Innen Raum Filter Wechsel Intervale

LuMu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
12/17
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Abend,

Mein T6 hat jetzt 70.000 Km gelaufen und war Vier mal zur Inspektion.
Habe die Klima in den letzten Tagen angehabt,und ein Geruch bemerkt.
Also Filter ausgebaut und gesehen der wurde noch nie gewechselt.(11/17)
Frage weiß jemand ob der schon gewechselt werden müssen, war immer bei VW.

VG Lutz
 
Ich wechsele jährlich. Wenn bei Inspektion mitgemacht, wird das extra berechnet.
 
OK Dankeschön.
Hätten die das nicht mitmachen müssen, oder soll ich das noch immer dazu sagen.

VG Lutz
 
Ich kenne das so, dass ich bei der Abgabe mit dem Service-Berater kurz bespreche, was gemacht werden soll. Da werde ich dann immer gefragt. Insofern müsste entweder mitgemacht oder abgefragt werden.
 
Ich kenne das so, dass ich bei der Abgabe mit dem Service-Berater kurz bespreche, was gemacht werden soll.
Jep, ich auch.
Und da sag ich immer "Klima mach ich selbst".

Die mache ich auch jedes Jahr. Denn ich hab inzwischen ein eigenes LM Werkstatt Set, weil wir sooooo viele Autos in der Familie haben.
Und ich putze hat sehr penibel, denn gerade beim T6 kommen verdammt viele Blüten bis vor den Verdampfer ... die frickel ich alle raus .. da würde keine Werkstatt machen bzw. keiner in der Werkstatt bezahlen können.
 
Hätten die das nicht mitmachen müssen

Der Intervall liegt bei 60000km (oder alle zwei Jahre). Empfehlen würde ich, so wie das hier schon zur Sprache gebracht wurde, jährlich, oder spätestens nach 30000km.

Und ich putze hat sehr penibel, denn gerade beim T6 kommen verdammt viele Blüten bis vor den Verdampfer ... die frickel ich alle raus .. da würde keine Werkstatt machen bzw. keiner in der Werkstatt bezahlen können.

Tatsächlich ist die Reinigung des Gehäuses Bestandteil des Filterwechsels, genauso wie beim Motorluftfilter. Dass das nicht gemacht, oder nicht ausreichend gut gemacht wird, ist leider Alltag. Also "selbst machen" ist in diesem Fall wirklich zu empfehlen.
Die Blüten, bzw. der Blütenstaub verstopfen auch gern mal den Ablauf für das Kondenswasser. Spätestens bei Geruchsbildung würde ich unbedingt den Ablauf reinigen.

Gruß
 
Hallo zusammen, um dann den Ablauf komplett zu haben, wer kann in einfachen Schritten erklären wie es geht?
 
Vielen Dank
 
Schau mal gleich auf den Verdampfer (Das Teil wo aussieht wie ein Kühler) mit einer Taschenlampe, ob der schon eine Chamignonzucht hat. Dort ists immer feucht und warm. Falls ja, schadet etwas Reinigungsspray aus dem Fachhandel nicht. Ich wechsel meinen Pollenfilter jährlich (grosse Birke im Garten) zusammen mit den anderen Filtern und Ölwechsel. Dann stell ich ne Stunde einen Ozongenerator rein und lass das Gebläse auf Umluft.
 
T5 und T6 haben leicht verschiedene Deckel vor dem Innenraumfilter.

Und die Fußraumverkleidung reißt man auch gern mal entzwei, wenn man nicht sanft oder mit Wissen herangeht...

Aber alles machbar, Staubsauger am besten schon vorher bereitstellen.

Gruß T2-Fahrer
 
Absolut top, damit dürfte es un vollkommen klar sein
 
Zurück
Oben