Innenbeleuchtung

T5Uwe

Jung-Mitglied
Hallo Board,

beim öffnen der Türen schaltet sich automatisch die Innenbeleuchtung an.
Vorne kann ich dieses abschalten.
Hinten nicht.
Besonders ägerlich ist das Einschalten wenn meine Kinder am schlafen sind. ;( :baby:( ;((Waren) X(

Wer hat einen brauchbaren Tip für mich.
 
Ja das ist ein leidiges Kapitel, aber Gecko hat dich ja auch schon auf den richtigen Weg geschickt.
:danke:
 
Komforthimmel - Innenbeleuchtung abschalten

Hallo Gecko,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Innenbeleuchtung bei meinem Caravelle "abschaltbar" zu machen auf eine Vielzahl von Beiträgen Deinerseits gestoßen.

Leider habe ich - über die Board-Suche - keine Lösung gefunden. Da Ihr das Thema schon länger ausdiskutiert und wohl auch ausprobiert habt, wäre es nett wenn du mir da mit einem Tip weiterhelfen könntest.

Irgendwo ist es nervig, wenn im Fahrgastraum jedesmal "Flutlicht" mit angeht. Beim T4 konnte man die Lampen alle noch einzeln ausschalten - ja der Fortschritt hat seinen Preis !

Vorab schon mal Danke

Gerd
 
AW: Innenbeleuchtung

hähhh du hast doch den Abschalter an deiner Caravelle??? oder???
 
AW: Innenbeleuchtung

Das ging ja schnell,

richtig ! Bei der Caravelle ist ein Schalter in der Deckenkonsole. Damit lassen sich aber nur alle Deckenlampen , Führerhaus, 2.Reihe und 3.Reihe gleichzeitg ein-und ausschalten.

Jedesmal beim Aufschließen oder Türöffnen geht das "Flutlicht" an.

Ich suche nach einer Möglichkeit die hinteren beiden Reihen schaltbar zu machen, so daß wenn man alleine im Bus unterwegs ist, oder hinten die Kinder pennen, es "achtern" dunkel bleibt.

Gerd
 
AW: Innenbeleuchtung

Ich suche nach einer Möglichkeit die hinteren beiden Reihen schaltbar zu machen, so daß wenn man alleine im Bus unterwegs ist, oder hinten die Kinder pennen, es "achtern" dunkel bleibt.

das hätte auch gerne, ist schon arg grell, wenn nach einigen Stunden Nachtfahrt plötzlich die ganze Batterie aufleuchtet. Interessant wäre aber auch eine Lösung mit einem Dimmer für die Leuchtbalken.....
 
AW: Innenbeleuchtung

ganz einfach - irgendwo habe ich es auch gepostet - du must an den Träger links unten unter dem Amatrurenbrett rann - ich glaube es ist in meinem anderen beitrag - ich - draht ist glaube ich br./rt - und denn must du nach hinten trennen - eine 2. möglichkeit ist der Stecker unterm Beifahrersitz - ich schreibe morgen mal was dazu - denn so habe ich es gemacht - da ich ja nen trapo ohne alles hatte - muste ich es mir raussuchen

ihr könnt ja auch mal schauen in irgend einem beitrag habe ich es genau beschrieben.

sorry aber ich gehe jetzt schlafen - ich brauche meinen schönheitsschlaf und bin vom Joggen im Scheetreiben noch völlig K.O.

EDIT: @Minibusfan - du bringst mich auf eine Idee :-)
 
AW: Innenbeleuchtung

Na dann Gute Nacht,

da das dein 760er Beitrag war werd ich wohl etwas länger suchen müssen !

Nacht !

Gerd
 
AW: Innenbeleuchtung

Hallo Stephan,

melde dich doch mal, was die Abschaltmöglichkeit angeht, wenn du das gleiche gemacht hast, was mir auch vorschwebt, dann ist es der braun/rote (Strompfad B129)?
 
AW: Innenbeleuchtung

Hallo Stephan,

melde dich doch mal, was die Abschaltmöglichkeit angeht, wenn du das gleiche gemacht hast, was mir auch vorschwebt, dann ist es der braun/rote (Strompfad B129)?
genau der - das es der Br./rt war habe ich oben schon geschrieben

um es hinten zu trennen must du ledeglich den br./rt in der Dachkonsole trennen und einen Wechselschalter einbauen. den Hauptontakt auf den rt./br - nach hinten - den anderen (du hast ja 2 enden wenndu es schneidest) - auf den einen Wechsler und + (rt/sw) auf den anderen - so hast du die möglichkeit wie das innenlicht vorn entweder tür , Aus über den hauptschlter vorn und dauer an alles oder nur dauer an hinten durch den 2. Schalter - ich denke wenn ich kein Fehler in meinem Gedanken habe sollte es gehen.
 
AW: Innenbeleuchtung

so sehe ich das auch ...
 
Zurück
Oben