Innenbeleuchtung ausschalten

Navajobus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.01.12
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo
ich habe ein T5 Startline.
Wenn ich nun darin übernachten und dabei die Heckklappe offen lassen möchte, da ich ein Heckzelt dran gebaut habe, bleibt die komplette Innenbeleuchtung an.
Nicht immer gut :D

Auch wenn ich den Wagen abschliesse bleibt immer noch alles an,.....

Was mache ich falsch ??

AW: Innenbeleuchtung ausschalten

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Leider wird die komplette Innenbeleuchtung über das Bordnetzsteuergerät gesteuert - in Verbindung mit dem ganzen Schließsystem.
Normalerweise müsste das komplette Innenlicht erst mal ausbleiben, wenn du den Schalter im Dachhimmel vorne auf "0" stellst - dann sollte die Beleuchtung nicht mehr auf das öffnen der ZV oder Tür reagieren.

Danach müsstest du dir an die Kofferraumbeleuchtung einen Schalter "basteln" damit du auch noch diese ausschalten kannst.

Beim "alten" T5 konnte man noch etwas am Klappenschloß manipulieren - aber beim T5.2 ist die gesamte Schloßeinheit und Überwachung elektronisch - wenn du da am Schalter etwas unterbrichst funktioniert da auch die ZV nicht mehr.

Gruß
Claus

Man kan den Schliessgabel des Heckklappenschlosses per Hand in den Verriegelungsstand drücken. Damit geht auch die Innenbeleuchtung aus .........:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Danke schon mal für die Antworten,...
Der Schalter vorne ist auf "0", aber das Licht geht trotzdem an und bleibt halt auch an,....

Einen Schalter einzubauen geht glaube ich auch nicht so einfach, also ich kann das nicht.

Die Idee mit der "manuellen Lösung" ist ja klasse, aber wie bekommen ich das dann wieder entriegelt ? :D

Hallo,

benutze mal die Suchfunktion.
Da findest du alles darüber.

Uli

Hallo,

....wieso funktioniert das beim Starline anders als beim Comfortline bzw. Match ???
Bei meinem steht der Schalter auf 0 = alles aus - nur der Kofferraum bleibt an, geht allerdings nach längerer Zeit auch aus.

aber wie bekommen ich das dann wieder entriegelt ? :D

...einfach am Heckklappen Griff ziehen - der gibt elektrisch das Schloss wieder frei.

Gruß
Claus

Guten Morgen zusammen

in verschiedenen anderen Beiträgen hier im Forum steht das gleiche.
Licht geht nicht aus, obwohl der Schalter auf "0" steht.
An der Elektrik möchte ich nicht so gerne rumbasteln.
Mal sehen was der VW Mann meines Vertrauens sagt.

Noch einen schönen Start in den Tag

Michael

Ich war bei VW, es ist tatsächlich die einzige Möglichkeit über die Verriegelung der Heckklappe das Licht aus zu bekommen, indem man bei geöffneter Tür die Verriegelung manuell schließt.

Hammer VW Technik !! 8)

Ich war bei VW, es ist tatsächlich die einzige Möglichkeit über die Verriegelung der Heckklappe das Licht aus zu bekommen, indem man bei geöffneter Tür die Verriegelung manuell schließt.

Hammer VW Technik !! 8)

Hallo,

bitte nur merken, dass das Schloss manuell eingerastet ist und vor dem Zuschlagen der Heckklappe entriegeln, sonst gibts nen ekelhaften Schlag :eek:

Gruß Joe

Öhm, ich habe auch einen SL aber die Innenbeleuchtung ist, gerade in den hellen Sommermonaten immer aus bei meinem Bus.(Stellung 0) Das Einzige was bei Türbetätigung leuchtet sind die Trittstufenlampen. Die schalten sich aber selbst wieder aus. Ich kann das Problem derzeit nicht nachvollziehen.

Ach, ich sehe gerade T 5.2. Da ist wohl doch einiges anders.

das Problem tritt ja auch nur Nachts auf, wenn es dunkel ist.;(
Denke der Lichtsensor(hat doch einen, oder?) übernimmt da seine Funktion.

na ja, mal am Wochenende wieder ausprobieren.:cool:

und stimmt, dran denken das man das Schloss wieder entriegelt,...sonst kann ich gleich wieder zu VW fahren.

Ohh ja, das ewige Startline Lichtthema....
ja es ist so: beim Startline brennt (trotz Stellung 0) der komplette Klimahimmel bei Türöffnung.
einzigst wenn man nen Schiebedach hat, dann wäre der Schalter anders belegt :confused:
Mit diesem Thema hatte ich das ganze VW-Händlernetz AMAG Schweiz aufgescheucht, aber keiner konnte helfen...
Das Ende vom Lied war, das ich bei nem Elektro-Spezialist nen Schalter dazwischen bauen lassen habe und so das Licht hinten abstellen kann, besonders im Camping sehr angenehm!

ganz schwache Leistung von VW!

Hallo,

bitte nur merken, dass das Schloss manuell eingerastet ist und vor dem Zuschlagen der Heckklappe entriegeln, sonst gibts nen ekelhaften Schlag :eek:

Gruß Joe

Man könnte einen etwas größeren Schlüsselring "miteinrasten" und daran noch ein Fähnchen o.ä. als Reminder befestigen. So hab ich es für meinen Landstromanschluss gemacht. Habe einen Schlüssel, den ich ins Zündschloss stecken kann, mit dem ich aber nicht starten kann. Am Schlüssel hängt noch ein "remove before flight"-Anhänger.

sehr gute Idee

Hallo, es gibt ja einmal die Innenbeleuchtung und dann noch zusätzlich die Leselampen.
Man kann die Innenbeleuchtung tatsächlich nicht einfach ausschalten.
Habe über einen zusätzlichen Schalter nachgedacht, das war mir aber hinsichtlich der Garantie nicht ganz geheuer.
Ich habe jetzt einfach die Birnen rausgenommen und es bleibt beim Türöffnen dunkel und die Kinder fühlen sich nicht wie in einer Disco.
Wenn ich doch Licht haben möchte, mache ich die Leselampen an.

MfG

P.S. Die Modellvarianten Comfort- und Highline können sie über einen Schalter steuern.

PICT0024.webp
Dieser einfache Schalter an der C-Säule schaltet die Innenraumbeleuchtung in unserem MV aus. Oder wieder ein. Und die Leselampen funktionieren weiterhin.
Gefällt mir besser, als Birnchen rausdrehen. Oder wieder rein. Hat ein Bosch-Dienst gemacht, der Ahnung von Bullis hat.

Grüße, Uli

Guten Morgen zusammen

danke für die Tipps

VG
michael

Hallo, das einfachste ist die Sicherung rauszunehmen ( zweite unten von links - 7,5 A ).
Es gibt aber auch ein Kabel von der Fa. Vanessa mit Schalter. Das Kabel wird in den Sicherungshalter eingesteckt, die Sicherung in einen passenden Halter am Kabel plaziert und dann kann man das Licht mit dem Schalter aus oder ein schalten. Die einzige Arbeit dabei ist, ein 20 mm Loch in den Deckel des Sicherungskasten zu bohren, falls man den Schalter nicht bloß so raushängen lassen will.
Nachteil: Das Ganze kostet 39€, obwohl man die verbauten Teile für ca. 5€ kaufen könnte und die Leseleuchten hängen an der gleichen Sicherung.
Ich bin trotzdem froh das Ganze bei mir so gelöst zu haben.
Gruß

Guten Morgen

ich denke auch, man wird nicht drum herum kommen sich einen Schalter einbauen zu lassen.
Da ich ja ein Vorzelt habe und beim campen auch gerne die Schiebetür auflassen möchte, würde die Innenbeleuchtung auch die ganze Zeit leuchten.

viele Grüße
Michael

Zurück
Oben