Innenbeleuchtung - Sicherung brennt immer wieder durch

kmzibbtd

Jung-Mitglied
Ort
Remscheid
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen einen gebrauchten California gekauft (jetzt 1,5 Jahre alt). Leider brennt immer wieder die Sicherung für die Innenbeleuchtung durch. Das betrifft alle Lampen hinter dem Fahrersitz sowie die Leselampe im Hochbett. Das ist jetzt bereits 3x passiert. Beim ersten Mal ging das Licht einfach nicht. Beim zweiten Mal hatten wir die Leselampe im Hochbett an und genau in dem Moment als mein Freund sich auf das Hochbett setzte, fiel das Licht aus. Die Sicherung war wieder durchgebrannt. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden und hat dann statt der 12er eine 15er Sicherung eingebaut. Das half leider auch nicht: wieder war die Leselampe und zusätzlich eine Lampe über der Spüle an, als sich mein Freund auf's Hochbett setze und in dem Moment die Beleuchtung ausfiel. Die gesamte Innenbeleuchtung funktioniert nicht mehr. Kann es sein, dass der Kabelbaum unter dem Hochbett eingebaut ist und es durch die plötzliche Gewichtsbelastung des Hochbetts in Verbindung mit der eingeschalteten Leselampe zum Kurzschluss kommt?

Ist dieses Problem bereits bekannt? Beim durchforsten der Foren habe ich leider nichts ähnliches gefunden.

Der Wagen kam aus der Vermietung und wurde über einen Zwischenhändler verkauft - so dass jetzt nicht mehr feststellbar ist, ob dieser Fehler bereits vorher aufgetreten ist.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe/Euren Rat.

Viele Grüße
Susanne
 
AW: Innenbeleuchtung - Sicherung brennt immer wieder durch

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

in dem Moment als mein Freund sich auf das Hochbett setzte, fiel das Licht aus.

....dann ist er das Schuld :rolleyes:

Hast du eine "Leseleuchte" an einem Schwanenhals ??
Wenn ja - bewege mal bei intakter Sicherung dieses Teil.
Oft war beim Übergang von diesem Schwanenhals in die feste Montageplatte das Kabel ab gescheuert und hat so einen Kurzschluss verursacht.

Noch ein Tipp ......du hast dein "Problem" in den Bereich "Mängel&Lösungen" gestellt - was im Prinzip richtig ist.
Aber wir haben hier im Board einen eigenen Bereich für die "California Fraktion" - da gucken die California Freaks selber rein und haben evtl. auch noch den ein oder anderen Tipp.

http://www.t5-board.de/board/forums/147-T5-2-California

Gruß
Claus
 
AW: Innenbeleuchtung - Sicherung brennt immer wieder durch

Noch ein Tipp ......du hast dein "Problem" in den Bereich "Mängel&Lösungen" gestellt - was im Prinzip richtig ist.
Aber wir haben hier im Board einen eigenen Bereich für die "California Fraktion" - da gucken die California Freaks selber rein und haben evtl. auch noch den ein oder anderen Tipp...
Claus

... und darum geht es auch dort weiter ;).
Gr.
FISK
 
AW: Innenbeleuchtung - Sicherung brennt immer wieder durch

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Claus!
Ja, es ist eine Schwanenhalslampe.
Werde ich ausprobieren, sobald ich eine neue Sicherung gekauft habe.
Viele Grüße
Susanne
 
Zurück
Oben