Kasten ist auch ok. Unter dem Sitz habe ich keine Sicherung bzw. ist nichts belegt. Wer kann mir helfen?

Zurück
Oben