Infos T5 / Allgemein (incl. Kinderkrankheiten)

kinderkrankheiten?
naja, ich habe jetzt seit weihnachten einen leihwagen von meinem freundlichen bekommen, nachdem ich vorher eine überdachte zündkerze zur verfügung hatte. (polo 9n)
habe die ersten 1500km damit gerissen und muss feststellen:

-motor läuft super
-handschuhfach lässt sich nicht mehr öffnen, ein schraubenzieher half
-im kalten zustand klapper geräusche, die richtig nervig sind von der verkleidung unter dem schaltknauf
-lenkrad schleift an der verkleidung
- waschdüsen tuen es, wenn sie lust haben. es ist fast purer frostschutz drin.
-aus dem himmel hinten kommt wischwasser, wenn man die heckscheibe reinigen möchte.
-heckklappe schliesst total bescheiden, muss man nur kräftig genug zuschmeissen.

und was ich ja mal total nervig finde, ist dieser warnton, dass man nicht angeschnallt ist. man lässt das auto an und es pipt direkt. dann denke ich immer schon, was ist jetzt schonwieder kaputt?

ist ja fast wie im airbus. kenn ihr die zwei häufigsten sätze die im cokpit eines airbus fallen?

1. was macht er denn jetzt schonwieder?
2. das hat er ja noch nie gemacht.

so fühle ich mich auch im t5, jeden tag eine neue überaschung. man könnte ihn auch ü-ei nennen. spannung, ernüchterung, überraschung, dass sind gleich drei dinge auf einmal, dass geht nun wirklich nicht.

ich bin ja mal gespannt, was mich ende der woche erwartet.

.................to be continue
 
Reisebericht...

Aloha!

Hier mein Reisebericht:

Vorab: Bin mit dem Auto (128KW, Comfortline) SEHR zufrieden. Würde niiie was anderes fahren wollen. ABER ! Es sind mir einige Sachen aufgefallen.

Also, wir( 2 Erwachsene, 2.5 Kinder, 1 Hund) waren jetzt knapp 2 Wochen auf Urlaub. Insgesamt 4000 Km. Ungarn, Siebenbürgen, Karpaten (1500m Höhe). Hatten Autobahn, Landstrassen, Feldwege, verschneite Feldwege, einfach alles.
Nun die Probleme:

1., Auto "scharrt" trotz ESP, beim losfahren>> Reifenverschleiß!Deswegen würde ich beim Frontgetribenen niemals an Chiptuning denken. Im dicken Schnee werden die Grenzen sehr schnell aufgezeichnet, bergauf. Nicht auf ebener Strecke.

2., Heizleistung unter -10 Grad ziemilch schlecht. Im "AUTO" Modus(22 Grad) der Klimaanlage wird die Frontscheibe nicht Besclagsfrei gehalten. Komischerweise nur während der Fahrt, im Stand geht's.

3., Rechte Schiebetür klappert und quietscht ohne Ende während der Fahrt.

4., Heckklappe, na ja... Bin schon am verzweifeln !!! Mindestens 2-3 Mal zuschlagen. Mit der blöden Schlaufe zugezogen, knallt es richtg tolle. Von aussen zugeknallt, kriegt man richtig schmutzige Finger.... Einmal ist mir die Heckklappe während der Fahrt augegangen !!!

5., Ölverbrauch: 9700 Km drauf, bis jetzt schon 2 Liter "Billigöl" :)) nachgekippt.

6., Verbrauch: 9,7 Liter Durchschnitt auf 4000 Km. Weniger wird es wohl nie....

7., Scheibenwischer unterm Gefrierpunkt= Null

Das war's! Eigentlich nichts schlimmes, oder? Alles andere funktionerte prima.
Kann kaum erwarten, daß mein 4Motion kommt. Der wird dann getunt.

P.S. Falls mir noch etwas einfallen sollte, reiche ich es nach.
 
Reisebericht...+1

Aloha!

Mir ist noch etwas eingefallen. Die kleine Standheizung.... Na ja... Habe die Anleitung schon 2 X durchgelesen, aber da steige ich nicht durch. Umständlich ohne Ende. Vielleicht liegt es auch nur an mir.... Wenn es dann klappt mit dem Einschalten, dann ist die Leistung ziemlich miserabel.
 
RE: Standheizung

Bei meinem T5 (Aug.03) hat die Bedienungsanleitung für die Standheizung mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun. Nachfragen bei VW haben ergeben, dass die Software kurzfristig geändert wurde. Dadurch hat sich auch die Bedienung geändert.
PS: Es gibt mittlerweile wieder einen update. Die Heizleistung meiner Standheizung ist schlichtweg sch...ön.
Ich grüße alle Beta-Tester ;)
 
RE: Reisebericht...+2

Aloha!

Noch etwas ist mir eingefallen. Wenn ih nochr könnt, unbedingt Sportfahrwerk nachbestellen! (1BV) Bei langgezogenen Autobahnkurven schwankt das Auto sonst.

Das war' aber. Wirklich ;)
 
Hallo Freunde,
der Jo war heute mit seinem MV u. der Mängelliste zum Abarbeiten beim Freundlichen: Also , für Standheizung u. Böllerzuheizer wird angebl. immer noch an neuer Software gebastelt (anscheinend hat ja Microsoft VW geschluckt!).
Ich werde natürlich sofort benachrichtigt, wenn die Lösung des Problems vorliegt, sehr wahrscheinlich im Sommer :D !
Zu den undichten Seitenscheiben gab´s auch keine definitive Antwort! Dafür hat die Laufautomatik der Fenster Fahrer/Beifahrertür auf einmal eine Kraftbegrenzung. Hat man angeblich nicht´s dran gemacht, yow, ich war halt nur zu blöd! Man muß die Scheiben doch nur einmal ganz zu fahren, danach ganz auf u. basta. Als wenn ich das nicht auch mehrmals probiert hätte! Na ja, Schwamm drüber - Hauptsache, die Dinger bremsen bei Widerstand. Den Verlust an Kühlmittel hab ich wohl auch nur geträumt u. leichtes Knacken in der Lenkung war auch nicht festzustellen. Ok, vielleicht bin ich ja wirklich zu zimperlich!
Grüße an alle anderen Zimperleins
Jo
 
Fortsetzung: Turbo (nicht) tot!

Hi Leute,

also der Turbo war nicht tot, sondern ein Unterdruck-Luftschlauch war vom Anschluss gerutscht. Der Schlauch hat wohl zwei Haltenasen und die waren beide abgebrochen. Mein Freundlicher hat nach Lieferproblemen für den Schlauch (haben da wohl noch mehr das Problem?) das Auto zum 24.12. wieder repariert. Ich kenne da noch einen T5-Fahrer, der das gleiche Problem hatte.

weitere Probleme:
* B-Säulenverkleidung rechts lose
* Luftführung der Standheizung (SH) anscheinend undicht, denn bei Inbetriebnahme der SH (wenn sie denn mal wirklich funktioniert) wird über der rechten B-Säule ein großer Fleck des Daches aufgetaut
* vordere Türen lassen sich manchmal nicht schließen (der äußere Griff bleibt dann gezogen und geht nicht in die Normalstellung zurück)
* die angelehnte Beifahrertür lässt sich nicht von innen öffnen (nur von außen) (bisher nur einmal aufgetreten)
* Vorderachse poltert mit einem hellen Ton beim Durchfahren von Unebenheiten (erst nur links, jetzt auf beiden Seiten)
* Batterie leer (nein, das Licht war nicht an, Radio auch nicht, Standlicht auch nicht) hatte zwei Tage zuvor längere Fahrten, dann stand das Fahrzeug einen Tag (Fahrzeug soll demnächst in die Werkstatt zur Ruhestrommessung)
* die Fächerdüsen für das Scheibenwischwasser lassen sich nur in der Vertikalen verstellen, damit bleibt der linke untere Teil der Windschutzscheibe trocken und der Wischer wischt munter auf dem Dreck und zerkratzt dabei die Scheibe


Mein T5 hat jetzt 10000km auf der Uhr.
 
@joeschel

du bist aber doch auch zimperlich. bekenke, wir faren alle "nur" einen aufgemotzten "lieferwagen" und keine luxuskarosse. aber auch nur von der verarbeitung, nicht beim preis.
 
Zurück
Oben