Innenlicht flackert bei laufendem Motor

MV10

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
MFL, RFK, AHK, 17"FW, Servotronic und ein par andere nette Spielereien
Hallo Gemeinde

Unser Multivan hat nun 12600km Spass gemacht. Wirklich toll, und das in jeder Lebens- bzw. Strassenlage...

Nun aber tritt da ein kleines Problemchen auf: Stellt man bei laufendem Motor das Innenlicht an, so flackert es ganz leicht. Das Licht geht dabei jedoch nie aus, lediglich die Helligkeit ändert sich. Das Flackern ist nicht abhängig von der Motordrehzahl.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Beste Grüsse, MV10
 
AW: Innenlicht flackert bei laufendem Motor

Hallo,

Erklärung hab ich keine - kann nur bestätigen, dass dies bei uns auch so ist.
Es flackert nicht extrem - aber man bemerkt es. Und wie du schon sagst - drehzahlunabhängig.

Mir ist es letzthin erneut aufgefallen, als ich bei laufendem Motor mit VCDS gespielt habe und die Kinder aber volle Beleuchtung haben wollten.
Erst dachte ich wieder an Übermüdung meiner Augen, aber dann ... flackerte es tatsächlich.

Gruß Tobias
 
AW: Innenlicht flackert bei laufendem Motor

...
Erst dachte ich wieder an Übermüdung meiner Augen, aber dann ... flackerte es tatsächlich.

Gruß Tobias

Hi, Ja, genau so ist es. Wenn man zu den Kindern nach hinten schaut, sehen die Gesichter so schummrig aus... So war es denn auch den Kindern zuerst aufgefallen...

@all: Wiess einer wie sich das mit dem Spannungsregler verhält? Zumindest der Input für den Spannungsregler müsste doch noch eigentlich noch Drehzahlabhängig sein? Oder ist das heute über die Elektronik eh alles entkoppelt?

Gruss, MV10
 
AW: Innenlicht flackert bei laufendem Motor

Nur so zur Info, ist auch so bei meinem 5.1 MV-2007.
 
AW: Innenlicht flackert bei laufendem Motor

@MV10: Frag mal bei deinem :) nach, es sollte ein Update dafür geben. So hat es mir zumindest mein :) gesagt. Ich hatte den Bus mal wieder für 3 Tage in der Werkstatt um 7 Mängel beseitigen zu lassen. Die flackernde Innenbeleuchtung war einer davon. Leider hab ich keine genaue Info welche TPI es ist. Falls dein :) es nicht findet, meld dich bei mir, ich frag dann mal nach.

Grüße
Jörg
 
AW: Innenlicht flackert bei laufendem Motor

Hi Jörg

Besten Dank für den Hinweis! Bin wahrscheinlich erst zum Sommerreifenwechsel wieder in der Werkstatt. Dann werd ich das gleich machen lassen. Bei dir hat's anscheinend gewirkt. Das sind ja schon mal good news!

Schöne Grüsse, MV10
 
AW: Innenlicht flackert bei laufendem Motor

Hallo Zusammen

Kurze Rückmeldung: Neuer Software-Patch hat das Problem perfekt gelöst.

Beste Grüsse, MV10
 
AW: Innenlicht flackert bei laufendem Motor

Hallo,

so, jetzt hab ich das Update auch.
Und dazu hab ich zwei Erkenntnisse:

1) Das Licht flackert immer noch - jetzt in einer etwas höheren Frequenz m.E. ?( (aber nur ein paar Hz mehr)
2) was Positives: Alle zusätzlich aktivierten Lampen (Leselampen) gehen mit dem Verschließen des Wagens sofort aus und leuchten nicht mehr 10min nach (die Zeit, die auch ohne Abschließen geht).

So wirklich zufrieden bin ich noch nicht...

Gruß Tobias
 
AW: Innenlicht flackert bei laufendem Motor

Hallo,

neuer Zwischenstand:
Nach Verdacht auf defekte LiMa konnte dies nach Spannungsprüfung (an den verschiedensten Enden) ausgeschlossen werden.
Nun gab es ein neues Bordnetzsteuergerät, da der "Patch" nicht geholfen hat.

Es flackert immer noch - und nervt.
Viel schlimmer ist aber das neue STG....denn das hat aus meinem 5-türer einen 3-türer gemacht und alle sind am rätseln....

Gruß Tobias
 
AW: Innenlicht flackert bei laufendem Motor

Bei flackert's auch.
Allerdings nicht nur innen. Ein Kumpel fuhr neulich hinter mir und bemerkte, dass auch die äußere Beleuchtung leicht flackert.

Mir selbst ist es bisher nur bei den Deckenleuchten, der Beleuchtung im Klimabedienteil und in den "kleinen" Anzeigen im Kombiinstrument aufgefallen.
Wenn also jemand ne zündende Idee zur Lösung des Problemchens auftischen kann, wäre ich total begeistert ;-)
 
AW: Innenlicht flackert bei laufendem Motor

hatte mein T5.1 auch schon; spannungsstabilisierung ist halt nicht jedermans sache X(X(X(
bordnetzschwankungen sind ja die regel nicht die ausnahme; allerdings muss man halt als oem geld in die hand nehmen um dem herr zu werden.
 
AW: Innenlicht flackert bei laufendem Motor

Bei meinem MV BJ.: 11/03 flackert das Licht nun auch.

Hab heute die Batterie im Motorraum gewechselt. Seitdem flackert das Innenlicht!
 
AW: Innenlicht flackert bei laufendem Motor

Ein solches Problem hatte ich vor ein paar Jahren bei meinem Passat 16V.
Bei mir wärs damals der Spannungsstabilisator der direkt an der "Lichtmaschine" Generator verbaut ist.
War relativ günstig. Hatte es bei einem Boschdienst gekauft. Danach war alles wieder i.O.
 
AW: Innenlicht flackert bei laufendem Motor

Hallo,

.....sind die :D schon mal auf die Idee gekommen, das es überhaupt nix mit einem Steuergerät zu tun hat, sondern einfach nur an der Spannungsversorgung liegt.

Einige Lampen die ihr beschreibt hängen an keinem Steuergerät sondern über einen Schalter und die Sicherung praktisch direkt an der Lichtmaschine.
Evtl. ist der Freilauf defekt, dann macht die Lichtmaschine jede noch so kleine Änderung der Motordrehzahl als Spannungsschwankung mit.
Die Spannung einer Lichtmaschine sollte man sich evtl. mal auf einem Oszillograph angucken, ob das überhaupt noch eine Gleichspannung ist.

Auch kann eine nicht ausreichende Masseverbindung im Bereich Lichtmaschine oder Batterie genau diese Probleme hervorrufen.
Evtl. könntet ihr ja mal selber von der Batterie aus richtige Masseverbindungen mit einem Überbrückungskabel her stellen.

Wir könnten ja mal einen Plan machen, wo die Massepunkte im T5.2 sind ......wenn man diese dann mit einem dicken Kabel direkt mit der Batterie oder Massepunkt LIMA verbindet
und das Problem wäre weg, liegt es definitiv da dran.

VW ist Spezialist für beschissene Masseverbindungen ......das Ganze erinnert mich ganz stark an die Probleme im California T5.1, wo die Spezial Elektriker von VW einen
Aluwell Schrank als 80A Masseverbindung verwenden und einen "Spielzeug Shunt" als Messvorrichtung für diesen Strom, der je nach Belastung so heiß wird, das
sich das Blech des Shunt violett verfärbt.
Als wir das hier im Board entdeckt haben hieß es erst von VW, das sei alles richtig so und wir sollten keine Andeutungen wie "Brandgefahr" machen ......kurze Zeit später
gab es dann eine Rückruf Aktion genau wegen diesem Problem.

Gruß
Claus




Gruß
Claus
 
Neuer Stand!!

Hallo,

......sind die :D schon mal auf die Idee gekommen, das es überhaupt nix mit einem Steuergerät zu tun hat, sondern einfach nur an der Spannungsversorgung liegt....
Doch das ist mein :D schon - er hat sogar herausgefunden, dass bei laufendem Motor am Lichtschalter in AUS-Stellung saubere 14.xxVolt anliegen. In der "Tür-offen-Stellung" ebenso, NICHT jedoch in der "manuellen Licht AN-Stellung". Da sind es nur zappelnde 11.xx Volt.
Daraufhin hat er den Schalter gewechselt - ohne Erfolg - gleiches Verhalten.
Dann hat er eine Freileitung gelegt und damit das Bordnetzsteuergerät übergangen, da waren es in allen 3 Schalterstellungen saubere 14,xx Volt. Also konnte er eindeutig das Bordnetz beschuldigen.
Neues Bordnetz (Klappe die 2. - einmal gings ja mit den Türen schief) eingebaut - Problem bleibt, dafür werden mit dem neuen Steuergerät die Türen auch wieder erkannt.

Dann hat er einen nagelneuen, frisch gelieferten T5 genommen und dort das gleiche festgestellt. Die Antwort von VW - "Wir schreiben Sie an, wenn wir eine Lösung für das Problem haben."
Das heisst ja nun doch nur: Das Problem hat eigentlich jeder - nur haben es die Wenigsten bisher bemerkt.

Nun heisst es wieder warten.
In Summe war mein Auto 4 Wochen wegen dem flackerndem Innenlicht in der Werkstatt. Das Problem ist noch nicht gelöst, aber mein wirklich wirklich :D ist in den 4 Wochen ein gutes Stück weiter gekommen und die Lösung naht hoffentlich bald.

Ich habe meinen :D auch gefragt, ob ich da der einzige bin. Er meinte, es ist halt nicht ein alltäglicher Anwendungsfall: bei laufenden Motor das Innenlicht anzuschalten.
Naja - wenn man sich doch mal verfahren hat (Umleitung in der Umleitung), hält an, nimmt die Karte und sieht das Flackern besonders deutlich... - ist das eher selten? ;) Oder wenn die Kinder hinten während der Fahrt das Licht an haben...

VW hat jedenfalls durch mein Auto gut dazu gelernt - zumindest sehe ich das an den Revisionen des Bordnetzsteuergerätes...
Das hier war Murks:
Steuergerät-Teilenummer: 7H0 937 089 F
Bauteil und/oder Version: BCM T5GP Li4 H50 0251
Das hier geht jetzt wunderbar (außer, dass hier eben das Tränenwischen entfeinert wurde):
Steuergerät-Teilenummer: 7H0 937 089 F
Bauteil und/oder Version: BCM T5GP Li4 H50 0254

Das als Zwischenstand...ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Gruß Tobias
 
AW: Neuer Stand!!

Hallo Tobias

Doch das ist mein :D schon - er hat sogar herausgefunden, dass bei laufendem Motor am Lichtschalter in AUS-Stellung saubere 14.xxVolt anliegen. In der "Tür-offen-Stellung" ebenso, NICHT jedoch in der "manuellen Licht AN-Stellung". Da sind es nur zappelnde 11.xx Volt.
Daraufhin hat er den Schalter gewechselt - ohne Erfolg - gleiches Verhalten.
Dann hat er eine Freileitung gelegt und damit das Bordnetzsteuergerät übergangen, da waren es in allen 3 Schalterstellungen saubere 14,xx Volt. Also konnte er eindeutig das Bordnetz beschuldigen.
Was natürlich eine mögliche Fehlerquelle wäre: Angenommen in der Zuleitung ist ein Übergangswiderstand (zB. schlechter Kontakt) kann das gut sein dass unbelastet (auch ein Multimeter belastet nur sehr schwach = Hochohmig) zwar die Spannung anliegt, aber sobald ein Verbraucher, in deinem Falle das Licht, belastet die Spannung zusammenbricht (die Funktion des Spannungsteiler, hier ungewollt)

Es wäre evtl. eine Möglichkeit die 14.xx V mal ein wenig zu belasten (kleine 12V Glühbirne) und dann die Spannung zu messen.

Grüsse
Mathias
 
AW: Innenlicht flackert bei laufendem Motor

Hallo Mathias,

danke für den Hinweis.
Die Türen waren aber offen, so dass in der Schalterstellung "Türe" das Licht auch an ist.
Das Licht ist im Gegensatz zu dieser Schalterstellung in der manuellen auch optisch deutlich dunkler.

Gruß Tobias
 
AW: Innenlicht flackert bei laufendem Motor

Hallo,

....die T5.2 die evtl. schon etwas älter sind, also aus 2010 sollten mal unter ihre Sitze schauen.

VW verbindet Kabel, selbst welche wo höchste Ströme fließen per Quetsch-Verbindung ......d.h. die Kupferkabel werden
nur mit hohem Druck aneinander gepresst, nicht verdrillt !!!
Diese Art der "Verbindung" ist mir neu ........genau genommen ist diese im Bereich einer normalen Verbindung in Stromkästen laut VDE untersagt.
Ich vermute mal da hat VW eine Konzern eigene "VWDE":evil:.

Die Quittung für solche Verbindungen, bei dem sich bei jedem Hobbybastler die Fußnägel aufrollen würden bekommt man später.
Ob solche Verbindungen bei anderen Herstellern üblich sind, kann ich nicht sagen, ich habe so etwas auf jeden Fall noch nie gesehen.

Diese Verbindungen wurden insbesondere unter dem Fahrersitz unter der klappbaren Teppichmulde verbaut, da wo sich z.B. im Winter die ganze Feuchtigkeit
absetzen kann, wenn man nasse Schuhe hat.

So könnte es da unten aussehen:
Feuchte Kabel 2.JPGFeuchte Kabel T5.2.JPG

Achtung !!! ......diese Bilder stammen nicht von einem Eingriff, nach Bastelarbeiten aus dem T5 Board, das ist der Original Kabelbaum .....die offenen Verbindungen
werden gepresst und einfach mit dem Tape umwickelt !!!!
In der Reparaturanleitung müssen diese Verbindungen komplett entfernt werden .......und werden verlötet, dafür gibt es sogar eine "Lötanleitung".

Da sich viele Knotenpunkte im T5.2 unter den Sitz und unter dem gesamten Teppich im Fußraum verlagert haben, dürften wir damit noch sehr große Freude bekommen. :evil:
Diese Kontenpunkte gibt es aber nicht nur an diesen zugänglichen Stellen unter dem Sitz, sondern diese befinden sich einfach mal so mitten in einem Arm dicken Kabelbaum.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben