Innenbeleuchtung geht nicht mehr

mju

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Umbauten / Tuning
Isolierung
Einbau Schrank / Klappbett
Boardnetz mit Zweitbatterie
Hallo zusammen,

über die freien Tage wollte ich ein nerviges Problem in meinem Bus lösen: Meine Innenbeleuchtung in der Kabine und auf der Ladefläche geht seit einigen Monaten nicht mehr, sowohl in der Dauer-An, als auch in der Tür-Offen Stellung.

Folgendes habe ich schon getestet:

Birnen:
Die Glühbirnchen sind okay ;-)

Sicherungen:
Alle Sicherungen im Sicherungskasten sind okay. Insbesondere auch SC17. In anderen Beiträgen habe ich häufig gelesen, dass SB7 und SC24 auch noch für das Innenlicht da sind, die sind beide bei mir aber nicht bestückt (also auch kein Kontakt in der Aufnahme).

Massen:
An der Leuchte in der Kabine sind die Dauer-Fahrzeugmasse (braun) und die geschaltete Masse bei geöffneter Tür (rot/braun) vorhanden und funktionieren wie gewollt.

Das Problem scheint das Dauerplus zu sein: Im unbelasteten Zustand habe ich da einige mV, sobald man einen Verbraucher anhängt bricht die Spannung aber ein.
Ich habe leider keinen guten Stromlaufplan für meinen Bus gefunden. Soweit ich das in anderen Beiträgen verstanden habe, kommt das Dauerplus direkt aus dem Boardnetzsteuergerät.

Weiß jemand von Euch, ob es in dem Gerät nochmals Sicherungen gibt, die eventuell hin sein könnten bzw. kennt jemand das Problem?

Vielen Dank und Euch allen einen guten Rutsch,
mju
 
AW: Innenbeleuchtung geht nicht mehr

Hallo

Hast du mal probiert , das Steuergerät zu Resetten ? Soll heißen , Fahrzeugbatterie abklemmen und nach gut 10 min wieder anklemmen .

Mfg.Steffen

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
 
AW: Innenbeleuchtung geht nicht mehr

Hallo Steffen,

Hast du mal probiert , das Steuergerät zu Resetten ? Soll heißen , Fahrzeugbatterie abklemmen und nach gut 10 min wieder anklemmen .

ja, hatte wegen einer Reparatur die Batterie eine Woche ab ;-)

Viele Grüße,
mju
 
AW: Innenbeleuchtung geht nicht mehr

Hallo,

ich habe heute den Fehlerspeicher des Boardnetzsteuergeräts auslesen können. Nach einem Löschen des Speichers war folgender Fehler direkt wieder aktiv:

00991 - Interior Lights
007 - Short to Ground

Was passen würde...
Allerdings kann ich in der Leuchte keinen Kurzschluss messen! Wenn keine Birne drin ist, kann man eine Spannung an der Zuleitung messen (die einbricht, wenn man sie belastet).

Ich bin da etwas verwirrt :confused:

mju
 
AW: Innenbeleuchtung geht nicht mehr

Hallo

Das gleiche Problem habe ich auch. Es liegen ca. 12Volt an, aber sobald ich die Glühbirne in die Fassung stecke sind nur noch 0Volt zu messen. :(

Meint ihr die Leuchte/Fassung ist kaputt :confused:
 
Für das Archiv: Nach 2 Jahren ohne Innenlicht habe ich das Problem jetzt gelöst.
Die Ursache war ein defektes Relais im Boardnetzsteuergerät. Im Normalzustand ist es dauerhaft angezogen. Das Licht wird nur über die Masse geschaltet. Lässt man das Licht zu lange an, unterbricht das Relais. Nach einen Austausch des Relais leuchtete alles wieder...

Viele Grüße
mju
 
Ich habe das gleiche Problem, welches Relais war es denn?
 
Hallo Ralfq,

das ist eine sehr gute Frage :confused:
Das ist ja schon ein paar Tage her, aus dem Kopf weiß ich das nicht mehr. Es war aber einfach zu finden:
Die Relais haben zwei Kontakte (für die Spule), die von den anderen etwas abgegrenzt sind. Ich habe den Widerstand zwischen den Spulenkontakten gemessen. Bei der defekten war die Verbindung hochohmig.

Ich kann mal schauen, ob ich damals Fotos gemacht habe.

Viele Grüße
mju
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, wo sitzt den das Relais?

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

das Relais sitzt direkt auf der Platine des Bordnetz-Steuergeräts.
Das Steuergerät befindet sich rechts neben der Lenksäule im Fußraum. Ist etwas mühsam, die ganzen Steckverbinder zu lösen, geht aber. Sieht aus wie im ersten Bild. Ich habe ja den Transporter in der absoluten Basisversion, daher habe ich auch nur das Basis-Steuergerät. Bei Dir könnte das alles anderes aussehen. In Bild 2 siehst Du das zerlegte Steuergerät. Ich habe zwei Relais mal exemplarisch markiert; ich weiß aber nicht mehr welches genau defekt war. Um das Relais auszulöten, muss der obere Plastikbügel (den ich im Bild festhalte) runter. Beim Auslöten muss man vorsichtig sein, da ist sensibles Zeug in der Nähe... ;-)

Viel Erfolg,
mju
 

Anhänge

  • BNS1.jpg
    BNS1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 409
  • BNS2.jpg
    BNS2.jpg
    65 KB · Aufrufe: 401
Hallo mju,
vielen Dank für deine Mühe, ich habe den Fehler gefunden!

Bei mir war es die Sicherung 24 im unteren Sicherungskasten, die hatte ich eigentlich nicht mit dem Innenlicht in Verbindung gebracht!

Erstaunlich finde ich nach wie vor, dass ich Spannung gemessen habe obwohl die Sicherung raus war!

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

das Relais sitzt direkt auf der Platine des Bordnetz-Steuergeräts.
Das Steuergerät befindet sich rechts neben der Lenksäule im Fußraum. Ist etwas mühsam, die ganzen Steckverbinder zu lösen, geht aber. Sieht aus wie im ersten Bild. Ich habe ja den Transporter in der absoluten Basisversion, daher habe ich auch nur das Basis-Steuergerät. Bei Dir könnte das alles anderes aussehen. In Bild 2 siehst Du das zerlegte Steuergerät. Ich habe zwei Relais mal exemplarisch markiert; ich weiß aber nicht mehr welches genau defekt war. Um das Relais auszulöten, muss der obere Plastikbügel (den ich im Bild festhalte) runter. Beim Auslöten muss man vorsichtig sein, da ist sensibles Zeug in der Nähe... ;-)

Viel Erfolg,
mju


Hallo mju,

kannst du mir sagen wo ich ein Relais zum tauschen/auswechseln herbekomme?

LG Petra
 
Hallo Petra,

ich hatte das bei farnell gefunden, die liefern aber nur an Unternehmen. Am Ende lag aber eins in der Grabbelkiste meines Vaters ;-)

Ansonsten gibt es einige Alternativmodelle auch bei Reichelt mit dem gleichen Footprint; ich weiß aber nicht mehr, wie die heißen.

Viele Grüße
mju
 
Servus zusammen,

mir ist am Wochenende beim entfernen der Deckenverkleidung ist mir die Leselampe / Innenbeleuchtung hängen geblieben, und hab die Steckverbindung bei der Leuchte demoliert. War kein Problem, da diese relativ simpel aufgebaut ist, war sie schnell wieder repariert… seit dem ist die Innenbeleuchtung dunkel.

Leider habe ich seit dem Missgeschick ein permanentes Relais klackern beim Fahrerfußraum, sobald ich die Türen aufmache bzw. hinten das Licht einschalten möchte. Sicherungen sind alle visuell geprüft.

Heute werde ich noch die Fehlercodes auslesen und mit einen Messgerät die Sicherungen durchgehen. ( Innenraum und Motorraum )

Leider habe ich gelesen, dass man das Steuergerät was im Fußraum ist das Relais geschossen haben kann…

Hat einer damit schon Erfahrung gemacht wie und wo man diese kaufen kann? Beim guten VW Händler werde ich diese sicher nicht bekommen?

Liebe Grüße
vaW
 
Im simpelsten Fall hast Du lediglich die zugehörige Flach-Sicherung (SB Nr. XX, einen von den kleinen) geschossen, weil Du einen Kurzschluss produziert hast. Steck doch testweise mal eine neue Sicherung rein und schau, was passiert. Wenn sie sofort wieder abraucht, hast Du immer noch 'nen Kurzen im Stromlauf...

LG

Dirk
 
Guten Morgen Dirk,

vielen Dank für deine Antwort, genau das war es. Hab zwar am gleichem Tag visuell die Sicherungen geprüft aber die Durchgangsprüfung hat was anderes gesagt.

Meine Fehlercodes:
03435 Terminal 30 for Inside Light / Parking Light
00538 Reference Voltage
Was mich etwas stutzig gemacht hat war, dass im Fußraum permanent ein Relai geklackert hat…

Liebe Grüße
vaW
Medium 25952 anzeigen
sicherung-t5.25952
 
Zurück
Oben