Innenbeleuchtung Stecker pinbelegung

realromeo76

Jung-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
innen umbau auf comforline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

habe für mein multivan Beach eine comfortline Ausstattung gekauft soweit alles einbauen können

Jetzt aber komme ich gerade nicht weiter vielleicht kann mir jemand helfen.
Bin gerade dabei die beleuchtung vorne am Himmel anzubringen habe ein 3 adriges kabel
Masse,Kontakt Schalter und Dauer strom. Bei meiner neuen leuchteinheit habe ich aber einen achtpoligen Stecker
Kennt irgendjemand die Pinbelegung ???

Freue mich über jeden tipp
 
Hier ein Foto vom bedienteil
 

Anhänge

  • IMG_20150913_220230.jpg
    IMG_20150913_220230.jpg
    186 KB · Aufrufe: 320
Ich hab dir mal was geschickt.
 
Also:

weiß - automatischer Innenspiegel
grün - Verbindung zur DWA
gelb - Leseleuchte Fahrer, Pin 3 der Leuchte
blau - Innenleuchte vorn, Pin 2 der Leuchte
braun - Leseleuchte Beifahrer, Pin 4 der Leuchte
rot/grün - 12V
rot - Schalterbeleuchtung 12V
schwarz - Masse
 
Vielen lieben dank,

an euch beide bin gerade noch auf der Arbeit werde es aber nachher ausprobieren ... mich juckt es schon in den Fingern

sage noch bescheid obe es geklappt.
 
Hi MoR

ich habe gerade mal auf meinen Stecker vom Bedienteil geschaut

bei mir sieht es folgend aus

pin1 - rot
pin2 - weiss
pin3 - braun
pin4 - grün
pin5 - blau
pin6 - rot/grün
pin7 - gelb
pin8 - schwarz

eine weitere frage die sich mir
beim Anschluss der Lampen die ja aus 2 Adrigen Kabeln bestehen
als Beispiel die - Leseleuchte Fahrer soll in Pin 3 rein wo schliesse ich den das 2 Kabel an?
 

Anhänge

  • 20150914_152335[1].jpg
    20150914_152335[1].jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 176
  • 20150914_153020[1].jpg
    20150914_153020[1].jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 152
Deine Farben passen ja perfekt zu der oben von mir geschriebenen Belegung.

Die Innenleuchte ist nur an Pin 2, 3, 4 und 5 belegt.
- Pin 2 an das blaue Kabel (Pin 6 des Steckers)
- Pin 3 an das gelbe Kabel (Pin 7 des Steckers)
- Pin 4 an das braune Kabel (Pin 3 des Steckers)
- Pin 5 an 12V+
 
Hi MoR

habe das Gestern soweit angeschlossen funzt auch fast so wie es sollte.
Mir ist nur aufgefallen das wenn isch den Schalter auf aus stelle (0) das dann bei öffnen der fahrertür
das Licht trotzdem an geht. Schliesse ich diese wieder geht das Licht auch wieder aus.

ausserdem ist mir aufgefallen das das Licht für ein Parr sekunden angeht sobald ich den Zünd Schlüssel ziehe???

hast du vielleicht eine Idee woran das liegen kann???

hatte erst gedacht das ich 12v Kabel mit Kontaktschalter Kabel vertauscht habe als ich diese getauscht ist mir die Sicherung durch geknallt


Hmmmm ganz sauber istz es noch nicht
 
Ok. Ich habe vielleicht eine Idee:

Du hast drei Kabel ?
Dauermasse, 12V und geschaltet Masse ?

12V an Pin 5 der Leuchte und Pin 1 der Schaltereinheit
Dauermasse an Pin 8 der Schaltereinheit
geschaltet Masse an Pin 1
 
Habe dir eine pn geschrieben
 
Wolltest Du mir nicht eine PN schicken?
 
ich habe dir Gestern abend eine Profil Nachricht hinterlassen
ist das der Falsche weg?
kannst du die nicht sehen?
 
Unterhaltung wäre korrekt gewesen. Für Profilnachrichten bekomme ich irgendwie keine Benachrichtigung.
 
Ich habe mir vorhin einen strommesser gekauft

Und stell !fest das ich das ich einmal Dauer strom habe einmal Dauer Masse und einmal geschaltete Masse

Hmmmm jetzt muss ich überlegen wie ich es am besten anschliesse
Dein Vorschlag mit geschalteter Masse lässt die Sicherung durchknallen
 
Schau Dir noch mal den SLP an, den ich Dir geschickt habe.
Logisch wäre:
- 12V an Pin 5 der Leuchte
- Pin 3 der Leuchte mit Pin 7 der Schaltereinheit verbinden (gelb)
- Pin 2 der Leuchte mit Pin 5 der Schaltereinheit verbinden (blau)
- Pin 4 der Leuchte mit Pin 3 der Schaltereinheit verbinden (braun)
- Pin 8 der Schaltereinheit mit Maser verbinden

Jetzt sollten die Leseleuchten, sowie die Mittelleuchte mit dem Schalter ein- und auszuschalten sein.
Die Schalterbeleuchtung geht erst, wenn Du Pin 1 der Schaltereinheit mit 12V verbindest. Beachte: Der Schalter leuchtet dann immer. Alternativ kannst Du ein Kabel von einem beleuchteten Schalter da oben hin legen.

Geschaltet Masse musst Du an Pin 6 der Schaltereinheit anschließen.

Alles andere macht keinen Sinn.
 
  • Hi erstmal wollte ich mich bei dir bedanken

So wie du das zuletzt beschrieben hast ..... Macht es meiner Meinung Sinn


Werde es gleich ausprobieren
 
Ein Problem habe ich noch mit der geschalteten Masse pin 6 der schaltereinheit liefert 12v

Kannst du mir die Farbe nennen die du hinter pin 6 hast

Aktuell habe ich folgende konstallation


Pin 5 leuchte an 12v
Pin 2 leuchte an blau
Pin 3 leuchte an gelb
Pin 4 leuchte an braun
Schwarz Schalter an Masse
Rot Schalter an 12v
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist logisch. Im Schaltplan gibt's doch diesen blöden Abzweiger vor dem Schalter der Mittelleuchte. Klar, dass hier 12V anliegt.

Geschaltet Masse gehört also doch an Pin 4.
 
Zurück
Oben