Infodisplay, Standheitzung und Gurt

fitschi144

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/03
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
WWZH, Tempomat
FIN
WV2ZZZ7HZ4H031XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H0
Hallo, ich bin nun seit kurzem glücklicher Besitzer von einem der Großen!
Damit ich auch weiter glücklich sein kann würde ich aber gern ein paar mängel beheben:

Mein Info Display macht einfach nichts. keine anzeige kein nichts (Das Kleine Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser). Ich habe gehört das es daran liegen kann das sich hinten einfach ein Kabel losgejackelt hat. Jetzt ist die Frage wie komme ich da halbwegs schnell ran um das zu testen? Oder gibt es eventuell einen anderen bekannten Fehler bei dem Display? ich konnte bei der suche leider nichts finden.

Das 2. Große Problem.
Der Bus hat zwar eine Standheizung, aber die macht eher wenig, eher gar nichts (Beim manuellen anschalten setzt sie sich innerhalb von Sekunden zurück beim anschalten nach zeit das gleiche). Was ich bis jetzt Probiert habe:
Batterien Abklemmen
Sicherungen Checken ( alle die ich als grob in die Richtung Standheizung oder Lüftung identifizieren konnte + die beiden unter dem Fahrersitz)
Batterien Checken + 2. Test weise tauschen
Tank auffüllen

Hier anbei noch eine Frage: Hat das auto Trotz Standheizung noch einen zuheizter? denn der Motor erreicht erstaunlich schnell Betriebstemperatur, was aber vielleicht auch ein bisschen dem wetter geschuldet ist.

Was weiterhin an der Standheizung komisch ist ist das Datum im Display. ich habe das Korrekte datum des Heutigen Datums angegeben, und er sagt mir in der Wochentag anzeige trotzdem den Folgetag an, auch Nervig.

Das 3. Problem, was jedoch nichts mit Elektrik zu tun hat, aber ich wollte kein neues Thema aufmachen.
Mir fehlt der Gurt vom Mittelsitz der mittleren reihe. Und ich konnte beim besten willen keine Teilenummer herausfinden. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Geschweige denn ein Ort wo ich es bestellen könnte.

Die Freundlichen ( Wie es hier immer so schön heißt) meines Vertrauens sind leider grade beide im Urlaub, und kommen erst kurz nach dem ich in den Urlaub fahre wieder.
Ich würde gerne trotzdem einmal rum gucken was ich nicht so alles alleine reparieren kann.

Mein Auto steht ja auch weitestgehend in der Info trotzdem hier noch mal: VW T5 BJ 10/2003 ( 7H0 ? ) mit dem 1.9er TDI in der ganz kleinen fassung.

Ich freue mich auf antworten.
Grüße

Hallo,

.....da du einen "Caravelle" hast, bin ich mir fast sicher, das deine Anzeige zwischen den Instrumenten nicht viel anzeigen wird, weil du keine MFA hast.
Am besten guckst du mal in die Bedienungsanleitung - aber normalerweise befinden sich da in der dunklen Fläche nur ein paar Kontrolllampen, wo je nach Zustand oder Ereignis etwas aufleuchtet.

Was mit deiner Standheizung ist, kann man nur sagen, wenn man mal den Fehlerspeicher ausliest.
Baujahr 2003 da dürfte fast die Glühkerze defekt sein.
Mit der Software und OBD Tool VCDS kann man alle Fehler auslesen und kann an der Standheizung über die Funktion "Stellglieddiagnose" sogar jedes einzelne Bauteil einzeln prüfen, ohne auch nur etwas zu zerlegen.

Bei dem Gurt, den du vermisst, handelt es sich aber nicht um einen kompletten Dreipunkt Gurt - da müssten somit noch einige Befestigungspunkte vorhanden sein.

Die Bestellnummer für diesen Gurt wäre 7H0 857 704D RAA ...........diese Nummer kann sich bereits geändert haben !!! - am besten gehst du mit deinem Fahrzeug Schein an eine VW Ersatzteil Theke, da sucht man dir das richtige Teil und die Nummer raus.
Gurte bekommst du nur dort - Gebraucht dürfen diese Teile nicht verkauft werden.

Gruß
Claus

Hallo, Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ich habe nun einmal das Handbuch gezückt und musste feststellen das ich genau so schlau bin wie vorher.
Es gibt halt ein kapitel was sich nur um dieses Display dreht, jedoch steht dann klein dadrüber Hinweis: Je nach Ausführung kann im Kombinationsinstrument kein Display vorhanden sein.
Naja vermutlich wird es einfach keines geben, schade ich hätte gerne so die üblichen anzeigen bekommen, Temperatur etc.

zu diesem Thema habe ich mal die Mehr Austattung laut Service heft angeguckt (Codes auslesen lassen) und ich war sehr erstaunt denn in diesen Codes wird weder die Standheizung noch das Tempomat auch nur erwähnt, wie kommt das?

Gut diese Software ist ja leider doch zusammen mit dem CAN - USB Kabel was man dafür ja auch noch braucht etwas Teuer. das heißt hier auch warten bis die Werkstätten die so eine Vorrichtung hier haben wieder besetzt sind.

Bei dem gurt gucke ich mal beim VW Haus um die ecke ob die zufällig was da haben, bzw. bestellen können, sonst muss ich mir für den Urlaub eine Bank borgen, auch nicht so das Problem, und ebenfalls auf die Rückkehr warten.

Grüße

Hallo,

....es könnte sein, das die Sachen bei dir nachträglich eingebaut wurden.
Die Nachrüstung GRA ist normalerweise kein Problem und einen Zuheizer hat ein T5 in der Regel immer, der lässt sich leicht zu WWZH aufrüsten.

Leider braucht man zur Fehleranalyse aber VCDS oder etwas ähnliches - ohne das ist an unseren neuen Autos keine Fehlersuche mehr möglich.

Gruß
Claus

Hallo, auch hier wieder danke für die schnelle Antwort.
Es währe schade wenn es "nur" ein aufgemotzter zuheizer ist, die haben ja weniger power und erhitzen auch zuerst den Wasserkreislauf im Motor oder sehe ich das falsch?
Der Verkäufer hat mir auf jeden Fall versichert das es die Originale von VW ist und ausdrücklich genau kein aufgemotzter zuheitzer, aber auch die kann man ja nachrüsten?
Mit etwas glück kann ich noch diese Woche ein VCDS nutzen. mal sehen!
Dann melde ich mich auf jeden Fall noch mal!
Grüße

Es gibt doch sicher boarder mit VCDS in deiner Nähe - gibt nen extra Trööt hier im Forum

Hallo
Wo finde ich den Thread?
Grüße!

Hallo,
Cool Danke! da hab ich auch gleich ein paar in meiner nähe.
Eine andere Frage:
Wenn ich mir jetzt einfach VAG COM 409.1 USB Adapter kaufe und die Software herunterlade, habe ich dann nicht ein eigenes VCDS?
Die gibt es ja bei Ebay schon ab c.a. 15€ mit download link.
Als verlgeich ein auslesen beim Freundlichen hier in der Region kostet schon 20€...
Grüße

Ich vermute mal, das ist rausgeschmissenes Geld.

Ich bin selber auch sehr skeptisch, da ja ein vernümftiges System gleich 400€ kostet.
In der Produkt Beschreibung selber wird versprochen das es zum Fehler lesen + Löschen Problemlos genutzt werden kann (Fahrzeuge ohne CAN bus, aber dürfte der 2003er T5 ja noch nicht haben?)
Hat hier jemand vieleicht erfahrung mit diesen system?
Ich poste hier einfach mal die links:
Der für 15€:
http://www.ebay.de/itm/Interface-US...13193435?pt=Elektrogeräte&hash=item27e30fe1db
Ein weiterer für 40€ der mir zumindest ein wenig besser erscheint:
http://www.ebay.de/itm/USB-OBDII-KK...32965999?pt=Elektrogeräte&hash=item3ce4945c6f
Grüße

Ich denke, alle T5 haben Can-Bus

Hab grade noch mal fleißig rum gelesen, und es sieht so als das man bei den älteren Modellen nicht über can ausliest sondern über KKL so wie ich das jetzt verstanden habe.
Das heißt die Kabel sollten Funktionieren.
Ich glaube ich kauf mir mal so ein kabel, wenn es murks ist sende ich es im rahmen des Wiederrufs zurück. ich kann dann ja mal berichten, wenn es jemand interessiert?
Grüße!

Hallo, das Kabel ist nun endlich angekommen, und ich hab gleich mal mit vcds lite ausgelesen. Ergebnis:
02245 - Connection; RF Remote Control
004 - No Signal/Communication - Intermittent
Sprich:
Er kommuniziert nicht mit der einschaltvorichtung oben unterm dach? Kabelbruch?
Fehlerspeicher einmal löschen und dann noch mal probieren?
Liebe Grüße

Ich denke das Kabel kann es einfach nicht - ist für die Tonne

würde ich so nicht sagen, er liest ja aus und VCDS verarbeitet die infos ja auch, wo siehst du da das es nicht funktioniert? habe die fehler gelöscht und es noch ein mal probiert, jetzt kam das raus:

1 Fault Found:
02519 - Display Module for Roof (J702)
011 - Open Circuit - Intermittent
was kann das jetzt heißen?
grüße

ich habe as gleiches problem???

welches denn von den vielen?
Grüße

Hab's ja leider schon in einem anderen Tröd geschrieben, gehört aber eher nach hier:

"In dem zweiten Tröd hast du davon geschrieben, dass die WWZH nach kurzer Zeit abschaltet.
War bei mir oft so - weil wg zu wenig Diesel oder Unterspannung einfach "verriegelt" :( Läßt sich mit dem VCDS einfach wieder freischalten.
Außer deine Fehler auf englisch (weil billig-Kabel) deuten doch auf was anderes. :( "

Vielleicht hilft es oder du findest es doch mit dem VCDS (... vor mir :D )

Hier steht es auch: http://tx-board.de/threads/welches-...e-120-min-heizzeit.100595/page-2#post-1099290

Zurück
Oben