Innenlicht Fahrgastraum- 2010er Beach

bechris

Aktiv-Mitglied
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
64
Reaktionspunkte
18
Punkte
30
Ort
Köln
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Extras
Luftstandheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 EF CCHA
Hallo,
ich muß jetzt mal blöd fragen....bei meinem Beach gehen die Innenleuchten hinten nicht mit an wenn eine Tür geöffnet wird.

Nur die Lampe vorne geht an und die in den Türen unten.

Das kann ja wohl so nicht gewollt sein...oder.

Wie bringe ich es fertig, dass die mit angehen...ist das über can codiert o.ä. ?

danke und grüsse chris
 
Hallo Chris,

ist bei meinem (habe ihn seit zwei Wochen) genauso und wird auch an anderer Stelle im Board (glaube ich) schon erwähnt. Ich denke das ist auch ganz praktisch. Ich stelle mir vor, dass unten jemand schläft und ich mal raus oder verspätet im Dunkeln in den Bus muss. Dann leuchtet es den Schlafenden unten wenigstens nicht ins Gesicht. Bei meinem Vorgängerauto (Sharan) habe ich auch eine Schlaffläche eingebaut. Wollte man da etwas aus dem Auto holen oder etwas nachsehen, wachten jedesmal die Kinder, die drinnnen schliefen, auf. Mich stört es nicht die benötigten Lampen anzuknipsen, da sie ja sofort in Reichweite sind. Es war aber auch für mich gewöhnungsbedürftig.

LG Radkäppchen
 
Ist bei mir genauso. Würde mich stören wenn alle 6 LEDs ( zwei links, 3 rechts, 1 hinten rechts ) beim Türöffnen angehen. Eine einzelne wäre schon praktisch. Aber ich finde ich es lästig, dass sie beim Abschließen des Fahrzeugs nicht automatisch ausgehen. Passiert mir ab und zu mit der LED hinten rechts ( Kofferraum ) dass ich dann nochmal öffnen und manuell ausschalten muss.

Die LEDs hängen an der zweiten Batterie und sind deshalb vermutlich nicht am Can-Bus angeschlossen.
 
Bei mir sind laut Freundlichem die 12 Volt Steckdosen hinten über die Starterbatterie angeschlossen. Ist das richtig und soll das so sein? Macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn...
 
Nein, ist weder richtig noch sinnvoll. Die Steckdosen im Fahrgastraum hängen an der Zweitbatterie. Im Kofferraum bin ich mir unsicher, kann das bei Gelegenheit mal nachmessen.
 
Mein freundlicher behauptet vehement das würde so im Stromlauf Plan stehen und wäre richtig.
Wie kann ich ihm das Gegenteil beweisen? Eventuell könnte ja auch das relait kaputt sein?
 
hallo, die steckdosen im fahrgastraum und im kofferraum hängen definitiv an der zweitbatterie, zumindest bei meinem mit
luftstandheizung.
ich weiß das sicher, denn auf campingplätzen lade ich die zweitbatterie über ein ladegerät, dass im kofferaum einstecke.
ausserdem habe ich im fahrgastraum immer einen kleines digitales voltmeter in der dose an der tür,
diese zeigt dann auch ladespannung.

grüsse chris
 
Zurück
Oben