Innenbeleuchtung bei offener Schiebetüre (Camping)

emji

Aktiv-Mitglied
Website
www.famwilhelm.ch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nene
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Verschiedenes
Umbauten / Tuning
VAG-COM, Seikel-Fahrwerk, 235-70-R16, Dachzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ6H125xxx
Hallo zusammen

Zum Thema Innenbeleuchtung gibt es unzählige Beiträge, dennoch habe ich gestern bei der Suche nichts passendes gefunden:

** Ausgangslage **
Wir verwenden unseren MV auch zum Campen. Zwischenzeitlich mit einem Dachzelt mit entsprechendem Unterzelt (Bilder siehe Album). Da wir damit eine wetterfeste Verbindung vom Bus über das Unterzelt in das Dachzelt haben, bleibt bei uns die Schiebetüre Tag und Nacht offen.

** Problembeschreibung **
Die Innenbeleuchtung geht infolge der offenen Schiebetür an und irgendwann nach gefühlten 10 MInuten aus. Das ist wohl zum Schutz der Batterie gedacht und prinzipiell ja ganz gut so. Nur lässt sich dann die Innenbeleuchtung (weder die generelle Belleuchtung als auch die Leseleuchten) nicht mehr aktivieren. Es bleibt einfach dunkel, was manchmal - sprich im Dunkeln - halt sehr finster. Erst nach Schilessen/Oeffnen mit der Fernbedingung funktioniert die Beleuchtung wieder bis zur automatischen Abschaltung. Im Moment behelfen wir uns mit Taschenlampen und ähnlichem, aber wirklich komfortabel ist das halt nicht....

** Unser Wunsch **
Wir möchten gerne die Innenbeleuchtung für's Camping verwenden. Natürlich geht das zu Lasten der Batterie (meines Wissens geht's dabei um die Starterbatterie). Das solllte aber kein Problem darstellen, da wir einen Aussenanschluss (230V) realisiert haben und sowohl Starter- als auch Zweitbatterie mit einem Ladegerät am Leben erhalten können.

Kann man da irgendwas umstellen? VCDS-Kabel mit Software ist vorhanden. Ist das beim Cali auch so oder funktioniert das dort ganz anders?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Gruess
Christian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Innenbeleuchtung bei offener Schiebetüre (Camping)

Hallo!
Meines Wissens geht da nichts Softwaremäßig zu Programmieren. Wenn das Steuergerät nach ungefähr 10 Minuten in Schlafmodus geht ist es dunkel. Ich habe das so gemacht. + Kabel über Sicherung direkt von der Batterie zu beiden oberen Innenlampen gelegt. In der Lampen selber habe ich die Kontaktverbindung zur Leselampe unterbrochen, so das sie Solo sind. + Kabel dann auf die Leselampe gelegt, und - natürlich auch. (neuen - Pol habe ich am Dach angeschraubt) Der Originale - Pol hat ja nur - wenn eine Tür geöffnet wird. Wenn nun nach 10 Minuten das Licht ausgeht, drehe ich die Leselampen an, und die Brennen dann solange bis ich sie wieder aus mache.
Gruß Dieter

Hallo Cristian,
der Cali hat eine ganze Batterie an 5Watt Lämpchen, die einzeln angeschaltet
und vollkommen unabhängig an den Camperbatterien liegen.
Ich würde auch einen extra Anschluß an die 2-te Batterie legen, wenn dan aber gleich für
eine anständige LED Leseleuchte. Die braucht wenig Strom und bringt viel Licht.

Hier toben sich die Cali-Fahrer über innenbeleuchtung aus:
http://www.t5-board.de/board/t5-california/30151-led-california-innenraum.html

Zuletzt bearbeitet:

@emji,
du kannst per VCDS im BNSTG das elektronische Lastmanagement deaktivieren, sowie "Innenlicht mit Klemme S" aktivieren.

Gruß,
Klaus

Im Prinzip wird beim "Nichtcali" nichts anders übrig bleiben als ein zweites Beleuchtungs - / Spannungsversorgungssystem für den Campingbetrieb aufzubauen.

Kabel mit Sicherung an Batterie, Unterspannungswächter, (ggf. Hauptschalter), und separate Leuchten.

Das Umschalten der Innenraumleuchten auf Campingbetrieb ginge auch ist aber IMO zu viel Fummelei am Kabelbaum.

Habe noch zusätzlich einen Umschalter drin um wahlweise Radio, Dekenmoni ohne Zündschlüssel laufen lassen zu können.

Vergessen zu erwähnen...

Innenraumdeckenleuchten lassen sich bei Camping ausschalten. Trittstufenleuchten nicht. Sinnvolle Anwendung für LED Leuchtmittel.

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das Thema LED-Sofitten habe ich auch mitverfolgt, allerdings brennen meine Lämpli heute gar nicht so lange als dass sich der geringere Stromverbrauch bemerkbar machen würde ?(. Wenn's dann - nach der Umbauarbeit - mal tatsächlich länger leuchten wird, dann werde ich auch sofort LED nachrüsten :pro:

Noch weitere Leuchten einbauen fände ich optisch unglücklich. Da sind doch bei mir jetzt schon so viele Lämplis drin :D. Noch mehr finden da doch gar keinen Platz mehr :confused:

Was passiert, wenn ich das Lastmanagement deaktivere (Konsequenzen, Risiken)?
Oder "Innenlicht mit Klemme S" aktiviere (Konsequenzen, Risiken)?

Wenn das Lösungen wären, dann ist das einfacher als das Einziehen jedes zusätzlichen Kabels.

Eventuell würde mir eine Lösung wie bei Dieter ausreichen: Die Leselämpli kann ich schliesslich direkt am Himmel ein- und ausschalten, die übrigen Leuchten muss ich ja jedesmal von vorne bedienen.

Bin aber offen für Hinweise, Anregungen und weitere Ideen.

Viele Grüsse
Christian

Wir verwenden unseren MV auch zum Campen

** Problembeschreibung **
Die Innenbeleuchtung geht infolge der offenen Schiebetür an und irgendwann nach gefühlten 10 MInuten aus. Das ist wohl zum Schutz der Batterie gedacht und prinzipiell ja ganz gut so. Nur lässt sich dann die Innenbeleuchtung (weder die generelle Belleuchtung als auch die Leseleuchten) nicht mehr aktivieren. Es bleibt einfach dunkel, was manchmal - sprich im Dunkeln - halt sehr finster. Erst nach Schilessen/Oeffnen mit der Fernbedingung funktioniert die Beleuchtung wieder bis zur automatischen Abschaltung. Im Moment behelfen wir uns mit Taschenlampen und ähnlichem, aber wirklich komfortabel ist das halt nicht....

Hallo Christian,

ich stand vor einem ganz ähnlichen Problem ... und meine Lösung nennt sich:
"LED Arbeitsleuchte"

So eine kannst du ohne viel basteln und Strippen ziehen (Achtung Verlust der VW-Garantie!) einfach an einer der 12V Boardsteckdosen anstecken.
Manche haben zusätzlichen einen integrierten Akku und ein 230V Ladegerät. Solche Leuchten gibt es von diversen Herstellern bzw Versendern und manchmal auch sehr preiswert beim deutschen Discounter mit dem großen A ...
ALDI SÜD - Angebote ab Montag, 30. März
.

Hallo Frantz

Vielen Dank für den Tipp.

Wir hatten bisher eine Lösung im Einsatz, die auch nicht schlecht war: Zeltlampe mit 5 LED und Fernbedienung - HD-C05 by: XP-edition -. Es handelt sich dabei um eine batteriebetriebene 5-LED-Lampe, bei welcher auf der Rückseite Magenete angebracht sind. Die Leuchten halten damit wunderbar an den vorderen Kopfstützen. Und man kann diese bequem mittels IR-Fernbedienung einschalten.

Das ging eigentlich ganz gut. Nur haben haben wir uns gefragt, weshalb wir Zusatzleuchten brauchen, wenn wir die ganze Decke voller Leuchten haben... Wenn wir zumindest die Leselämpchen über die 2. Batterie ein- und ausschalten könnten, wäre das Ziel erreicht.

Viele Grüsse
Christian

Das ging eigentlich ganz gut. Nur haben haben wir uns gefragt, weshalb wir Zusatzleuchten brauchen, wenn wir die ganze Decke voller Leuchten haben... Wenn wir zumindest die Leselämpchen über die 2. Batterie ein- und ausschalten könnten, wäre das Ziel erreicht.

Die werksseitig verbauten Innenraumleuchten bekommen ihren Plus über das Bordnetz STG
Sie werden über den Schalter bei den Leuchten entweder
a) für Dauerlicht über Dauer-Masse geschaltet - bis das Boardnetz STG den Dauerplus wegen Unterspannung ( Batterie schwach ) abschaltet oder
b) über Bord-STG geschaltete Masse 1. gedimmt ausgeschaltet wenn alle Türen zu sind.
2. sofort, wenn die Türen zu lange offen sind. ( Als Entladeschutz)

Müsstest jetzt den Dauerplus für die Leuchten beim Bordnetz STG mit einen Wechselschalter anzapfen. dass wahlweise der vorhandene Plus oder der Dauerplus von der Zweitbatterie die Leuchten mit Spannung versorgt.
Zum Campingbetrieb diesen Schalter am Bordnetz und natürlich auch den Schalter bei den Leuchten auf Zweitbatterie bzw. Dauer-ON stellen.

Meine Antwort war.
Bis ich da unten am Bordnetz die Leitungen sortiert und mir dabei ein Rückenleiden zugezogen habe, schraube ich lieber an der Decke ein paar Leuchten hin.
Man könnte natürlich auch Schalter an Decke montieren und versuchen den Plus vom Bordnetz bei selbiger anzuzapfen...
Ganz ohne Unterspannungsschutz wollte ich jedenfalls nicht die Lampen auf Dauerplus klemmen.

Hallo zusammen

Ich möchte das Thema nochmals kurz aufrollen.

Vielen Dank Kalli für die Ausführungen. Leider bin ich technisch wohl etwas ... unfähig. Ich verstehe gemäss Deinem letzten Beitrag so, dass die Leuchten entweder
a) Dauerstrom und
b) STG-"korrigierten" Strom
erhält. M.E. kommt dort derzeit aber nur der Strom vom STG an, welches den Strom nach 10 Minuten abschaltet. Dauerstrom fehlt dort oben....

Mal folgende Idee:
Eigentlich würde es mir ausreichen, wenn ich die Leselampen STG-unabhängig bedienen könnte. Theoretisch sollte man also die Leselampen für der generellen Beleuchtung trennen können. Dann müsste man nur noch eine Zuleitung von der Zweitbatterie raufziehen und damit die Leseleuchten betreiben. Dann braucht es keinen Wechselschalter und nichts. OK, jetzt besteht das Risiko, dass beim Anlassen der Leseleuchten die Batterie runtergeladen wird. Der Starterbatterie sollte damit nichts passieren, da diese ja mit dem Trennrelais getrennt ist. Zum Schutz der Zweitbatterie wäre es wohl sinnvoll, zwischen der neuen Zuleitung und der zweiten Batterie einen Batteriewächter zwischenzuschalten, damit die Zweitbatterie nicht tiefentladen wird.

So jetzt wird's schwierig:

• Batteriewächter und abgesicherte Zuleitung ab der Zweitbatterie ist noch relativ klar.
  • Mit wieviel A ist abzusichern und wieviel Durchmesser soll die Zuleitung betragen?
  • Wie komme ich jetzt vom Fahrersitz an die Deckenleuchten?
  • Wie und wo kann ich die Zuleitung der Deckenbeleuchtung und der Leseleuchten trennen?
  • Muss sonst noch was beachtet werden? Wäre das nicht eine einfache, unproblematische Idee?
Vielen Dank für Eure Meinung.

Gruess
Christian

Hallo zusammen

Wir haben zwischenzeitlich eine Zusatzleitung von der zweiten Batterie zu den Deckenleuchten gezogen und die Leselampen an diese neue Zuleitung angeschlossen. Ging eigentlich ganz einfach und ohne Ueberraschungen. Beschreibung/Anleitung siehe: http://www.t5-board.de/board/t5-ele...atterie-zur-deckenbeleuchtung.html#post541226

Viele Grüsse und nochmals besten Dank für die Hilfe.

Gruess
Christian

Zurück
Oben