Innenausbau mit Aluprofil - Paneelbefestigung

exxun

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Neuried
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T6 Kastenwagen
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Vito W639 3.0 cdi 07
Hallo zusammen, habe bei meinem jetzigen Fahrzeug Bett, Auszug und Dachträger aus Aluprofil gebaut und überlege im noch zu anschaffendenden VW Bus den Ausbau komplett mit Aluprofil zu realisieren, da mich die Stabilität beim Bett und Auszug doch sehr überzeugt hat. Schubladen und ähnliches kann man direkt in der Nut befestigen und man ist sich sicher, dass alles gerade ist und auch bleibt. Ich rede nicht von Alusteck oder Casemaker, da die Bosch oder Itemprofile bei Drittanbietern günstig zu bekommen sind. Ich frage mich nur, falls das schon jemand gemacht hat, wie Ihr die Paneele befestigt habt. Möglichkeiten die ich sehe:

- Einlassen in die Nut
habe Sorge, dass es dabei rattern könnte

- von vorne in Nutensteine aufschrauben
Schrauben sind sichtbar, höherer Platzbedarf da nicht bündigt mit Profil, "treffen " der Nutensteine nervig

- Uniblock
bündige Verschraubung mit Uniblock scheint mir die optisch beste Methode, frage mich nur ob es stabil genug ist.


LG
 
Hallo,

meinst du sowas ?
upload_2020-1-28_11-20-25.jpeg

Ich hoffe man kannes erkennen, das sind Kunststoffblöcke zum befestigen.

LG
Wolfgang
 
Hallo @exxun,

mit welchen Profilen (Bosch oder item) willst Du das machen und welchen Abmessungen?

Nur als Beispiel, ich habe den Möbelbau in 20x20 item gemacht, mit 15mm Pappelsperrholz.
In die Längsseiten Falze mit 5mm gefräst
Falz.jpg
Zusätzlich mit Rastex Verbinder und Nutensteinen in den Profilen verschraubt. Die Stehbolzen mussten dafür am Gewinde geändert werden um in die Nutensteine eingedreht werden zu können.
bearbeite Excenterbolzen.jpg
Sichtbare Verbindung habe ich nur im Schrankinneren (hier etwas schlecht zu sehen)
Rastex.jpg InkedRastex_LI.jpg

Für mich war 20x20 ausreichend und die 15/16mm Platten ergeben zu den leicht rundlichen Kanten der Profile einen schönen Abstand von ca. 1mm.
Für 40x40 I-Profile habe ich noch etliche Automatikverbinder übrig aus einem anderen Projekt, für die 20x20 I-Profile habe ich einen ganzen Koffer voll verschiedenstem Zubehör.
Bei Bedarf einfach melden.

Gruß Mathias
 
Hallo @exxun,

mit welchen Profilen (Bosch oder item) willst Du das machen und welchen Abmessungen?

Nur als Beispiel, ich habe den Möbelbau in 20x20 item gemacht, mit 15mm Pappelsperrholz.
In die Längsseiten Falze mit 5mm gefräst
Anhang anzeigen 280231
Zusätzlich mit Rastex Verbinder und Nutensteinen in den Profilen verschraubt. Die Stehbolzen mussten dafür am Gewinde geändert werden um in die Nutensteine eingedreht werden zu können.
Anhang anzeigen 280232
Sichtbare Verbindung habe ich nur im Schrankinneren (hier etwas schlecht zu sehen)
Anhang anzeigen 280233 Anhang anzeigen 280234

Für mich war 20x20 ausreichend und die 15/16mm Platten ergeben zu den leicht rundlichen Kanten der Profile einen schönen Abstand von ca. 1mm.
Für 40x40 I-Profile habe ich noch etliche Automatikverbinder übrig aus einem anderen Projekt, für die 20x20 I-Profile habe ich einen ganzen Koffer voll verschiedenstem Zubehör.
Bei Bedarf einfach melden.

Gruß Mathias
Sehr schöne Lösung, allerdings auch deutlich aufwendiger :) Ich bin mir noch nicht ganz sicher, würde bei Motedis bestellen und da gibt es eigentlich für Item und Bosch das selbe zur Auswahl. Ich denke 20 mm würden reichen, aber für 30 mm gäbe es von Bosch ein Schiebetürprofil, was ganz nett für die hinteren Schränke sein könnte.
 
Nimm doch einfach Gleitsteine von Motedis, die gibt es auch im 20mm Profil. Habe ich für meine Scheisshauslösung genommen, da keine Auszüge um den Radkasten funktionierten.

Aber gut, wenn das eine zu aufwändig ist wird es das andere auch sein.

Die Uniblock Lösung würde ich nur nehmen wenn da keinerlei Belastung drauf kommt. Der Kunststoffhaken im Profil hält ausser einer Blende nichts auf, was sich eventuell mal selbstständig macht.
 
400 Linke Seite fertig.jpg

Für die Nuten der ITEM-Profile gibt es verschieden färbige Füllstreifen (Abdeck- und Einfaßprofil), die U-förmiges Profil haben. Setzt man sie mit dem "Deckel" nach innen in die Nut ein, so bleibt ein Spalt offen, in den man Paneele einschieben kann. Es scheppert auch nichts, da die Füllstreifen federnde Wirkung haben.

Links hinten sieht man die Anwendung "Füllstreifen". Im Kühlschrankturm vorne sind Paneele verbaut (FunderMax Compact interior). Leider habe ich davon kein Detailbild.

Beispiel: Abdeck- und Einfassprofil ESD kaufen - im Haberkorn Online-Shop

(...ist wohl nicht die billigste Bezugsquelle ;) )
 
Nimm doch einfach Gleitsteine von Motedis, die gibt es auch im 20mm Profil. Habe ich für meine Scheisshauslösung genommen, da keine Auszüge um den Radkasten funktionierten.

Aber gut, wenn das eine zu aufwändig ist wird es das andere auch sein.

Die Uniblock Lösung würde ich nur nehmen wenn da keinerlei Belastung drauf kommt. Der Kunststoffhaken im Profil hält ausser einer Blende nichts auf, was sich eventuell mal selbstständig macht.

Ich wäge ja erst einmal nur die Vor und Nachteile der einzigen Befestigungsmöglichkeiten ab, wenn du mir jetzt sagst, dass die Plastikhaken nichts halten wird halt der Frästisch ausgepackt. Danke schon einmal für die Erfahrung
 
Anhang anzeigen 280235

Für die Nuten der ITEM-Profile gibt es verschieden färbige Füllstreifen (Abdeck- und Einfaßprofil), die U-förmiges Profil haben. Setzt man sie mit dem "Deckel" nach innen in die Nut ein, so bleibt ein Spalt offen, in den man Paneele einschieben kann. Es scheppert auch nichts, da die Füllstreifen federnde Wirkung haben.

Links hinten sieht man die Anwendung "Füllstreifen". Im Kühlschrankturm vorne sind Paneele verbaut (FunderMax Compact interior). Leider habe ich davon kein Detailbild.

Beispiel: Abdeck- und Einfassprofil ESD kaufen - im Haberkorn Online-Shop

(...ist wohl nicht die billigste Bezugsquelle ;) )
Welche Dicke der HPL Platte hast du für welche Item Nutgröße auf dem Bild verwendet ?
 
Ganz ehrlich: weiß ich nicht mehr. Aber das muss man ausgehend von den gewählten Profilen selbst dimensionieren. (werden wohl 4mm oder 6mm gewesen sein...???)
 
Ja die gibt es bei Motedis schon auch, aber bei 40x40 mit Nut 8 kannst Du dann 6mm Panele einlassen. Aber daran kann man doch auch nicht wirklich was vernünftig besfestigen?
Ich habe diese Leisten nur für Ambientlicht oder für eine Einschubblende (die nichts halten muss, sondern nur optisch verschließt) mit Lamellos, eingefräst in die Blende, genommen.

Seis drum, erst planen, dann überlegen und abwägen.
 
Die Compact-Platten sind laminiertes Papier, hochfest verleimt (ähnlich Pertinax, Resopal etc.). In die kann man sogar Gewindeschneiden. Bei kleinen Flächen ist auch die Biegesteifigkeit ausreichend. Mit Sperrholz wird das hingegen wohl nichts.
 
Hallo exxun,

ich habe mit Einlassprofil an meiner mobilen Vorzeltgestängetafel auf dem Heckauszug und mit Nutsteinen am Heckauszugboden (Systemprofil + 3 mm Alublech) gearbeitet.
Es haben beide Varianten Vor- und Nachteile.
Beim Küchenschrank habe ich auf Verkleidungen verzichtet. Das ist gut für die Belüftung der Kompressorkühlbox und spart Arbeit.
Man muß natürlich den Anblick auf den unverkleideten Schrank mit seinem "laborartigen Charme" ertragen können.:D
Für die Befestigung der Möbel am Boden empfehlen sich die Zurrösen- und die Sitzankeradapter.
VW T5/T6
Bei 30er Boschprofil passen die aus der Landschaft stehenden Sitzanker gerade so unter ein Blech, welches man in der Nut verankert.
Falls Interesse besteht findest Du Bilder in meinem Ausbauthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mir jetzt sagst, dass die Plastikhaken nichts halten wird halt der Frästisch ausgepackt. Danke schon einmal für die Erfahrung
Dem kann ich nicht zustimmen, meine Blöcke halten die Multiplexplatten sehr gut, und belastbar sind sie auch. Kommt drauf an wieviele man pro Fläche verbaut. Ich habe die Dinger sogar bei der Arbeitsfläche verbaut auf der die Kaffeemaschine steht, keine Probleme. Ich müßte direkt mal testen ob die Multiplexplatten in die Nuteinfassungen ohne Bearbeitung passen.

LG
Wolfgang
 
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