Info zu den Übergangsmotoren

Jepman

Jung-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2006
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Kein Tuning!
Hallo zusammen,

man liest hier immer wieder über die sogenannten Übergangsmotoren (AXE/AXD), welche Ende 2005, Anfang 2006 produziert worden sein sollen. Noch ohne DPF, jedoch mit neuen Lager etc.
Jedoch konnte ich bei reichlicher Recherche nicht herausfinden woher die Informationen kommt und wer hier im Board bspw. genau solch ein Modell fährt.

Es gibt hier welche die sich schon sicher waren mit Motorbaudatum , -- 12--05 ein solches Modell zu fahren.

Aber auch ein späteres Beispiel für einen AXE Motor, ohne Serien-DPF, mit Motorbaudatum -- 01--06. Siehe hier: http://www.t5-board.de/board/threads/40509-Welches-Motoröl?p=812566&viewfull=1#post812566

Daher meine Frage: Woher kommt die Sicherheit zu wissen, dass es solche Modelle wirklich gab und die Info wann es sich um solch einen Bus handelt.


Gruß,
Jepman
 
AW: Info zu den Übergangsmotoren

Eine richtige Sicherheit dazu gibt es leider nicht.

Der einzige sichere Hinweis ist, dass wir schon ein Auto mit AXE Motor hatten bei dem ein Aufkleber auf dem Ventildeckel angebracht ist der LL3/50700 ausdrücklich zulässt.

Das ist aber auch alles - eine Sicherheit oder gar genaue Informationen wie und wann haben wir leider alle nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Info zu den Übergangsmotoren

Moin,
Meiner ist ein AXD Bj 7.2006 ohne DPF! ;-)

Gruß Uwe
 
AW: Info zu den Übergangsmotoren

Dein Auto ist EZ 07/2006 - mit Sicherheit aber nicht BJ 07/2006.

Das Auto wird einige Zeit auf Halde gestanden haben.


Gruß, Marcus
 
AW: Info zu den Übergangsmotoren

Das mag wohl sein,steht das nicht auch irgendwo in den papieren?
Ich hab noch den alten Brief aus Holland,kann ja mal schauen.

Gruß Uwe
 
AW: Info zu den Übergangsmotoren

Das Baudatum steht nirgends. Allerdings wurden nach ca. 02/2006 nur noch Autos mit DPF gebaut.

Gruß, Marcus
 
AW: Info zu den Übergangsmotoren

Hab noch mal in den alten Papieren geschaut,stand auch nichts drin.
Aber in den neuen haben sie sich beim anmelden mit den Datum um 4 Tage vertan! ;-)

Gruß Uwe
 
AW: Info zu den Übergangsmotoren

Moin,

ich kenne jemanden, der hat einen BNZ mit Herstellung 10/2005, EZ 03/2006

Hat mich sehr gewundert...

Gruss Claus
 
AW: Info zu den Übergangsmotoren

Hallo,

....diese Info steht in der ET Liste .......da steht "von FIN ........bis FIN".
Was aber noch nicht bedeutet, das dies auch die Händler beachten, noch wissen, was das zu bedeuten hat.

Gruß
Claus
 
AW: Info zu den Übergangsmotoren

Hallo,

....diese Info steht in der ET Liste .......da steht "von FIN ........bis FIN".
Was aber noch nicht bedeutet, das dies auch die Händler beachten, noch wissen, was das zu bedeuten hat.

Gruß
Claus


Hi,

das heisst, hier weiß bis zum heutigen Tag keiner, welche FIN Range das wahrscheinlich betrifft?


Gruß,
Jepman
 
AW: Info zu den Übergangsmotoren

Korrekt, so sieht es aus. Daher einfach 50601 in jeden AXD/AXE einfüllen und gut ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Info zu den Übergangsmotoren

Hi,

ich muss bald zum Service. Haben die VW Werkstätten den 50601 Stoff überhaupt noch in der Werkstatt oder muss ich das wirklich(!) selbst mitbringen.

Gruß,
Jepman
 
AW: Info zu den Übergangsmotoren

Meiner muss das 50601 bei Bedarf extra in der erforderlichen Menge besorgen.

Ich denke, wenn überhaupt, werden nur große Nutzfahrzeugvertretungen das Öl vorrätig haben.

Das wird auch mit ein Grund sein, einfach das vorhandene 50700 einzufüllen.
 
AW: Info zu den Übergangsmotoren

Hallo,

habe eben mal nach Öl geschaut und bin interessehalber auch mal auf das 50700 gestoßen. Interessant sind die Beschreibungen.
Kennt man dieses Board hier nicht, würde man evtl. wirklich zu dem 50700 Öl greifen bei nem T5 Modelljahr 2006.

Shell Helix Ultra Extra 5W-30 / 1-Liter-Dose
Kann auch in Motoren eingesetzt werden, die ein Öl nach VW 500 00/502 00/503 00/503 01/505 00/ 506 00 und 506 01 benötigen, außer: R5 TDI und V10 TDI Diesel vor Modelljahr 2006 und TDI Motoren ohne WIV die ein Öl nach VW 505 01 benötigen.

http://www.amazon.de/dp/B003S3TZSY/?tag=zgx7-u-21


Castrol Synthese Motorenöle Edge SAE 5W-30 - 5L Flasche
Für VW Pumpe-Düse Motoren geeignet, ausser R5 und V10 Motoren Euro 3 bis Bj. Ende 2005

http://www.amazon.de/dp/B008EX7MH4/?tag=zgx7-u-21


Gruß,
Jepman
 
Servus,

Mal eine Frage.

Wenn ich ein Model 2005 mit DPF suche, welchen Moror hat der dann, bzw. welches Öl wird verwendet.

Frag nur weil ich da gerade einen im Auge habe...

Gruß
Sepp
 
Ganz einfach - es gibt kein Modell 2005 mit Werks DPF. Wenn ein 2005er einen DPF hat dann ist der nachgerüstet. Damit muss dann 50601 rein.

Gruß, Marcus
 
Servus,

Mal eine Frage.

Wenn ich ein Model 2005 mit DPF suche, welchen Moror hat der dann, bzw. welches Öl wird verwendet.

Frag nur weil ich da gerade einen im Auge habe...

Gruß
Sepp



Hallo,

erstens: auf den Ventildeckel schauen.

zweitens: wenn AXE Motor dann 50601.

Ich fahre den AXE.
 
Habe am Donnerstag meinen Werkstatttest... Sollten die das 50700 einfüllen, dürfen sie die Suppe gleich wieder ablassen... Bin schon sehr gespannt zu sehen, ob der Händler lesen kann und sich mit der Materie befasst hat, was den AXE-R5 Motor angeht... Ich gebe bescheid.
 
Hi,

ganz sicher weißt Du es nie was sie reinleeren. Ich selbst hatte vor 2 Wochen auch Service und habe die Service Arbeiter explizit darauf hingewiesen bitte 50601 zu verwenden, was sie wohl auch gemacht haben. Wenn Du dieses Board hier regelmäßig liest und später dann mal mit den VW Mechaniker sprichst merkst Du, dass da unterschiedliche (Öl) Welten aufeinander treffen. 50700 erst das 50601 und damit Basta heisst es da.

@MarcusMüller Es wäre wirklich sehr interessant wenn Du einen Link zu dem Beitrag hättest, wo der sogenannte Übergangs AXE vorkommt. Was hatte der den für ein Motorbaudatum?

Gruß,
Tim
 
das kann schon sein, daher mache ich alles nur noch selber... Da es aber ein Werkstatttest von der DEKRA im Auftrag von VW ist, will ich sehen dass es da heißt 50700 ist das bessere 50601 und damit Basta... Ich glaube nicht dass sich das Autohaus die Blöße gibt, über VW-Vorgaben hinweg zu entscheiden...

Aber ich bin für alles offen.. Wenn mir VW bestätigt, dass ich den AXE-Übergangsmotor (Fertigungszeitraum 05.12.2005) habe und unbesorgt das 50700 fahren kann, akzeptiere ich diese Variante selbstverständlich auch... Da mir gegenüber jedoch VW solche Zusage nicht machen wollte glaube ich auch nicht daran, dass das Autohaus diese Freigabe bekommt...

Naja, mal sehen.. Werde berichten...

LG
Mark
 
Zurück
Oben