Innenbeleuchtung Dauer 10 Minuten erhöhen

Innenbeleuchtung geht nach 10 Minuten aus

  • Das lässt sich nicht einstellen

    Stimmen: 3 100,0%
  • Das lässt sich einstellen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

HHBus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Guten Tag,
seit einem Monat bin ich Besitzer eines T6.1 Multivan und somit auch neu hier im Forum.
Den Multivan haben wir uns als mobiles Büro aber auch für das verlöngerte Wochenende gekauft.
Der erste "Büroeinsatz" endete mit einer totalen Frustation.
Nachdem ich mich über das helle Licht gefreut habe, ging dieses exakt nach 10 Minuten aus.
Ein-/ausschalten über die entsprechenden Tasten blieb ohne Wirkung.
Damit die Beleuchtung wieder für 10 Minuten aktiv ist, muss z. B. die Tür geöffnet und wieder geschlossen werden.
Dieses habe ich dann im 10 Minutenrhythmus weitergeführt.
Das war nicht der Plan.
Ich habe extra eine Version mit zweiter Batterie für die Verbraucher bestellt.

Letzte Woche war ich beim Vertragshändler und dort hat sich ein sehr engagierter Elektriker mit dem Thema auseinandergesetzt.
Fazit: Die leuchtdauer kann nicht per Software-Einstellung hochgesetzt werden.
Er hat die Anfrage dann noch an den Mutterkonzern weitergeleitet.
Anwort heute: Eine Erhöhung der Leuchtdauer ist nicht vorgesehen.

Gleiches soll im Übrigen auch für den 230 Volt Konverter gelten. Der soll auch nach 10 Minuten ausgehen.
Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich würde gerne die Leuchtdauer der Innenbeleuchtung erhöhen und mich auf den Batteriewächter oder meine eigene Verantwortung gegenüber einer leeren Batterie verlassen.

Wenn jemand einen Tipp hat und sich kurz die Zeit für einenAntwort nehmen könnte, würde ich mich freuen.

Vielen Dank!
 
😂 😂 😂 nicht böse gemeint... I hear you, I hear you Mitleidender... Ich habe das Thema hier auch schon mal zur Diskussion gestellt und leider ist es so wie es ist. Sei froh das du tatsächlich diese Zahnarztstuhl Beleuchtung magst. Ich habe mir durch einlegen von Folie die Beleuchtung etwas wärmer (wohnlicher) gemacht. Ändert aber nix an den verdammten 10 Min. Das Konzept ist einfach BS. Man verkauft einen Multivan, man weiß das viele darin längere Zeit leben (Ich gerade 2 Monate). Vieles an dem Auto ist einfach lustlos umgesetzt. Du wirst auch feststellen das dank Euro6 deine Zusatzbatterie oft nur zu 50% geladen ist.... und so weiter und so fort. Ich habe mir recht aufwendig eine dritte LifePO4 Batterie hinter die Zusatzbatterie geklemmt mit Ladebooster und Solartasche. Eigenes Beleuchtungskonzept und Strom satt. VW ist aus dem Camper ausgestiegen. Wird bei dem Nachfolgeding noch deutlicher.
 
Danke für Dein Feedback. Ärgerlich ist, dass ich dem Verkäufer exakt meinen Einsatzzweck beschrieben habe. In diesem Zusammenhang habe ich mich noch über das "helle" Licht zum Arbeiten gefreut. Spätestens dann hätte ich einen Hinweis von ihm erwartet.
Er hat mir jetzt mitgeteilt, dass er mal bei einem Crafter über einen Drittanbieter "einen Schalter im Heck" hat einbauen lassen. Der hatte wohl ein ähnliches Problem. Dein Hinweis auf die Zusatzbatterie weckt mein unterschwelliges Gefühl, dass diese irgendwie nie ganz geladen ist. Das behalte ich mal im Auge. Es wundert mich, dass es gerade bei so einem Fahrzeug, so wenig über die kurzzeitige Innenbeleuchtung geschrieben wird. Das mein Handy mit der Schutzhülle nicht in die Ladeschale passt und das ebenfalls beim Verkäufer angesprochene "Android Auto" nur mit Kabel, im Gegensatz zu einem Apple, funktioniert ist ein anderes Thema. ☹
 
Es wundert mich, dass es gerade bei so einem Fahrzeug, so wenig über die kurzzeitige Innenbeleuchtung geschrieben wird.
Resigniert. Wenn man sich neben dem, was elektronisch gar nicht funktioniert noch über das aufregen soll, was nur schlecht gelöst ist, versenkt man die Kiste im nächsten Kiesteich.

Auch mir ist vollkommen unverständlich, wie man bei einem solchen Auto eine solche Schaltung anwenden kann. Lieb- und gedankenlos zusammengekloppter Mist.

Hätte niemals gedacht, dass man ein mechanisch gutes, super komfortabel fahrendes und für die Größe sparsames Auto, welches man im Grundsatz seit zig Jahren baut, elektronisch so versauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann baut euch doch einfach nen Schalter ein.

Es gibt hier reichtlich Ideen, wie man das Licht umschaltbar (BCM / aus / AN) gestalten kann.
Ich habe leider keinen 6.1, und am 6er konnte man es auf 4 Stunden hochsetzen.
Aber der ist ja nicht so toll elektrisch :)
 
In meine alte BMW könnte ich auch so einen Schalter einbauen. Aber mit der gesamten Elektronik im Bus würden sich wahrscheinlich die Fehlermeldungen häufen. Da bin ich schlichtweg nur ein Nutzer des Fahrzeuges. Ich werde mich mal an einen Kfz-Elektroniker wenden. Ich werde berichten, bin aber für weitere Tipps dankbar.
 
Am 6er wie Dieselmartin schon sagte, geht es mit Vcds bis zu 4h.
Sollte doch am 6.1 genauso gehen....
 
Angesichts der bisherigen Ausfälle werde ich sicherlich nichts an Schaltern oder dergleichen in das Fahrzeug einbauen oder irgendetwas umprogrammieren, was anschließend evtl. zum Anlass genommen werden könnte, beim nächsten Garantiefall die Schuld darauf zu schieben.

Diejenigen, von denen ich zu diesem Thema etwas gelesen habe, haben einhellig geschrieben, beim T 6.1 ginge es eben nicht so wie beim T6. Nachgeprüft habe ich es aus o.g. Grund nicht.
 
Ne. Nicht genauso wie beim T6 klar.
Es ist ja alles anders am T6.1, was die Elektrik angeht.
 
Danke Euch Allen für die Unterstützung.
Als reiner Fahrer und mit beruflichen und hobbymäßiger anderen Erfahrungen ausgestattet kann ich mit (BCM / aus / AN) und vcds weniger anfangen. Bin jetzt jedoch etwas schlauer und hoffe es richtig verstanden zu haben.
Gemeint sind die Einstellungen in der Bordsoftware - richtig?
Hier hatte ich mit einem wirklich engagierten Kfz-Elektriker schon gesucht, sind aber nicht wirklich fündig geworden.
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Hinweis in welchem Bereich, oder sogar welcher Code diese Einstellung zugeordnet ist.
Nochmals vielen Dank
 
Wenn du einen 2 poligen UMschalter mit Mittelstellung hast, dann kannst du das Licht
1. an das BCM (BodyControlModul - das, was den Strom im Auto verteilt :) ) klemmen, also so wie jetzt
2. alles ausschalten (auch mal gut beim Campen
3. sie 2 Pole des Innenlichts irgendwo anders dran-schalten, z.B. dauerhaft auf die 2. Batterie.

Wenn du das gut und aufwendig machst, kann man es sogar auch wieder zurückbauen.
Ich baue gerne so, auch, wenn es mehr kostet.

BEim T6 konnte man mit VCDS (Auslese- und Programmier-Software, frei verkäuflich) das BCM so "anpassen", dass es länger die Lampen brennen lässt.
Das ist von VW so vorgesehen, sonst hätten sie es ja nicht zugelassen .)
Das ist dann sowas, wie das Autobahnblinken von 3 auf 5 Zyklen ändern.

besser ?
Grüße
m;
 
Danke, ich hab dasselbe Problem und lese hier interessiert mit. Das klingt nach einer umsetzbaren Lösung.

Die elektrik des 6.1 ist ja komplett anders. Und JA, EURO6 bedeutet i. d. R. nie voll geladene Akkus, beim 6.1 trifft das wohl beide Akkus.
Für den Dauerbetrieb der Standheizung ist es schon besser die halbe Ladung beider nicht vollen Akkus nutzen zu können, anstelle nur 30% von 75AH Bordakku.

Denn die 2.Batterie im 6.1 ist wenn ich die Aufbarichtlinien richtig verstanden habe faktisch eine erweiterte Starterbatterie, das Trennrelais im Stand immer geschlossen, die Akkus also immer verbunden, ausser der Ladezustand der 2.Batterie ist kritisch niedrig für den nachsten Motorstart..... Vor dem Hintergrund macht eine Abschaltung der Verbraucher im Stand schon einen begrenzten Sinn.
Das Lademanagement mit teuren Boostern auszutricksen halte ich hiebei für weniger sinnvoll, als einen 3. autarken Solarakku zu installieren, der erst gar nicht an der VW elektrik hängt.


Der Ausbaubetrieb der mir ein AD eingebaute, hat die Zahnarztbeleuchtung hinten gegen eine wärmere im seitl AD Rahmen getauscht und einen mechanischen AN/AUS Schalter davorgesetzt. die wäre im Campingbetrieb schon klasse.
Leider macht dieser zus Schalter nur An/Aus.
Das ist im Grund völlig unsinnig, weil vorn in der Dachkonsole ja bereits ein An/Aus Schalter sitzt.

Jetzt meine Frage.
Könnte ich diesen nachträglichen Schalter gegen einen Wechselschalter tauschen, der dann ein direktes von mir verlegtes neues PLUSkabel zur Bordbatterie hat.?

Also AN l/AUS schalte ich vorn am Ruckspiegel
Dauerplus und werkseitiges 10 minuten Plus schalte ich am 2.Schalter....

2.Frage,
Wo an der Klemmleiste des 6.1 greife ich im Stand dauerhaft + ab.... ohne wieder ein abgeschaltetes + zu bekommen?
Da sind bei mir ja jede Menge freie Sicherungs Steckplätze.....

Oder gehe ich besser den uneleganten (aber sicheren) Weg direkt an den Pluspol mit fliegender Sicherung.....?




..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist ALLES ANDERS.
Was wie geht, ist dann ganz neu herauszufinden.
 
Mein engagierter VW Elektriker hat das original VW Equipment genutzt.
Innenbeleuchtung ist dort aufgeführt. Die Zahlencodes sind nicht weiter erklärt.
Bei einem einfachen Versuch neue Werte einzustellen, ließ die Software keine Speicherung zu.
(Und wie gesagt - bei VW direkt eine Anfrage gestellt. Antwort: Es ist keine Änderungsmöglichkeit vorgesehen.)

Zusätzlich hat er ein freies Vcds ausprobiert. Damit ist er nicht in die Bereiche vorgestoßen.
Gleiches Problem hatte meine freie Werkstatt.
 
Dieselmartin,
nochmals danke für Deine ausführliche Beschreibung von heute morgen.👍👍
 
Wenn du das gut und aufwendig machst, kann man es sogar auch wieder zurückbauen.
Ich baue gerne so, auch, wenn es mehr kostet.
Das halte ich genauso. Aber natürlich nicht zu dem Zweck, wegen dauernder Werkstattbesuche alle paar Tage oder Wochen hin und her zu bauen.

Was spräche eigentlich der Fehlerspeicher bei der Schalterlösung? Registriert die Bordelektronik dann nicht vermeintliche Fehlfunktionen?
 
Könnte ich diesen nachträglichen Schalter gegen einen Wechselschalter tauschen, der dann ein direktes von mir verlegtes neues PLUSkabel zur Bordbatterie hat.?
Was ist bei den Lampen denn im Originalzustand überhaupt geschaltet? Plus oder Minus oder beides? (Wenn z.B. Minus geschaltet sein sollte, würde ein weiteres Pluskabel ja nicht viel nützen).
 
Mein engagierter VW Elektriker hat das original VW Equipment genutzt.
Innenbeleuchtung ist dort aufgeführt. Die Zahlencodes sind nicht weiter erklärt.
Bei einem einfachen Versuch neue Werte einzustellen, ließ die Software keine Speicherung zu.
(Und wie gesagt - bei VW direkt eine Anfrage gestellt. Antwort: Es ist keine Änderungsmöglichkeit vorgesehen.)
Auf das was VW sagt, würd ich nicht viel geben...😉
 
Zurück
Oben