Innenbeleuchtung

Günther

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sven Hedin
Hallo,
beim neuen California happert es etwas mit der Innenbeleuchtung. Da ich noch nie einen T4 California hatte, weiß ich nicht wie im dortigen Modell die Innenbeleuchtung geregelt wurde.
Im Multivan gehen ja im Fahrgastraum 2 Deckenleuchten an, im T5 California bleibts dunkel! Wie wars im T4 California?

Danke

Günther
 
Wenn ich ehrlich bin kann ich mich nicht mehr erinnern wie es im T4 war! Es geht mit aber auch auf den Naerv, dass die Lampen nicht angehen.
Habe vor noch eine Lampe von der Fußraumbeleuchtung auf die Lampe über der Schiebetür zu schalten.
Mal sehn, wann ich dafür Zeit finde.
 
10 Watt anstatt blos 5 Watt

Hallo,
das mit dem Kabel von der Fußbeleuchtung nach oben habe ich auch vor, aber mangels Zeit noch nicht ausgeführt. Vorläufig um das Licht etwas heller zu bekommen sind bei mir an den vier 5W Lampen die weißen Plastikdeckel entfernt - und es ist schon deutlich heller. An der vorne rechts die 5 Watt durch eine 10 Watt ersetzt - bringt jetzt so richtig was an Licht. Hier werde ich aber noch ein Blech unterbauen damit das Plastik nicht schmilzt. Die Plastikkappen werde ich mit großen Löchern versehen und ein Gitter (Netzt/Sieb) aus Metall einlegen – dadurch ist dann die Belüftung gewährt.

Ares
 
Hi Ares!

Dann warte ich bist das Du Zeit hattes :D :D :D

5W gegen 10W. Meinst du wirklich, dass die 10W das Platik angreifen?
Bekommt man die Plastikgläser einfach ab?
 
Hallo Tom,
mit kleinem Schraubenzieher vorsichtig in der Einbuchtung raushebeln und die Blende ist weg. (sind nur gesteckt)
Nach meinen Gefühl sind die 10 Watt deutlich wärmer (heißer) als die 5 Watt. Deshalb habe ich vorerst nur vorne rechts 10 W verbaut, dann ist blos eine Plastikfassung verbrutzelt.
Auf der Schrankseite werde ich die 5 W belassen als Schummerlicht. Hier ist ja noch die Neonlampe die aber erst nach einiger Zeit richtig hell wird.
 
Ich glaube ne Zusatzlampe (die von Nordlicht - so wie ich Sie im Kofferraum verbaut habe) wäre die beste Lösung. Platz ist dafür ist über dem Bedienteil der Climatronic ja vorhanden.
Die zwei Originallampen dann parallel zu Fussraumbeleuchtng geschalten und gut ist.
 
hab gerade noch mal in den Bilder vom Caravansalon geblättert.
Leider hab ich´s nur am Rande und etwas unscharf erwischt!

Fällt einem was auf?
Also meine Lampe Fahrerseite in der Mitte sieht anders aus!
 

Anhänge

  • lampe.jpg
    lampe.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 335
könnte die rechte die "Messebeleuchtung" sein?
Hinten rechts war auch noch eine! Das hat man mir auf Nachfrage, ob das jetzt die zusätzlichen Beleuchtungskörper sind, geantwortet (von einem, der die Busse für die Messe hergerichtet hat).

Wißt Ihr noch, wo die Abhakliste für's Abholen zu finden ist? Finde sie nicht mehr ;(
 
Hallo Tom,
also die von Deinem Messebild gefällt mir ganz gut, scheint aber auch so ein Halogen-Linienlicht zu sein und das hat Nachteile. Eine Neonlampe braucht viel weniger Strom und wird nicht warm. Ist mir unerklärlich warum VW nicht das Neonteil vom T4 überarbeitet und/oder übernommen hat. Wahrscheinlich hatte kein Zulieferer ein Teil welches den VW-Designer gut genug war.
 
@Ares

wenn du eine Neonlampe findest, die unter die Climatronic passt, sag bitte bescheid!
@Sybille

Viel besser als die Abhakliste, war die Gründe von Alexander, warum er sich keinen Cali gekauft hat!

Siehste Alexander... so viel drüber diskutiert... und jetzt sind wir froh, dass du´s aufgeschrieben hast.

ich darf Zitieren:
- Undichte Türen und Fenster
- Elektrische Schiebetüren, die man am besten nicht bestellt hat
- Hubdächer, deren Hydraulik absackt
- Faltenbälge mit integrierten Regen- und Moskitolöchern
- Spülbecken, die nicht ablaufen weil man die Entlüftung vergessen hat
- Schranktüren, die man selbst erst gängig machen muß
- Drehsitze, die man aus Platzgründen nicht drehen kann
- Funkuhren, die plötzlich (husch, husch) keine mehr sind
- Sicherungen, die man "Ziehen" muß, aber nicht kann, oder nicht findet
- Liegeflächen, auf denen man nicht liegen kann
- Heckscheibenwischer und Kofferaumbeleuchtungen, die 30 Jahre nach ihrer Erfindung dem "Shareholder Value" geopfert wurden
- Freisprecheinrichtungen, die nur mit einem "Uralt-Handy" richtig funktionieren und mit anderen nur teilweise
- Ein 5. Sitz, auf dem nur noch ein Dackel mit kurzen Beinen sitzen kann und zu dessen Ausbau man einen Kran braucht.
- Automatikgetriebe, für die man ein "Software-Update" braucht damit sie funktionieren
- Batterien, die nicht mal im Werk zu laden sind
- Kühlschränke, die nur als Gefriertruhen zu gebrauchen sind
- Lackierungen, die gelegentlich etwas "unsauber" sind
- Handschuhfächer, die nicht schließen
- Gasdruckfedern, die nach kurzer Zeit die Deckel killen, die sie heben sollen
- Schiebetüren, die nicht an Kotflügeln vorbeipassen
- Kopfstützen und Sitze, die nach einigem Gebrauch nicht mehr umklappbar sind
- Schubladen unter Sitzen, die ihren angestammten Platz nicht mehr mögen
- Wasserbehälter, die man nicht befüllen kann
- Kofferraumtüren, die man nur bei geöffnetem Fenster oder mit elektrischer "Zuziehhlife" schließen kann

Ach ja und ich hab noch entdeckt, dass die Sicherheitsgurte der Rückbank schlecht aufrollen!
Und meine Heckleuchten beschlagen von innen!

Totzdem: Geiles Auto!
 
Hi Tom, ja, nein, die ist zur Abnahme nicht so gut geeignet! ;)
Ich habe ja dann schon gekauft trotz eingebauter Mängel!
Ich denke eher an Funktionsprüfungen!
Die hatten wir vorher! Auch in einem der Tagebücher? Hiiilfe!
Bin bei Jewuwa auch fündig geworden! Wenn Ihr DIE Liste an Mängeln lest, wird Euch schlecht! Trotzdem suche ich noch ne andere!
 
heiße liste :D

die VWN´ler werden sich wundern wenn jetzt alle drei Tage ein
Neuwagenabholer mit so einer Liste auftaucht;(

trotzdem freu ich mich schon, dieses Jahr gibts zweimal Weihnachten:] :] :]

Grüße an alle Wartenden

take-five
 
mein cali ez:07.09.04 hatte nur einen bruchteil obiger mängelliste:absacken aufstelldach behoben durch entlüften.vereinzeltes klappern durch silikonspray,auch bank undschienen.gegen streifen des tisches weichen klettbandstreifen (ca. 5cm ) auf tisch geklebt. langsames ablaufen der nicht so gravierend. das ist bis jetzt alles(6000 km ).frage: gibt es schon neue bedienungsanl. mit korrekter sicherungsbelegung für camper(unter fahrersitz? servus.
 
frage: gibt es schon neue bedienungsanl. mit korrekter sicherungsbelegung für camper(unter fahrersitz? servus.

Stimmt das hab ich auf der Mängelliste vergessen!
 
Zurück
Oben