Innenbeleuchtung hinten T5 Multivan

Landy06

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
7 Sitze, Kimatronic, Standheizung, AKH,
Umbauten / Tuning
Keins, aber 345.000 km und viel Rost an den Türen
RNS -CD gegen Navitech ausgetauscht. (Echt super Preis Leistungs Verhältnis)
FIN
Kommt noch
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

habe folgendes Problem.
Habe die Einstiegs-leuchten ausgetauscht und habe dabei einen Kurzschluss verursacht. Habe alle 3 Sicherungen ausgetauscht, doch eine brennt immer wieder durch. Und zwar die für hinten.
Jetzt ist folgendes: Wenn die Innenbeleuchtung sich nach einer Zeit ausschaltet (Komforsteuergerät) dann ist hinten strom auf den Lampen, obwohl die Sicherung raus ist. Habe alle Kontakte und Kabel die zugänklich sind überprüft, aber nichts gefunden.

Die Kofferraumbeleuchtung hat noch nie funktioniert, seit ich den Schwarzen habe.

Kann mir jemand helfen, selbst der freundliche winkt ab und meint der Aufwand den Fehler zu suchen lohnt sich nicht bei dem Fahrzeug.

Danke im voraus

Grüße aus der Hitze

beseitige doch erst mal den Kurzschluss

Jetzt ist folgendes: Wenn die Innenbeleuchtung sich nach einer Zeit ausschaltet (Komforsteuergerät) dann ist hinten strom auf den Lampen, obwohl die Sicherung raus ist. Habe alle Kontakte und Kabel die zugänklich sind überprüft, aber nichts gefunden.
selbst der freundliche winkt ab und meint der Aufwand den Fehler zu suchen lohnt sich nicht bei dem Fahrzeug
Zumindest will er Dir keine zig Stunden in Rechnung stellen.
vielleicht mag er Dich ein bisschen unterstützen und Dir die Stromlaufpläne geben.
die dauernd fliegende Sicherung könnte ja zu den hinteren Lichtern gehören...
Welche hast Du gewechselt, welche waren defekt, welche fliegt dauernd raus? Bez Sxnn
Mit der Info und dem Stromlaufplan sollte man eine Suchrichtung rausbekommen können.
Steuergerät schaltet vermutlich über Minusanschluss aus.
Gruß,
Günther

Hallo Günter, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, diese Sicherung gehört zu den hinteren Lichtern, aber das komische ist, wenn die Innenbeleuchtung eigentlich aus ist, gehen die hinteren Lampen an, obwohl keine Sicherung drin ist.
Muss noch einmal checken, ob es die 14 oder 17 war. Die Stromlaufpläne habe ich, muss aber gestehen, blicke nicht so ganz durch.
Als das mit dem kurzen passiert ist, ist auch die 7 (15 A oberer Kasten) verbrutzelt. und die 14 oder 17 im unteren. Kann es sein das im Steuergerät etwas durch den kurzen kaputt gegangen ist?

Grüße aus dem Süden

Holger

Hallo Holger,

wenn Lampen brennen, deren Sicherung rausgeflogen ist, läuft irgendwas anderes.
entweder die wurden anderweitig versorgt, oder die Leitung zur Sicherung ist mit einer anderen Leitung im Kabelstrang zusammengeschmort.

Kann es sein das im Steuergerät etwas durch den kurzen kaputt gegangen ist?
kann natürlich passieren. Allerdings kommen da ein paar wenige Fehlerbilder in Frage, die für Elektroniker reparabel sind und für Werkstätten das Auswechseln des Steuergeräts bedeuten.

hast du eigentlich mitbekommen, welcher Art der Kurze genau war? - verbinden der beiden Kabel oder Lampe+ auf Karosse oder Lampe - auf anderes Plus...?

Gruß,
Günther

Hallo Günther,

echt toll das Du Dich der Sache angenommen hast.
Bin mit einer der Glassockellampen der Einstiegsbeleuchtung hinten auf die Karosserie gekommen. Nur die Einstiegsleuchten sind bei den vorderen mit dabei und funktionieren. Auch die Leselampen hinten funktionieren nicht.

Grüße
Holger

habe gerade einen Stromlaufplan der Innenbeleuchtung an der Frontscheibe gefunden: das Steuergerät schaltet die Birnchen über Masse.
Das Brennen der hinteren Beleuchtung wenn die vorderen noch aus sind, wäre dann durch einen defekten Ausgang im Steuergerät erklärbar. dieser würde beim Kurzschluss der beiden Beleuchtungskontakte überlastet, und dauerhaft durchschalten. Bevor der Ausgang dann durchglüht fliegt die Sicherung und die Beleuchtung ist dauerhaft an sobald eine neue Sicherung drin ist.
Falls das Steuergerät einen diskreten Transistor für den Ausgang verbaut hat, kann man diesen ersetzen, falls alles in einem IC zusammengefasst ist, wäre ein Weg auf LED umrüsten und die hintere Beleuchtung mit der vorderen zusammenzuschließen.
Gruß,
Günther

Hallo noch mal.

ich denke das es nur das Steuergerät sein kann, alle Kabel habe ich sonst soweit möglich überprüft.

Das mit der Umrüstung ist echt eine tolle Idee. Wo würdest Du dafür die Verbindung machen?
Danke und bis zum nächsten mal.

Holger

Hallo Holger,
Lt Stromlaufplan gibt es nur einen Schalteingang des Steuergeräts.
Ich wiederhole nochmal des Status der des Fehlers, damit wir sicher sein können dass alles richtig verstanden ist:
die vorderen Lampen funktionieren vollständig wie sie sollen. die hinteren brennen nicht wenn sie sollen, sondern glimmen wenn sie aus sein sollen.
eine Sicherung fliegt sofort wenn sie ersetzt werden soll.

Diagnose: Kurzschluss der Stromversorgung der hinteren Lampen gegen Masse.

Das Steuergerät funktioniert ordnungsgemäß, sonst würden auch die vorderen Lampen Mist machen.
wenn das Steuergerät seinen Anschluß dicht macht, fließt der Strom von den vorderen Lampen über den gemeinsamen Steuergeräteanschluß zu den hinteren Lampen und über deren Versorgungsanschluß nach Masse. Die Lampen haben dann nicht die volle Spannung und Leuchten nicht mit voller Kraft.
Gruß,
Günther

Hallo Günther,

sorry, war ausser Landes. Vielen Dank noch einmal und für die Bestätigung das das Steuergerät funktioniert. Das hat mich beflügelt noch einmal alles zu checken. Und siehe da, es funktioniert wieder alles. Ganz ehrlich, ich weiss nicht warum aber mein Verdacht ist das ein Kabel von den Hinteren Leuchten irgend einen Kontakt hatten. Denn als ich alle Leuchten ausgebut habe und die Kabel langgezogen habe, ging es wieder. Konnte aber keine Schadhafte Stelle finden.

Also noch eimal Danke und bis zur nächsten Rätselaufgabe.

Grüße aus Bayern Holger

Zurück
Oben