Innenlicht bleibt immer an

Ridge

Jung-Mitglied
Ort
Rheinberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.05.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo T5 Kameraden,
wir sind seid 3 Wochen stolzer Besitzer einer T5 Caravelle (bzw. Transporter, dazu vielleicht noch mehr:rolleyes:) Bj.2009 , 2,5l Diesel 131PS
Folgende Probleme haben sich eingeschlichen bzw waren vorhanden:
1) Die Innenraumbeleuchtung bleibt immer an und im Anzeigefeld leuchtet ,, Tuer auf" obwohl alle zu sind.
2) Die Turen verriegeln nach ca. 20-30 Sek. AUSSER die die Schiebetuer ist offen da verriegelt nix . Bei geöffneter Fahrer - sowie Beifahrertür wird verriegelt.
3) Der Lichtwarnsummer gibt bei angelassenen Licht keinen Mucks von sich. Das Abblendlicht wechselt aber in den Standlichmodus.
Sind das Fehler die unabhängig voneinander ,, agieren" oder hat sich da evtl. ein Steuergerät verabschiedet?
Vielen Dank für eure Hilfe / Antworten
Gruss Dirk
 
Hallo,
da wird wohl ein Türkontakt(sind in den Türschlössern) defekt sein und deshalb bleibt auch das Innenlicht an, weil das Steuergerät annimmt dass noch eine Tür offen ist.
Allerdings wird auch bei noch geöffneter Tür/Türen nach etwa 10-15 Minuten das Innenlicht ausgeschaltet (ausprobieren!).

Punkt 2) musst du mal genauer erklären, 20-30 Sek nach WAS ?

Als Erstes schau dir mal die Kontaktleiste an der Schiebetür vorn und das Gegenstück in der B-Säule an, evtl. ist das was korrodiert.
Ansonsten wäre eine Prüfung mit VCDS angesagt, damit lassen sich alle Kontaktschalter in den Türen einzeln auf ihren Schaltzustand hin prüfen.

Zu Punkt 3) weiss ich ad hoc keinen Rat.

Gruß Hannes
 
Hey Hannes,

vielen Dank für deine Antwort.

ok, das Innenlicht geht nach 10 min. aus, hab ich ausprobiert, schon mal nen Schritt weiter:D

Zu Punkt 2 nochmal:

Die Türen verriegeln sich nach ca. 20- 30 Sek. , was denke ich mal eine Sicherheitseinrichtung ist, wenn man ausversehen die Fernbedienung betaetigt hat .
Soweit OK.
Aber sind Fahrer und / oder Beifahrertür offen verriegelt der Wagen trotzdem. Ist die Schiebetür offen passiert das nicht.
Also müsste das Steuergerät die offene Schiebetür ja schon mal erkennen, oder ?

Ich denke mal ich lasse das mal prüfen bevor ich die ganze Innenverkleidung auseinander rupf.
Dann sollen die direkt mal nach dem Summer gucken.

Gruss Dirk
 
Hm interessant:
1.) Der Summer geht nicht --> Fahrertür gibt also das "Tür zu" Signal (vermutlich dauerhaft)
2.) Das Licht geht erst nach 10 min aus --> Eine Tür meldet das "Tür auf" Signal (vermutlich dauerhaft)
(nach 10 min geht der Schutz vor Batterie entleerung an)

Fahrzeug verriegelt wieder (außer bei Schiebe Türe) --> KEIN Tür auf Signal
(Ist das bei allen Türen so oder nur bei der Fahrertüre? Die meldet ja nach 1.) immer dass sie zu ist)

Jetzt kannst ehrlich gesagt rumspringen und versuchen, was passiert beim Kofferraumdeckel?
Es könnte natürlich auch sein, dass die Fahrertüre kein Tür offen Signal gibt und die Innenbeleuchtung auf immer an steht... (Sorry)
Was passiert wenn die Türen aufgehen wenn der Motor an ist (geht denn bei eigeschaltetem Motor die Innenbeleuchtung so wie sie sollte?)?

Klingt aber nach Problemen mit Steuergeräten oder Kablebaum...

P.S: Ich bin Laie
 
Zurück
Oben