Innenbeleuchtung anlassen?

aber diesen Monat solls wahrscheinlich erst das VCDS werden - etwas kostspieliger

ah, ich vergaß:
Schaltwippen find ich auch wichtiger als fest verbaute LEDs :)
Das ist dann eine klare Abwägung, ich fahre mehr als ich campe - also nutzen die Wippen mehr als Campi-Ambi-Light.

m;
 
Hallo in die Runde,

ich habe mich heute mal mit den Stromlaufplänen beschäftigt, da ich auch lieber selbst bestimme wann das Licht ausgeht. Ich kann da zwar schon was rauslesen, allerdings bin ich kein Profi und daher lieber vorsichtig, ehe ich da mal was testen möchte. Vielleicht kann ja ein sachkundiger Mitboarder was dazu sagen.

Also, was ich gerne machen würde:
Die Innenraumleuchten im Fahrgastraum sowie die Leselampen erhalten plus über zwei gemeinsame Leitungen (Verbindung B250 und B553 via B129) und Minus via einen Massepunkt. Die Plusleitungen haben eine Steckverbindung T10ag /9 und /10 an der Koppelstelle A-Säule links über den Pedalen und sollte dort mehr oder weniger zugänglich sein. Dort kann man bestimmt auch mal messen und ggf. testen. Ich würde gerne an dieser Stelle die Plusleitungen, die zu den Lampen gehen durchtrennen und dort einen doppelten Umschalter einfügen. Dieser soll die Lampen dann entweder wie gehabt mit den ursprünglichen Pluskabeln verbinden, oder mit Dauerplus der Zweitbatterie. Es gibt zwei Plus-Leitungen, eine für Innenraumlicht und eine für die Leselampen, die lokal geschaltet werden. Was mir nicht klar ist, ist die Reihenschaltung von Innenraumlicht und Leselampe.

Meint ihr, das sollte funktionieren? Wenn die Lampen physikalisch vom Netz bzw. den anderen Plusleitungen getrennt sind, sollte eigentlich nichts schief gehen. Meine Horrorvorstellung ist, dass bei ungleichem Ladestand der beiden Batterien der Ladungsausgleich über das Bordnetzsteuergerät erfolgt; ich glaube, das wäre schnell gegrillt...

Viele Grüsse
Michael
 
Das würde funktionieren, aber was meinst du mit Reihenschaltung? Da ist mit Sicherheit nix in Reihe geschaltet.

Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,
ich bin einfach skeptisch, denn wenn dies tatsächlich so (relativ) einfach wäre, dann hätten das einige sicher schon so gemacht. Mir ist auch nicht klar, warum sich daran ein Boschdienst die Zähne ausbeisst, siehe Beitrag #6. Wo ist der Haken?

Vorteil ist, dass die Originallampen verwendet werden und keine Extralampe unschön herumhängt oder -klemmt oder mehr oder weniger schön verbaut werden muss. Das einzige, was nach der Veränderung sichtbar sein wird, ist der Schalter, aber der lässt sich ja auch versteckt verbauen, wenn man mag. Ich würde ihn in die obere Verkleidung der C-Säule rechts integrieren.

Anbei ein Bild vom entscheidenden Teil des Stromlaufplans mit der "Reihenschaltung" der Leselampen, die ich nicht verstehe. Was meint ihr?

Viele Grüsse
Michael
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-16 um 10.11.05.png
    Bildschirmfoto 2017-06-16 um 10.11.05.png
    382,3 KB · Aufrufe: 87
Aha...
Es wird die Masse geschaltet, Plus liegt an beiden Lampen als Gemeinsamer an, links unten ist der Schalter für die Leseleuchten, der 3 Stellungen hat. In der Mitte aus und ja ob du nach vorne oder hinten drehst, verbindet der Schalter nach Masse und die Innenleuchte wird über einen anderen Weg (Bordnetzsteuergerät?) verbunden. Da müsste man mal auf einer anderen Seite des Stromlaufplans gucken wo es hingeht.

Ob der gemeinsame Plus jetzt nochmal geschaltet ist, oder die Masse von der Leselampe (wird ja irgendwann komplett dunkel) ist auf dieser Seite nicht ersichtlich. Leider ist der Plan unten abgeschnitten, wenn es auf einen Massepunkt geht, ist der Plus geschaltet.
Leider habe ich noch überhaupt keine Unterlagen und kann deswegen auch nicht nachsehen.

Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort, jetzt ist mir so einiges klarer!
Stimmt, für die Leselampe wird die Masse geschaltet. Da diese direkt auf einen Massepunkt geht (siehe anbei noch mal die ganze Seite des Stromlaufplans), nehme ich auch an, dass die Plusleitung (vom BNS?) geschaltet wird und zwar dann, wenn die Leselampen komplett ausgeschaltet werden.

Ich verstehe immer noch nicht, warum die Innnleuchte brennen kann, wenn die Leselampe ausgeschaltet ist, da die Innenleuchte laut Plan keinen eigenen Anschluss an die Masse hat. (vermeintliche Reihenschaltung). Was übersehe ich? Oder ist der Plan hier nicht genau? Nichts desto trotz denke ich, dass mein Vorhaben funktionieren sollte.

Viele Grüsse
Michael
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-17 um 10.39.49.png
    Bildschirmfoto 2017-06-17 um 10.39.49.png
    428,7 KB · Aufrufe: 52
Der Anschluss der Leseleuchte an die Masse (B533?, ist nicht ganz zu erkennen), wird wahrscheinlich über das BNS (müsste man mal gucken wo B533 hin geht), nach Masse gedimmt. Der Lampe ist es egal, ob (Plus oder Masse gedimmt wird).

Der gemeinsame Plus liegt so lange an, bis irgendwann nach 10 Minuten oder so, (ich nenne es mal die Notabschaltung) das Licht komplett aus geht, damit nicht die ganze Nacht die Beleuchtung an ist, falls man sie vergessen hat. So lange hast du Plus an Lese- und Innenbeleuchtung, die Masse wird von der Leselampe über den Schalter geschaltet und unabhängig davon die Masse der Innenbeleuchtung über B533, also zwei getrennt schaltende Massen.

Wahrscheinlich würde ich den Gemeinsamen trennen und mit der 2. Batterie versorgen, die Leselampen funktionieren dann auf jeden Fall. Ob die Innenbeleuchtung dann funktioniert kann ich nicht sagen, falls die Masse wirklich über das BNS gedimmt wird. Das BNS ist ja dann funktionslos weil Zündung ausgeschaltet.

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Carsten, jetzt ist mir alles klar!! Ich bin immer davon ausgegangen, dass B533 auch eine Plusleitung ist. Aber so macht das natürlich mehr Sinn. Ich werde Euch berichten, wenn ich den Test gemacht habe...
Schönes Wochenende!!
Michael
 
Habs jetzt am WE wie folgt im T6 gelöst: der Bus wird von innen manuell verschlossen (Kippschalter Fahrerseite, über den Fensterhebern). Dann funktioniert bei meinem MV die manuelle Innenbeleuchtung in zweiter bzw. dritter Reihe via Drehschalter.

Nachteil: über die Schiebetüre aussteigen, Schlüssel im Auto liegen lassen, Schiebetür wegen Regen schließen = nicht so clever. Der ÖAMTC hatte dann einen Auftrag mehr am Sonntag.
 
Hallo,

ich warte derzeit auf einen California Ocean, habe also noch keine Ahnung was die Funktionen betrifft.

Es drängt sich mir mit entsetzen eine Frage auf:

Ich kaufe für teuer Geld ein "Hotel California" und habe kein Licht und kein Radio?

Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein oder betrifft das den California nicht.
 
Das Licht im Fahrgast-/Wohnraum im Cali ist autark und funktioniert immer. Das Innenlicht vorne und das Radio ist identisch zu den anderen Modellen geschaltet und geht nach einer gewissen Zeit aus.
 
Das Licht im Fahrgast-/Wohnraum im Cali ist autark und funktioniert immer. Das Innenlicht vorne und das Radio ist identisch zu den anderen Modellen geschaltet und geht nach einer gewissen Zeit aus.


Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist wenigstens etwas.

Trotzdem ein Trauerspiel, 2 Extrabatterien und man kann noch nicht einmal Radio hören.

Wer ist für so einen Mist in der Entwicklung nur verantwortlich, bzw. warum wird das nicht korrigiert?
 
Hej Schmuddel65,
besten Dank für den Hinweis die Lesezeit zu verlängern!!!. 127min sollten reichen, falls nicht vorsichtshalber die ZV-Fernbedienung mit ins Bett nehmen...
 
Zurück
Oben