Innenbeleuchtung oben rechts geht nicht mehr

D

darsail

Guest
Hallo Zusammen,

bin eben neu hier und diesmal versuche ich nochmal mit meinem Problem. Fahre eben den Cali seit mehreren Jahren und habe auch viel Erfahrung mit verschiedenen Macken und deren Beseitigung. Ich Grunde fast noch keine großen Probleme und der Tacho zeigt schon über 162 000km. Einmal nur die Wasserpumpe und die Verschleißtele. Man fühlt sich aber irgendwie abhängig von dem Wagen...

Seit halbem Jahr haben die beiden Leuchten oben rechts (oben der Schiebetür) bei meinem Cali Bj. 2004 angefangen zu spinnen. Mal war dort Licht mal wieder nicht bis anschlieslich jetzt nix mehr da ist. Birnen ausgetauscht und die gleichen Schalter von links eingebaut zur Probe, auch nichts geholfen. Jetzt gehen die gar nicht mehr und haben kein Dampf. Vermute, dass einer der Massepunkte schwach ist, weil die Spanung dort c.a. 9V beträgt und bei Belastung bricht dann zusammen.

Weisst ihr vielleicht, wo sich der nächste Massepunkt befindet? Ich weiss nur, dass die beiden rechts Leuchten parallel geschaltet sind und hängen zusammen an gleichen + und Masseleitung.
Auch die großen Massepunkten unter beiden Vorderen Sitzen sind absolut OK. Was könnte hier eine Lösung werden? Habe sogar einen Verbindungsschaltplan der Leuchten, steht dort aber nichts von der Lage bzw. Platzierungen der einzelnen Massepunkten, wo sie genau sind. Die Leitungen an den Leuchten direkt und die Stecker sind im einwanfreien Zustand. Ich vermute, es wird an der nächsten Masse Verbindung liegen, habt ihr da Ahnung wo die sind bevor ich mir eine neue Masse Leitung zulege...

Danke für einen guten Rat und eine gute Nacht....

Darsail
 
Zurück
Oben