Innenlicht geht nicht an bei Turöffnen u. Entriegeln

KingJens

Top-Mitglied
Ort
Ammerbuch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

Ich habe gesucht und gelesen, jedoch noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden.

Mein Innenlicht geht auf Stellung Türkontakt (in der DBE) nicht an.

Bei Dauerlicht funktioniert es.

Ich habe auch schon die Sicherungen untersucht, welche (für mich) in Frage kommen.

Habe es bei allen Türen probiert.

Bei meinen Golf 4 ist es so dass das Innenlicht auch angeht wenn ich per Fernbedienung das Fahrzeug entriegel sowie den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe. Auch das geht i meinen T5 nicht.

Gibt es für diese Funktion einen Code? Kann es im STG ausprogrammiert sein?
Welches STG ist hier zuständig?

Schonmal danke für eure Hilfe.

Gruß
 
Hallo,

...bei dir dürfte der Umschalter in der Dachbedieneinheit defekt sein.

Normalerweise kommt entweder die Funktion "Licht an" vom Komfortsteuergerät, vom BNSTG und diese aktiviert durch "Schlüssel ziehen" oder "Tür öffen".
Da bei dir überhaupt nichts geht, vermute ich den Schalter in der Decke.

Um den Fehler zu finden, solltest du dir ein Schaltbild von der Belegung des Schalters besorgen und ggf. mal messen - wobei messen oft nicht hilfreich ist, weil richtige Werte werden erst angezeigt, wenn auch Strom fließt.

Gruß
Claus
 
Ok.
Ist die Stellung des Schalters auch ausschlaggebend für das Licht beim Öffnen mit der Fernbedienung und abziehen des Schlüssels?
 
Hallo,

....es gibt die Stellung "Manuell An" + "Aus" + "Automatik" .....wobei letzteres von verschiedenen Steuergeräten
im Bulli aktiviert wird (Bordnetz + Komfortsteuergerät).

Ich bin auf der Alm - mein "Bulli Fummel Rechner" ist im Auto - ich grabe das teil morgen mal aus und gebe dir die Sicherung für die Automatik
Funktion für dein Modell und Baujahr mal durch.

Gruß
Claus
 
Claus vielen Dank!
 
Hallo,

....es gibt die Stellung "Manuell An" + "Aus" + "Automatik" .....wobei letzteres von verschiedenen Steuergeräten
im Bulli aktiviert wird (Bordnetz + Komfortsteuergerät).

Ok, also läuft egal was den "Befehl" gibt immer über den Schalter?
Oder kann es irgendwie über das komfort stg irgendwie deaktiviert sein?

Habe den Bus noch nicht lange und weiß deshalb nicht ob hier irgendwo habe angelegt wurde....
 
Hat sonst noch wer Infos dazu?
 
Hallo,

prüfe mal die Sicherungen SB7 (oberer Sicherungskasten Flaschenfach) und die Sicherung SC 17 ( unterer Sicherungskasten).

Gruß
Claus
 
Sicherungen sind alle in Ordnung
 
Hallo,
....es gibt die Stellung "Manuell An" + "Aus" + "Automatik" .....wobei letzteres von verschiedenen Steuergeräten
im Bulli aktiviert wird (Bordnetz + Komfortsteuergerät).

Gruß
Claus

Werde morgen mal versuchen ob ich etwas im Komfortsteuergerät finde....

Ich gehe aktuell davon aus das das ganze schon beim Kauf vor ein paar Wochen nciht funktioniert hat.
Keine Ahnung ob hier etwas defekt ist oder es absichtlich (irgendwie) deaktiviert wurde (was eigentlich Quatsch ist, da per Schalter ja eigentlich ausschaltbar).

Werde auch mal versuchen den Schalter raus zu bekommen und mal schauen in wieweit man hier etwas durchmessen und eventuell überbrücken kann.

Gruß
 
Also zur Auflösung.

Der Schalter ist/war defekt.

Ich werde den alten bei Gelegenheit mal öffnen und schauen ob ich was finde.

Mit einem neuen/gebrauchten Schalter ist alles i.O.
 
Zurück
Oben