Innengebläse fährt bei Rückwertsfahrt hoch

Yamaier

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Miesbach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
A'Bissl
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Heckklappe mit dem Funkschlüssel automatisch öffnen dank Federn, Zusatzfernlicht
Umbauten / Tuning
Höhenverstellbares Bett zum Waagerechten ausrichten, 8 Sitzer, Wwzh/TC3, Drehheizsitze, Aluwanne im Fahrgastraum, Dynavin 8, Landstromanschluss mit Ladegerät, LSH-Frisch-Umluft nur Lüftung,; AHK, GRA, Ablagen in Heckklappe/Schiebetür aus CFK, WoMo. mit Induktionspl./Wechselrichter
FIN
WV2ZZZ7HZFH1623..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB 137
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vorher T5 Trapo 130Ps
Mein vorderes Innengebläse fährt bei Rückwertsfahrt immer mit der Drehzahl hoch. Weis wer wie ich das Abstellen kann. Habe mit OBD11 nichts gefunden, weder bei Heizung/Klima noch wo anders. Die Komfort Funktion für den Heckwischer hab ich deaktiviert. Danke
 
Bist Du sicher, dass Du nicht nur eine andere Geräuschkulisse duch das automatische Zufahren der Umluft hörst.
Denn dann klingt der Lüfter ganz anders.
 
Ja ich bin mir sicher, egal welche Stufe, außer bei 4. Mehr geht ja nicht.
 
Aber das mit der Umluft probiere ich.
 
Ihr hattet Recht, das mit der Umluft stimmt. Kann man das ausprogrammieren.
Ich erschreck jedes mal wenn ich rückwerts ums Eck aus der Garage fahre.
 
Hallo zusammen,

habe bei meinem ein ähnliches "Problem". Wenn ich die Climatronic auf Automatik habe, das rechte Lämpchen auf dem Taster an ist,
(Umluft Automatik?) und ich jetzt Wischwasser auf die Scheibe sprühe, also am Wischerhebel ziehe, dann schaltet er irgendwas an der Luftverteilung um. Man hört deutlich, dass die Luft aus anderen Düsen kommt :confused:
Ist das gewollt? Muss das so sein? Wundert mich jedesmal...
 
Dss mit dem Wischwasser hab ich auch probiert. Das macht er nicht.
 
Ihr hattet Recht, das mit der Umluft stimmt.
Japp ... und da hat sich VW auch tatsächlich was bei gedacht! Denn beim rückwährts rollen fährst du mitten durch die Diesel-Abgaswolke deines Busses --- und diese saugt er sich schööööön durch die Lüftung in den Innenraum, wenn er nicht auf Umluft schaltet. Bei meinem T4 habe ich mir gewünscht, er hätte die automatische Umluft-Funktion bei Rückwärtsfahrt auch gehabt: Der hat nämlich durch die verschlissenen Einspritzdüsen deutlich mehr gestunken, als das im Neuzustand mal der Fall war. 🤢

Also überleg dir nochmal gut, ob du diese äußerst sinnvolle Funktion wirklich ausprogrammieren willst...
 
Dann ist immer noch den Innenraumfilter da und den wechsel ich Jährlich.
 
Vw sollte sich mal wieder mehr um die Hardwere kümmern und das mit der Umluft würd ich verstehen wenn man öfters 100m Rückwerts Fährt. Aber wer macht das schon?
 
It's not a bug, it's a feature. Halte ich auch für sinnvoll, sowohl bei Rückwärtsfahrt als auch beim Wischwasser. Bin also gar nicht unglücklich, dass dieses Verhalten auch bei der Climatic zu beobachten ist. Wenn Du die Situation jetzt kennst, brauchst Du Dich ja eigentlich nicht mehr zu erschrecken ;)
 
Wenn du es willst ist es doch in Ordnung. Ich möchte es weghaben und bin scheinbar nicht der Einzige. Also nichmals die Frage: Kann man es ausprogrammieren?
 
It's not a bug, it's a feature. Halte ich auch für sinnvoll, sowohl bei Rückwärtsfahrt als auch beim Wischwasser. Bin also gar nicht unglücklich, dass dieses Verhalten auch bei der Climatic zu beobachten ist. Wenn Du die Situation jetzt kennst, brauchst Du Dich ja eigentlich nicht mehr zu erschrecken ;)
Absolut, deswegen hab ich "Problem" in Anführungszeichen gesetzt. Man wundert sich halt, wenn man das von anderen Autos noch nicht kennt.
Aber ausprogrammieren würde ich das auch nicht. Das Wischwasser, vor allem im Winter mit Frostschutz, riecht nicht unbedingt angenehm im Innenraum.
 
Danke für die freundliche Hilfe. Ich komm mir grad vor wie im Autohaus mit den zwei Buchstaben.
 
Wenn ich mich bei regelmäßigen Geräuschen bzw. Verhalten eines KFZ erschrecke was passiert dann in unvorhergesehen Situationen bzw. Verhalten?

Du kannst übrigens die Lüftung bzw. Heizung ausschalten beim Ausparken und das Geräusch ist weg.
 
Zurück
Oben