Innenbeleuchtung spinnt (nicht mehr)

Tage des Donners

Aktiv-Mitglied
Ort
Eisleben
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
no!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Ipod-Touch
2 Monitore in Kofstützen
1 Monitor im Handschufach
Umbauten / Tuning
19" ABT
H&R Tieferlegung
RSL-SW-Blenden
Grill ohne Zeichen
2-farb Lackierung
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004201
Hallo ihr Freaks,

ich habe ein Problem,

irgendwie ists mir nie aufgefallen aber jetzt ists früh wieder dunkel und da war es:

die Innenbeleuchtung steht auf Automatik aber das Licht geht beim Öffnen mit FB oder Türöffnen nur noch ganz sporadisch an. Gibt es da einen TTT (T5-typischen-Totalausfall) ?

Kann mir jemand eine aufwendige Fehlersuche ersparen?

DANKE!
 
AW: Innenbeleuchtung spinnt (nicht mehr)

Hallo,
habe ich kürzlich gehabt, Kontaktfehler!! War mit einem gezielten Klopfer an der Lampe auch gleich wieder ok.
Grüße
Waldemar
 
AW: Innenbeleuchtung spinnt (nicht mehr)

Hallo,

....klopfen darf man beim Transporter .......=)=)

Beim MV wird das ganze ja sowohl vorne als auch hinten aktiviert, über das Komfortsteuergerät ...bzw. Bordnetzsteuergerät.
Baujahr 2003 ....könnte auch eine "ausgelutschte" Batterie sein .......wenn die zu wenig Spannung hat, gibt es kein Innenlicht.
Möglich wäre auch der Schalter an der Decke ......vorne im Dachhimmel.
Dieser hat schon mehrfach Ärger gemacht.

Aber .....TTT .....ist ein guter Begriff, der könnte hier als Standard Beschreibung im Board eingeführt werden.

Gruß
Claus
 
AW: Innenbeleuchtung spinnt (nicht mehr)

Danke erstmal! Wie sah denn der gezielte Klopfer aus? an welche Stelle?
Achja hatte vergessen, anschalten lässt sie sich ganz normal.
 
AW: Innenbeleuchtung spinnt (nicht mehr)

Hallo,

....klopfen darf man beim Transporter .......=)=)

Beim MV wird das ganze ja sowohl vorne als auch hinten aktiviert, über das Komfortsteuergerät ...bzw. Bordnetzsteuergerät.
Baujahr 2003 ....könnte auch eine "ausgelutschte" Batterie sein .......wenn die zu wenig Spannung hat, gibt es kein Innenlicht.
Möglich wäre auch der Schalter an der Decke ......vorne im Dachhimmel.
Dieser hat schon mehrfach Ärger gemacht.

Aber .....TTT .....ist ein guter Begriff, der könnte hier als Standard Beschreibung im Board eingeführt werden.

Gruß
Claus

Ich trete mein TTT-Rechte an dieser Stelle gern Kostenlos ans Forum ab :D:D:D

Naja die Batterie ist neu, zumindest die vorn. Wird die Innenbeleuchtung von der 1. oder 2. bedient?

ist der Ärger durch ein ausbauen und reinigen zu beheben?

Viele Fragen ich weiß ;)
 
AW: Innenbeleuchtung spinnt (nicht mehr)

Hallo,

.....die Innenbeleuchtung hängt an der 1. Batterie.

Ob da reinigen geht .....ich glaube nicht ...denn der Schalter ist eine ganze Einheit ...wo an der Seite eine Leitung mit dem Steckverbinder raus kommt.
Ich glaube den muss man gewaltsam öffnen ....sonst kommt man da nicht ran.

Ich müsste mal per OBD prüfen ...ob der Schalter in den Meßwertblöcken drin ist ....weil dann könnte man ihn per OBD testen, ohne etwas zu zerlegen.

Das wäre dann auch TTT .....aber "Tolle T5 Technik".

Der Schalter kostet ....ca. 47,36€

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Schalter Innenlicht.JPG
    Schalter Innenlicht.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 349
AW: Innenbeleuchtung spinnt (nicht mehr)

Danke für die konkrete info, vor allem für den "ca." Preis! Da ich in einem letzten (eigentlich schon im vorletzten) Leben mal Teiledienst-Futzi bei VW war, hab ich zum Glück etwas Rabatt geerbt...

Werd also wieder mal zum Ex-Chef tuckern und auslesen lassen, komme da am Fr. sowieso vorbei...

Danke
Micha
 
AW: Innenbeleuchtung spinnt (nicht mehr)

Nabend zusammen! Der schalter für die Innenbeleuchtung lässt sich zerstörungsfrei zerlegen. Bei mir war der kontakt für die schaltermittelstellung etwas verschlissen. Gereinigt und bissel in form gebogen und funzt wieder einwandfrei. Viel spaß beim basteln! Mfg uwe
 
AW: Innenbeleuchtung spinnt (nicht mehr)

danke uwe! auf so eine antwort hatte ich gehofft! wie wirkte sich das denn bei dir aus?
 
AW: Innenbeleuchtung spinnt (nicht mehr)

Hallo Zusammen,
bei unserem 1J. alten Startline hat dei Beifahrer-Leselampe plötzlich nicht mehr funktioniert. Lichtscheibe ausgeklipst (erst nach vorne schieben, dann hinten nach unten ziehen) und siehe da: Die Glassockel-Birne hing ziemlich windschief in der Fassung.
Wieder korrekt eingesetzt und alle prima!

Die Frage ist dabei:
Welche große Leuchte /Birne konstruiert eine Fassung, bei der eine Glassockel-Birne überkopf eingebaut wird???
Bajonett-Sockel wäre wohl 0,5 ct teurer gewesen...

Erleuchtete Grüße,
Christoph
 
AW: Innenbeleuchtung spinnt (nicht mehr)

danke uwe! auf so eine antwort hatte ich gehofft! wie wirkte sich das denn bei dir aus?

das innenlicht ging beim öffnen mit ffb nicht mehr an bzw. beim öffnen der türen auch nicht. Hab den Eingriff in den innenlichtschalter ca.vor 4wochen gemacht und seit dem geht beim öffnen m. FFB immer d. Innenlicht an. Vorher war das auch bei meinem dicken nicht immer so. Also gute N8 zusamm!
 
AW: Innenbeleuchtung spinnt (nicht mehr)

das innenlicht ging beim öffnen mit ffb nicht mehr an bzw. beim öffnen der türen auch nicht. Hab den Eingriff in den innenlichtschalter ca.vor 4wochen gemacht und seit dem geht beim öffnen m. FFB immer d. Innenlicht an. Vorher war das auch bei meinem dicken nicht immer so. Also gute N8 zusamm!

Klingt genauso -> ist genauso, hab gestern mal an dem Ding gewackelt und siehe da es ging kurz, also nächsten Donnerstag (mein Autobasteltag) bau ichs aus und werd mal sehen.

Kann mir noch jeamd sagen wie man das Ding ausbaut? Dann würde ich mir den Weg zum :D sparen...

Dank euch allen!
 
AW: Innenbeleuchtung spinnt (nicht mehr)

Hallo zusammen,

das innenlicht ging beim öffnen mit ffb nicht mehr an bzw. beim öffnen der türen auch nicht. Hab den Eingriff in den innenlichtschalter ca.vor 4wochen gemacht und seit dem geht beim öffnen m. FFB immer d. Innenlicht an. Vorher war das auch bei meinem dicken nicht immer so. Also gute N8 zusamm!

War Dienstag bei mir genauso.
Nachdem ich am Montag die letzten Glühlampen in der Decke gegen LED's getauscht hatte, nahm ich an, daß ich irgendwo eine Fehler gemacht habe.
Habe dann das Lenkradschloss entriegelt und die Zündung einmal an und wieder aus gemacht und seitdem funzt die Innenbeleuchtung wieder einwandfrei, könnte ein Problem am Zündschloss vorliegen bzw. entstehen :confused:.
 
AW: Innenbeleuchtung spinnt (nicht mehr)

Hallo,

bei mir geht die Innenbeleuchtung vorn, aber die Lichter am Klimahimmel gehen nicht mehr, (auch nicht wenn man sie versucht am Drehschalter einzuschalten.)
Die an der Heckklappe funktionieren wieder einwandfrei?

Was kann das sein???

Siend die Lmpen im Klimahimmel event. über einen eigene Sicherung abgesichert?
und wenn ja wo ist die

Danke schon mal

Axel
 
AW: Innenbeleuchtung spinnt (nicht mehr)

Hallo,

bei mir geht die Innenbeleuchtung vorn, aber die Lichter am Klimahimmel gehen nicht mehr, (auch nicht wenn man sie versucht am Drehschalter einzuschalten.)
Die an der Heckklappe funktionieren wieder einwandfrei?

Was kann das sein???

Siend die Lmpen im Klimahimmel event. über einen eigene Sicherung abgesichert?
und wenn ja wo ist die

Danke schon mal

Axel
Hallo Axel,

hast du das Problem hinbekommen? Habe das selbe Problem. Auch die an der Heckklappe gehen funzen nicht. Meine Batterie war letztens entleert (die Leuchten gingen aber auch vorher schon nicht). Könnte das damit etwas zu tun haben?
Hatte kurzzeitig Probleme mit der linken elektrischen Schiebetür (Problem bereits behoben). Laut VCDS waren keine Fehler im System.

Gruß

Ercy
 
Habe heute mal Fehlerspeicher ausgelesen:

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 T
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2001
Codierung: 0000871
Betriebsnr.: WSC 45951 123 15824
VCID: 4382D0660134C33933D-5142

2 Fehlercodes gefunden:
01024 - Regensensor (G213)
011 - Unterbrechung
00991 - Innenbeleuchtung
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch


Fehlerspeicher gelöscht. Fehler weg, Licht geht aber trotzdem nicht. Sicherung 7 oben hinter dem Flaschenfach ist heil. Kann mir jmd helfen?
 
Hallo,

mein Problem besteht weiterhin!
Regensensor funktioniert nicht mehr. Habe ihn auscodiert und abgeklemmt. kein Innenlicht.
Folgendes ist mir nun aufgefallen:
Ist der Lichtschalter vorne auf "0" gehen die Spotlichter hinten an. Die großen Leuchten bleiben aus. Öffne ich die Heckklappe glimmen auch die großen Leuchten ganz leicht. Die Leuchtstärke der Spots nimmt leicht ab.
Ist der Lichtschalter auf "Türöffnen" oder auf "auf" geht die Beleuchtung vorne. Hinten funktioniert kein Licht. Auch nicht die beiden hinten im Laderaum.
Habe den Schalter vorne ausgebaut und gewechselt. Hat nichts gebracht. Habe das Schloss der Heckklappe überprüft (ziemlich korrodiert). Scheint alles zu funktionieren.
Heute ist mir aufgefallen, das mein Abblendlicht angeht, wenn ich die Zündung anmachen. Die Scheinwerferreflektoren sind oben teilweise verkohlt. Dachte ich hätte Tagfahrlicht (bin mir nach Recherche im Inet nicht sicher, ob meiner das überhaupt haben kann). Oder hat das auch was mit meinem Elektrikproblem zu tun? Ich weiss nun wirklich nicht weiter. Als nächstes wechsele ich das Schloss an der Heckklappe.
Habe den Bus vor 2 Monaten gekauft. Regensensor wurde zusammen mit der Frontscheibe im Januar gewechselt. An der Heckklappe sind Arbeiten durchgeführt worden.
Brauche dringend Hilfe. Die Tage werden kürzer!
Danke
 
Regensensor gewechselt. Heckklappenschloss gewechselt. Beides hat nichts gebracht. Hat keiner eine Idee?? Ist evtl. das Steuergerät hinüber?
 
Hast Du die Batterie mal 10min abgeklemmt?
Ansonsten sind unerklärliche E-Phänomene oft auf einen Masse-Fehler (-)
zurück zu führen.
 
Moin,
ich habe das gleich Problem wie Ercy kamt ihr irgendwie wieter?
 
Zurück
Oben