Innenbeleuchtung

Pyrenäen-Hans

Jung-Mitglied
Ort
nix mehr
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Manuelle Diff.sperre
Umbauten / Tuning
Seit April 2007 Seikel-Komplettumbau mit 225/75/16 Goodrich AT
Hallo Cali-Gemeinde,

hat jemand von Euch eine gute Idee bzgl. der Innenbeleuchtung, die ja nur gedämpftes Licht hergibt und Lesen nur ermöglicht, wenn man mit der Nase unmittelbar unter einem dieser Lämpchen sitzt. Liegend im Bett mit Kopflampe! Gott sei Dank sind die Birnchen nicht rot!

Gibt es Bedenken, 10 W- Stiftsockellampen zu verwenden? (Lidl-Frankreich, 6 Stück 2,95 €)
Im Inneren der Lampen steht: max 5 W. Wohl wegen der Hitzeentwicklung? Denn auch so werden die Plastikabdeckungen ganz schön heiss. Könnte man die 10W-Birnchen verwenden und auf die Plastikabdeckung verzichten?

Vielen Dank für Euren Rat und herzliche Grüsse aus SW-Frankreich

Hans
 
AW: Innenbeleuchtung

hallo hans,

ich denke, dass man grundsaetzlich in verschiedene lampenfassungen leistungsstaerkere lampen einbauen kann - man muss allerdings die teile nach oben an die decke richten. so kann die waerme besser nach oben weg. obendrein ist indirektes licht sehr angenehm. kann die waerme aber nicht weg, kommt es an den kunststofffassungen zu ueberhitzung und auf dauer zur materialermuedung bzw. sogar zur verformung.

die andere moeglichkeit - stromsparlampen, die ja kaum waerme entwickeln und die es mittlerweile in allen moeglichen und unmoeglichen formen gibt, einzusetzen.

gruss sky
 
AW: Innenbeleuchtung

hallo hans,

ich denke, dass man grundsaetzlich in verschiedene lampenfassungen leistungsstaerkere lampen einbauen kann - man muss allerdings die teile nach oben an die decke richten. so kann die waerme besser nach oben weg. obendrein ist indirektes licht sehr angenehm. kann die waerme aber nicht weg, kommt es an den kunststofffassungen zu ueberhitzung und auf dauer zur materialermuedung bzw. sogar zur verformung.

die andere moeglichkeit - stromsparlampen, die ja kaum waerme entwickeln und die es mittlerweile in allen moeglichen und unmoeglichen formen gibt, einzusetzen.

gruss sky
Hallo Sky,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Vielleicht hat noch jemand bzgl. der Innenbeleuchtung eine Idee

Gruss Hans
 
AW: Innenbeleuchtung

servus! helleres licht als die serienlampen geben phillips-brilliant 5 w halogenbirnen ( 2.8eu bei obi ). eine nochmalige steigerung der helligkeit habe ich erreicht, indem ich hinter die birnen ein stück alufolie( glänzende seite zur birne ) als reflektor geschoben habe. mir reicht es jetzt zum lesen. ernst.
 
AW: Innenbeleuchtung

Habe nun eine weitere Schwanenhalslampe 5 W (Osram Copilot) an den Kasten über die Lamellentür geschraubt (Strom bei Kofferraumlicht abgezapft und durch Klappfach Richtung Kasten geführt). Habe nun Leselicht und besseres Licht für Kühlschrank, Kasten und Küche
Gerald
 
Zurück
Oben