Das Update ist jetzt drauf.
Zuerst die schlechte Nachricht: Die Lethargie beim schnellen Losfahren ist nicht deutlich besser geworden. Ich spreche vom schnellen Wechsel von Bremse auf Gas. Da hängt der Dicke immer noch kurz in den Seilen, bevor er Fahrt aufnimmt. Lässt man in kurz anrollen und gibt dann stärker Gas (wie man es üblicherweise beim Rausfahren aus einer Einfahrt oder Seitenstrasse macht) dann zieht er gut an. Vom Gefühl her noch etwas besser als vorher (wobei es vorher schon ganz ok war).
Die gute Nachricht: Die komplette DSG-Steuerung ist in meinen Augen deutlich "harmonischer" als vorher. Das DSG hält die Gänge etwas länger im niedrigen Gang und schaltet nicht sofort gnadenlos hoch. Das Ganze aber auf sehr verträglichen Niveau. Die Drehzahlen sind immer noch angenehm niedrig, aber der T5 fühlt ein wenig agiler an. Eine deutliche Verbesserung in meinen Augen ist auch das Zurückschalten beim Bergabfahren. Während das DSG hier manchmal den Motor bis über 3000u/min drehen ließ, schaltet er jetzt nicht mehr soweit runter. Der Motor ist dabei natürlich deutlich leiser und dröhnt einem nicht die Ohren voll. Die Motorbremse ist dabei immer noch ausreichend. Zudem habe ich das Gefühl, dass der Kraftschluß beim Schalten schneller hergestellt wird. Ich hatte manchmal beim Gangwechsel für 1-2 Sekunden eine Zugkraftunterbrechung, die ich vom DQ200 im Golf nicht kenne.
Beim Motor kann ich keine Veränderung feststellen. Läuft nach wie vor sehr ruhig. Verbrauch scheint nach 50km auch auf gleichen Niveau, aber das beobachte ich weiter.
Als Fazit kann ich sagen, dass es sich lohnt das Update machen zu lassen (zumindest wenn man meinen vorherigen Stand hat). Vor allem wegen dem DSG. Das ganze Auto fährt sich einfach gefühlt "besser". Bei der Gedenksekunde gibts nach wie vor Potential für Verbesserung

.
Aufkleber im Service-Heft oder im Fahrerbereich habe ich keinen gefunden. Kann also nicht sagen, welche Nummer die Aktion hat (sofern es überhaupt eine eigene Nummer dafür gibt).