Innenbeleuchtung auf LED umstellen, wer hats erfolgreich getan ?!?

T5_Eddi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
brauche ich nicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
sind beim Highline genügend verbaut
Umbauten / Tuning
noch nichts besonderes
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin, Gemeinschaft,

ich habe auch vor bei meinem T5.2 MV , Bj. 9/2010, die Innenbeleuchtung komplett auf LED`s umzustellen.

Die meisten Beiträge im Forum T5.1 habe ich dazu gelesen, hier im T5.2 leider noch nichts dazu gefunden.

Wenn ich aber dann noch einen Vorwiderstand benötige, der letztendlich zusammen mit der LED den gleichen Strom wie die bisherige Lampe zieht und dem Steuergerät vorgaukelt, dass ein "ordnungsgemäßer Verbraucher" installiert ist ..... dann macht das Ganze aus Sicht der Stromeinsparung nicht wirklich Sinn.
Mich interessiert der Umbau in Hinsicht auf Stromersparnis bei längerer Leuchtdauer z.B. beim Camping und anderen Outdoor-Aktivitäten.
Hat schon jemand einen Umbau bei Baujahren ab 2010 erfolgreich und ohne größere Probleme praktiziert?

Ein zusätzliches, gut aussehendes und bezahlbares LED-Tagfahrlicht mit E-Prüfzeichen interessiert mich auch, dann könnte ich das jetzige TFL abschalten lassen.
Das serienmäßige TFL in den originalen Frontscheinwerfern ist nicht unbedingt mein Fall.
In Onlineauktionshäusern sieht man vieles, allerdings auch viel zweifelhaftes und meistens ohne Strassenzulassung!

Ich freue mich von euch zu lesen.

Viele Grüße

AW: Innenbeleuchtung auf LED umstellen, wer hats erfolgreich getan ?!?

Hallo T5 Edi !

Ich habe kürzlich meine MV- Innenbeleuchtung auf LEDs umgestellt. Die Tipps für den 5.1 gelten uneingeschränkt auch für den 5.2. Auf der Website z.B. von Hypercolor findest du schön zusammengefasst, welche und wieviele LEDs du im Innenraum brauchst. Mein Grundgedanke war auch, beim Camping ggf. Batteriestrom zu sparen. Ob mir das gelungen ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich bei den LEDs keine Watt-Angaben entdeckt habe. Der Gewinn an Helligkeit ist aber überwältigend, so dass du im Campingbereich u.U. die komplette Innenbeleuchtung ausschalten kannst und bei Bedarf nur die eine oder andere Leselampe einschalten musst, was bei meinem MV leider nur bei entriegelten Türschlössern längere Zeit geht. Insofern dürfte schon eine Stromersparnis stattfinden. Übrigens habe ich die Trittstufenbeleuchtung unangetastet gelassen.

Gruß
Bullirentner

Hallo,

ich habe alle Innenraumleuchten (außer Handschuhfach, inkl. Trittstufenbeleuchtung) mit LEDs ausgestattet.

Hierzu habe ich das Set aus der Benzinfabrik benutzt.
Für die Trittstufenbeleuchtung 16 x Stecksockelleuchte von ledstravel.

Funktioniert in meinem MV 5.2 Highline problemlos.

Die LED-Leuchten haben eine Leistungsaufnahme von 0,3 - 0,7 Watt.

Gruß Thorsten

Da ist doch eine Zeile beim Editieren verloren gegangen....

Alle anderen LEDs sind ein Set aus der Benzinfabrik.

Gruß Thorsten

Moin,

ich danke euch für die hilfreichen Tipps und Link`s.

Ich denke, dass es im "wahren Leben" für die Startfähigkeit eines Autos eher unwichtig ist ob herkömmliche Lämpchen oder LED-Lämpchen verbaut werden, dies wird bestenfalls bei Dauerbetrieb dieser Lämpchen relevant, wenn sich die aufgenommene Stromleistung dann ggf. um 80-90% senken lässt. Für Showzwecke stellen sich LED-Lämpchen und -Leuchten natürlich immer gut dar.

Wichtig war und ist für mich zu wissen, wie das Steuergerät der Leuchten damit umgeht. Offenbar scheint es dieses nicht zu interessieren was da an Leistung dran hängt ?!? Bei den anderen Verbrauchern der Fahrzeugaussenbeleuchtung ist das wohl anders.

Den Stromverbrauch einer (Mehrfach-) LED-Lampe lässt sich ganz leicht messen, indem ein (Labor-) Netzteil (eingestellt auch DC 12 Volt) oder eine 12 Volt Autobatterie mit einem (Milli-) Amperemeter in Reihe mit der zu messenden LED-Leuchte geschaltet wird.

Die Leistung (P) ergibt sich dann aus Spannung (U) mal Strom (I). P=u*I

Nur mal so zum Auffrischen, ist ja doch noch was aus der Schule hängen geblieben ;(

Nun muss ich nur noch die hinteren Leuchten im Dachhimmel ohne Schäden an den Halteklipsen zu verursachen heraus nehmen, dann klappts bestimmt auch mit dem Wechseln der Suffitten und T10 Steckämpchen.

Einige LED-Lämpchen hatte ich schon bei einem asiatischen Großhandel bestellt, dauert 2 Wochen ehe die hier sind, das Angebot unter 1 € für eine mit 6 LED`s bestückten 36 mm Suffitte fand ich einfach unschlagbar.

Die hintere Kofferraumbeleuchtung müßte 42 mm Suffitten haben, da finde ich bestimmt auch noch ein paar passende.

Gruß Eddi

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe vorgestern bei einem 14 Tage alten T5.2 auch alle Lampen auf LED umgestellt, leider gibt es aber heftige Probleme mit einigen Funktionen.
Es sind überall Lastwiderstände drauf und teilweise funktioniert es auch.

Es wurden getauscht:
4 x Himmel C10W
4 x Himmel Leselicht W5W
2 x Leselicht vorn W5W
2 x Schminkspiegel C5W
1 x Handschuhfach W5W
4 x Trittbeleuchtung

Der Himmel, Handschuhfach und Schminkspiegel gehen. Aber die Trittbeleuchtung garnicht und die vorderen Leseleuchten klimmen nur oder gehen beide an, wenn ich die linke Taste drücke.
Das Handschuhfach geht aus, wenn ich die Leseleuchten vorn betätige oder das Innenlicht einschalte.

Die Triffbeleuchtung ging gestern noch an, wo kein Lastwiderstand verbaut war. Kurioser Weise war sie an, wenn die Türen zu waren und das Innenlicht auf Null. Sobald man eine Tür öffnete, dimmten die aus?!?!?!
Mit Lastwiderstand messe ich nun noch eine Spannung von 5,5V?

Es sind überall Widerstände verbaut mit min. 1W Leistungsaufnahme.

Habt ihr Probleme beim Umrüsten gehabt oder kann man das Komfortsteuergerät rücksetzen? Eine Fehlerauslesung hat nichts gebracht.

Bin echt am verzweifeln. Danke...

Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal kurzfristig.
Da war zum Glück nur eine Sicherung defekt!

Gruß Thorsten

Das klingt interessant, weißt Du noch welche? War das Eine in der Mittelkonsole?

Nachdem ich heute die 10W Soffitten im Himmel wieder rein gemacht habe, gehen die normalen Funktionen wieder. Nur die Trittbeleuchtung funktioniert leider nicht mehr.

Gruß René

Hallo René

Sicherung SC17 und SC24 wären sicher mal Kandidaten.
Für weiteres wäre es sehr praktisch wenn du dein Profil mit deinen Fahrzeugdaten ergänzt da es sehr viele verschiedene Ausführungen gibt.

Zu deinen LEDs. Soweit ich weiss wären keine mit Widerstand nötig, heizt nur unnötig und braucht Strom den man mit LEDs eigentlich nicht brauchen würde ;)
Wenn die LEDs glimmen stimmt was nicht. Vielleicht hat eine automatische Abschaltung des Innenlicht Plus durch das BNSG stattgefunden während dem Umbau? Dann wäre Türe zu und wieder auf der sichere Weg für eine wieder Aktivierung dessen.

Das wieder aktivieren durch ein/ausschalten einer Leuchte klappt bei mir seit dem LED Umbau nicht mehr, wahrscheinlich ist die Leistung meiner LEDs zu klein um vom BNSG ausgewertet zu werden.

Sind vielleicht LEDs verpolt eingebaut oder sind die beide Wege eingebaut funktionstüchtig?

Kannst du mal Links zu den von dir verbauten LEDs posten?

Grüsse
Mathias

Moin,

das "LED-Verhalten" von amiart`s Umrüsten hatte ich kürzlich auch, wo ich beide vordere T10 Leselämpchen auf T10 LED umgestellt hatte.

Da muss man probieren, auch mal die Polung der einzelnen LED`s tauschen, nach ein paar Versuchen hatte es dann bei mir funktioniert. Jetzt funktionieren beide Leselampen wie vorher auch, ohne Fehler.

Hier mal der Link für diese T10-Lämpchen, diese haben keinen Vorwiderstand, kommen aus UK und waren wenige Tage nach dem Kauf bei mir.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310770536352

Man könnte die einzelnen Lämpchen vor dem Einbau an einer 12 Volt Spannungsquelle ausmessen wo Plus und Minus ist und dann beim Einbau einfach die Steckfassungen nachmessen. Solange dort kein Kurzschluss verursacht wird, wäre das eine praktikable Lösung :rolleyes:

Auf meine 36 mm Suffitten (z.B. für die Kennzeichenbeleuchtung) warte ich ebenso noch wie auf die 42 mm langen für die Kofferraumbeleuchtung.

Ist alles unterwegs und kommt hoffentlich noch vor Weihnachten hier an ?(

Wenn ich in euren Postings von den Problemen mit der Umstellung auf LED bei der Einstiegsbeleuchtung lese, habe ich eigentlich keine Lust mehr meine umzubauen oder hat das inzwischen bei jemandem problemlos funktioniert ?

Hallo Mathias,

es handelt sich um einen T5 Multivan mit Highline Ausstattung BJ 08/13. Es ist nicht mein Fahrzeug. Ich baue die LEDs immer alle selbt und das schon seit gut 10 Jahren.
Die Leistung der Osram Duris Leds reicht sicher nicht aus, daher habe ich immer einen ca. 1,1W verbrauchenden Widerstand verbaut. Was bisher bei allen VAG Modellen funktionierte.
Leider bringt das BNSG beim Auslesen keine Fehler, aber die Funktionen gehen halt nicht. Ich denke mal, ich werde Morgen die Sicherungen durch gehen, ist mir alles sehr suspekt.

@T5_Eddi: Die LEDs aus Deinem Link haben sicher schon locker den Verbrauch von einem Watt, dass sollte dem BNSG wohl reichen. Obwohl der T5.2 bei den Heckleuchten schon sehr
pinglich war. Da musste ich die Lastwiderstände für Bremse und Standlicht ziehmlich genau auf 21W bzw 10W berechnen, damit kein Fehler kam.

Danke und Gruß René

Hallo, hab meine schon vor einem Jahr auf LED umgebaut, gibt´alle bei "Reichelt Electronik" auch farbig, einfach auswechseln keine Probleme.
Wenn du die genauen Bezeichnungen brauchst, muss ich noch nachschlagen
Gruß Winni.

Hallo Winni,

ich denke bald nicht, dass es an den LEDs liegt. Vielleicht schein wirklich eine Sicherung defekt zu sein. Es sind schon echt komische Effekte aufgetreten, die ich mir echt nicht erklären kann.
Es kann auch sein, dass das BNSG bei diesem Highline geändert wurde, denn schon der Austausch der beiden vorderen Leseleuchten hatte merkwürdige Kombinationen aus Glimmen und
Ausschaltungen gegeneinander zur Folge.

Ich schau mir den T5 morgen nochmal an und werde alle Sicherungen prüfen.

Danke erstmal bis dahin.

Gruß René

So, eine kurze Rückmeldung meiner seits. Ich habe am Freitag alles wieder auf die originalen Lampen umgestellt und bis auf die Trittstufen ging wieder alles, wie gewohnt.
Dann habe ich mir die dazu gehörigen Sicherungen angesehen, gezogen und getestet. Alles in Ordnung. Nach dem Reinstecken der Sicherungen ging auf einmal auch die Trittstufenbeleuchtung wieder.
Da nun wieder alle funktioniert, haben wir nach und nach wieder auf meine LEDs umgebaut und nun geht alles, wie es soll. Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler war.

Vielen Dank für die Infos. Bilder folgen....

Gruß René

Altes Thema aber ich hole es nochmal hoch...

Ich habe/bin noch abschließend dabei meine komplette Innenraumbeleuchtung auf LED umzubauen.
Die LED sind von Hypercolor.de - Lichtfarbe, Helligkeit und Verbarbeitung sind absolut top!
Anbei eine Auflistung für die Wechselfreudigen ;)
Basis der Auflistung ist ein VW T5.2 Comfortline (Edition Team, eine Schiebetür)

Trittstufen (3x, bei 2 Schiebetüren 4x) - 48 Euro
- jeweils 4x T5 Fassung je 4 Euro/Stk.

Schminkspiegel - 16 Euro
- 2x 38mm Soffitte je 8 Euro/Stk.

Handschuhfach - 7 Euro
- 1x W5W radial 7 Euro/Stk.

Himmel Fahrerraum - 24 Euro
- 2x W5W 8 Euro/Stk.
- 1x 42mm Soffitte je 8 Euro/Stk.

Himmel Fahrgastraum (4x) - 64 Euro
- 1x W5W 8 Euro/Stk.
- 1x 42mm Soffitte je 8 Euro/Stk.

Kofferraum - 16 Euro
- 2x 42mm Soffitte je 8 Euro/Stk.

Macht insgesamt: 175 Euro

Hier nochmal die Lampen einzeln:

- 12x T5 (bzw. 16x T5 bei zwei Schiebetüren)
- 1x W5W radial
- 6x W5W
- 2x 38mm Soffitte
- 7x 42mm Soffitte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.....kurze Frage an die die erfolgreich auf led umgerüstet haben....dimmen die led's(also mit canbus) beim schließen der ZV bzw.beim anlassen des Motor so schön sanft runter wie die herkömmlichen Lampen??? Schönen Sonntag noch✌️

Jain.

Sie dimmen schon mit, gehen aber kurz vor Schluss einfach aus. Während des Dimmens gibt es noch einen kurzes Flackern.

In der Hinsicht sind die Originallampen sicher 'schöner'. Allerdings bekommt man eine WESENTLICH hellere Innenbeleuchtung, die ich nicht mehr missen möchte!

Danke für die schnelle Antwort ....sowas dachte ich mir schon. Aber ich denk auch das das led Licht super ist..na ich werds wohl mal testen.

Hallo Bulldog,

ein Unterschied im Dimm-Verhalten ist mir nicht aufgefallen, bzw. ist sicher vernachlässigbar. Ich habe die LEDs von Hypercolor.

Gruß
Bullirentner

Habe auch Hypercolor.
Und ja @Bulldog, du wirst das neue Licht lieben! Ich habe hinten die LED nach oben gedreht (also 'indirekt') eingebaut und es ist absolut ausreichend.

Zurück
Oben