Innenbeleuchtung

ami2004

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
...hat schon mal jemand die Zahnarztbeleuchtung im Innenraum des T6.1 verändert? Also eine Möglichkeit sie zu dimmen? Was für LEDs sind da verbaut? Die Idee wäre sie gegen etwas Warmweises zu tauschen. Any ideas?
 
.... gut, dass der Fussraum zu dimmen ist. Was für ein Segen. Die Stadionbeleuchtung über den Köpfen der Kinder aber nicht.
 
Haben gestern unseren Bus in Hannover abgeholt. Über das Flutlicht sind wir auch etwas irritiert. Gibt sicher auch hilfreiche Momente. Dachte gleich daran die leichten zu folieren.
 
Ich finde die Innenbeleuchtung und vor allem das Ambientelicht echt scheußlich und es verdient den Namen Ambiente nicht.
Das Ambientelicht im Alhambra verdiente wenigstens seinen Namen.
Ich würde gerne die LEDs für die Fussraumbeleuchtung, in den Vordersitzen, den Trittstufen und bei den USB-C Anschlüssen wechseln.
Die Stadionbeleuchtung im Innenraum ist in machen Fällen nett, wäre aber trotzdem toll wenn man die wenigstens dimmen könnte.
Falls jemand Ausbautipps hätte und welche Leuchtmittel verbaut sind wäre ich dankbar für jede Info.
Möchte nichts im nagelneuen Bus zerkratzen oder beschädigen.
 
Ja über das Discover (Pro) unter Einstellung Licht meine ich im Setup
 
Danke das probier ich später. Um so dümmer das ich das nicht mit der wirklich wichtigeren Innenbeleuchtung geht. Weißt du was da an LEDs verbaut ist?
 
Nein leider nicht, ich würde wechseln wenn man die LEDs bekommt und die Abdeckungen einfach ab bekommt, entweder gegen warm weiß oder ein schönes rot wie im Alhambra.
Im Menü Fahrzeug auswählen (Discover Pro) dann rechts unten Setup und dann gibt es Licht, etwas runterscrollen dann kommt auch das Ambientelicht und die Dimmeinstellung.
 
Wenn der 6.1 die letzte Version der 6.0er LED Deckenleuchten hat (Foto würde das klären), dann sind das fest verlötete LED-SMDs ... da ist nix mit Austausch.

Ich hab noch die alten 6.0 LED Version, also die 5er Leuchten mit OSRAM kaltweiss "W5W" und "Sofitten". Die kann man auf Warmweiss tauschen.
 
Ich muss mal schauen wie man sone Leuchte auf kriegt.
 
Mach Dir keine Mühe ... such hier im Forum. Es gibt Bilder davon.
 
wenn die Leuchte abzubekommen ist, wie in Martins Link, dann müsste man doch eigentlich von Innen etwas einkleben, dass das grelle LED Licht etwas "Schluckt" ? Eventuell mal mit nem Plexiglasscheibchen o.ä..experimentieren,bevor man die orginale Lampenabdeckung bearbeitet...? Evtl. sogar Farben/Lacke probieren ? etc.
 
Danke für den Link. Das mit der Folie klingt interessant.
 
Werde ich dann auch so machen, habe noch orangefarbene Folie übrig und werde diese dann exakt zugeschnitten darauf verkleben 😎
Gibts auch als kleine Reststücke in der Bucht für kleines Geld.
 
Werde ich dann auch so machen, habe noch orangefarbene Folie übrig und werde diese dann exakt zugeschnitten darauf verkleben 😎
Gibts auch als kleine Reststücke in der Bucht für kleines Geld.

Wenn es nicht zu viel Mühe macht bitte Bilder und Folienart/Tönung als Anschauungsmaterial hier einstellen.
So könnte, wenn viele es machen, eine Art Beispielkatalog der verschiedenen Farbvarianten für alle Nachahmer entstehen und dient der Entscheidungshilfe welche Folie für einen in Frage kommt.

Danke im voraus. 🙂😉
 
OK, bekomme ihn aber erst März/April ... 😭
 
Wenn der 6.1 die letzte Version der 6.0er LED Deckenleuchten hat (Foto würde das klären), dann sind das fest verlötete LED-SMDs ... da ist nix mit Austausch.

Ich hab noch die alten 6.0 LED Version, also die 5er Leuchten mit OSRAM kaltweiss "W5W" und "Sofitten". Die kann man auf Warmweiss tauschen.
... genau die sind es. Momentan gibt es keine der „üblichen Verdächtige“, die da eine Lösung mit Leuchtmitteln anbieten. Gute und provisorische Lösung ist selbstklebend Fensterfolie. Gibt es im Netz. Bei Gelegenheit stell ich mal Bilder ein. Lässt sich alles gut verarbeiten .
 

Anhänge

  • BC9AA79C-71B0-4E24-ABDF-ACDB40BBA980.jpeg
    BC9AA79C-71B0-4E24-ABDF-ACDB40BBA980.jpeg
    130 KB · Aufrufe: 272
  • B611800D-E09C-4676-B59A-244FA656109C.jpeg
    B611800D-E09C-4676-B59A-244FA656109C.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 266
  • AEBFFC8C-A1A2-4874-B23F-BFA767CB5056.jpeg
    AEBFFC8C-A1A2-4874-B23F-BFA767CB5056.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 259
  • E0FA01A2-D4C9-407E-A2CC-27EFF40685AF.jpeg
    E0FA01A2-D4C9-407E-A2CC-27EFF40685AF.jpeg
    190,9 KB · Aufrufe: 266
What ? Da ist nicht mal ne VW Teilenummer drauf ???
 
Zurück
Oben