Infos zum VR6...

raller

Top-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
NWT 3.0 Kennfeld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vorhänge an den Fenstern, Nespressomaschine, Kompressorkühlbox, Pioneer Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ8H015...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Moin,
ich würde gerne ein paar Fragen zum VR6 T5 stellen:
Ich stöbere ja gerne hier im Forum herum, und ein paar Highlights bei den 5.1er T5 scheinen der Krümmer und das falsche Öl zu sein, dazu noch die nicht gefettete Antriebswelle..
Treffen diese Probleme auch auf den VR6 zu? Krümmer ist ja komplett anders, aber auch besser in der Verarbeitung? Ölverträglichkeit kann auch anders sein, die Antriebswelle müßte doch zumindest ähnlich der der 5 Zylinder-Diesel sein...
Mir ist schon klar, das der VR6 säuft wie ein Loch, aber zumindest mal informieren möchte ich mich schon.
Vielen Dank für alle Gedanken und Anregungen zu dem speziellen Bus,
Raller
 
AW: Infos zum VR6...

Hallo,
im Prinzip hat er das Problem mit der Antriebswelle auch.

Allerdings ist das beim VR6 wohl nicht so dramatisch - vielleicht einfach wegen der Drehmomententwicklung im Vergleich zum TDI.

Krümmerprobleme gibt es beim VR6 wohl nicht.

Allerdings gibt es zum Teil Probleme mit gelängten Steuerketten.

Gruß, Marcus
 
AW: Infos zum VR6...

Hi Raller,

erstmal zur Begriffsklärung: im T5.1 Benziner werkelt ein V6, den Du ähnlich in einem Audi TT finden kannst. Der VAG VR6, über den in diversen Foren auch Probleme berichtet werden, unterscheidet sich davon. Frag mich bitte nicht nach Details, ich bin nur zufriedener Nutzer dieses Spassmobils.
Mein Kombi hat sich bisher unauffälligst im Alltag bewährt. Familenkutsche auf Kurzstrecke, quer durch Europa mit schwerem Anhänger, Nürburgring Nordschleife mit 9:51 und wenn ich wirklich will auch das hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...n/51337-benziner-kann-soooo-sparsam-sein.html

Die einzige Frage, die sich mir stellt ist: was mache ich, wenn in zwei Jahren etwas Neues bestellt werden muss? Darauf habe ich zur Zeit keine Antwort. Sicherlich wird es kein T 5.2 Diesel.
Gruß
Helge
 
AW: Infos zum VR6...

Nicht ganz richtig - der Motor im T5 ist der neuere VR6 4 Ventiler (wurde nur noch als V6 vermarktet) wie er im A3, TT und auch Golf V sowie Phaeton verbaut wurde.

In all diesen Autos ist er von Problemen mit gelängten Steuerketten betroffen. Wir hatten hier auch schon ein paar T5 mit diesem Problem.

Gruß, Marcus
 
AW: Infos zum VR6...

Danke erstmal an die schnellen Antworter,
zum Thema gelängte Steuerkette werde ich mal das Forum durchsuchen...
Raller
 
Zurück
Oben