Info: Update Motor- und DSG-Steuergerät 09/14

bioklima

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
individuelle Wegfahrsperre
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen,

Gestern beim Freundlichen anlässlich der Garantieverlängerung (welche übrigens bei monatlicher Zahlung in Summe günstiger ist als die Einmalzahlung?!) bat ich um Kontrolle des Softwarestandes und ggfs. eine Aktualisierung.
Problem ist die gelegentliche Gedenkpause nach zwischenzeitlichem Abstoppen z.B. beim Anfahren an der Kreuzung und das Rückwärtsanfahren am Hang mit kaltem Motor.
Für Motor und DSG gab's ein Update (letzte Kontrolle war 02/14), welches VW aber nicht bewirbt, d.h. es wird nur aufgespielt wenn der Kunde vorspricht.

Ergebnis: Die Anfahrproblematik scheint sich gebessert zu haben, rückwärts konnte ich noch nicht testen. Da ich kein VCDS besitze und der VWN-Partner keine Details nennen konnte (wollte?), kenne ich die Details der Updates nicht. Vielleicht hat jemand im Forum nähere Informationen. Gefühlt fährt mein T5 jetzt deutlich dynamischer, reagiert noch besser auf das Gaspedal, einen Einfluss auf den Verbrauch konnte ich nicht feststellen.

Wenn jemand im Norden Berlins den Softwarestand mit VCDS auslesen kann komme ich gern vorbei.

Gruß
Andreas

Guten Morgen,

Gestern beim Freundlichen anlässlich der Garantieverlängerung (welche übrigens bei monatlicher Zahlung in Summe günstiger ist als die Einmalzahlung?!) bat ich um Kontrolle des Softwarestandes und ggfs. eine Aktualisierung.
Problem ist die gelegentliche Gedenkpause nach zwischenzeitlichem Abstoppen z.B. beim Anfahren an der Kreuzung und das Rückwärtsanfahren am Hang mit kaltem Motor.
Für Motor und DSG gab's ein Update (letzte Kontrolle war 02/14), welches VW aber nicht bewirbt, d.h. es wird nur aufgespielt wenn der Kunde vorspricht.

Ergebnis: Die Anfahrproblematik scheint sich gebessert zu haben, rückwärts konnte ich noch nicht testen. Da ich kein VCDS besitze und der VWN-Partner keine Details nennen konnte (wollte?), kenne ich die Details der Updates nicht. Vielleicht hat jemand im Forum nähere Informationen. Gefühlt fährt mein T5 jetzt deutlich dynamischer, reagiert noch besser auf das Gaspedal, einen Einfluss auf den Verbrauch konnte ich nicht feststellen.

Wenn jemand im Norden Berlins den Softwarestand mit VCDS auslesen kann komme ich gern vorbei.

Gruß
Andreas
Hallo,

jedes Update hat ´ne Nummer, hast du die parat?

Wenn nicht soll sie dir der Freundliche nennen, du hast ein Anrecht darauf dokumentiert zu bekommen, was bei dir aufgespielt wird.

Wenn du die Nummer dann hast, dann stelle sie hier ein, dann können wir sehen, ob das was wirklich Neues ist.

Gruß

hjb

Dazu müsste ich lt. Freundlichem noch mal kommen und den Tester abfotografieren. Anders ginge es wohl nicht. VWN wüsste auch nicht, was Hannover dort einspielen würde.... Ohne Kommentar. Sobald ich eine Auslesemöglichkeit gefunden habe poste ich den Softwarestand.

Gruß,
A.

Treptow, Treptower Park wäre bei mir eine Möglichkeit

Hallo,

......
VWN wüsste auch nicht, was Hannover dort einspielen würde....

Der VW Fritze bekommt sowohl den neuen Softwarestand angezeigt und kann Informationen abrufen, warum die SW aufgespielt wurde - z.B. optimiertes Regenerationsverhalten etc..
Es könnte sich auch um ein "altes" Update handeln - weil VWN Murks ab Werk nicht per Rückruf regelt, sondern erst wenn der Wagen mal in der Werkstatt ist.

Oft ist so ein Update auch keine Verbesserung, sondern viele Passat Fahrer berichten z.B. von erheblichem Leistungsverlust, bzw. gefühlter Schwäche im Anzug nach dem letzten Update.

Gruß
Claus

Hallo,

....Oft ist so ein Update auch keine Verbesserung

Das habe ich auch gehört. Ein altes Update ist hier aber unwahrscheinlich da erst im Januar ein Update wohl bezüglich des Regenerationsverhalten eingespielt wurde. Dieses ist auch ohne Tester dem VW Fritzen anhand der Fahrgestellnummer angezeigt worden und wurde als "Aktion 23417" im Serviceplan vermerkt. Jetzt kam die Aktualisierungsmeldung erst durch Anschluss des Testers. Wenn ich Näheres erfahre melde ich mich.

Dank Alsey's freundlicher Unterstützung kann ich nun mit dem VCDS-log und Softwarestand dienen:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA) Labeldatei: PCI\03L-906-022-CFC.clb
Teilenummer SW: 03L 906 019 GM HW: 03L 907 309 L
Bauteil: R4 2,0L EDC H37 6332
Revision: 22H37---

Adresse 02: Getriebe (J743) Labeldatei: 0BH-927-711.clb
Teilenummer SW: 0BT 300 011 P HW: 0BH 927 711 C
Bauteil: DSG DQ500-7A H07 1832
Revision: 00H07V01

Wofür die Updates dienen sollen habe ich noch nicht herausgefunden.

Einen schönen Abend

bioklima

Hallo,

....normalerweise solltest du jetzt im Serviceheft oder unten im Fußraum in der Nähe der OBD Buchse einen Aufkleber haben.
Es dürfte sich um die Aktion 23M7 handeln - Update MSG und DSG Getriebe.

Mit dem Update wurde das Ansprechverhalten des DSG behoben, sowie eine Fehlfunktion im MSG behoben, die unter Bestimmten Umständen einen Notlauf
bzw. Aufleuchten der Motorchecklampe hervorrufen konnte.

Die Aktion ist vom Nov. 2013.

Wurde bei dir auch die Aktion 97AC durchgeführt - da fällt dein Baudatum auch drunter.

Gruß
Claus

Hallo,

....normalerweise solltest du jetzt im Serviceheft oder unten im Fußraum in der Nähe der OBD Buchse einen Aufkleber haben.
Es dürfte sich um die Aktion 23M7 handeln - Update MSG und DSG Getriebe.

Mit dem Update wurde das Ansprechverhalten des DSG behoben, sowie eine Fehlfunktion im MSG behoben, die unter Bestimmten Umständen einen Notlauf
bzw. Aufleuchten der Motorchecklampe hervorrufen konnte.

Die Aktion ist vom Nov. 2013.

Wurde bei dir auch die Aktion 97AC durchgeführt - da fällt dein Baudatum auch drunter.

Gruß
Claus

Aktion 23M7 ist im Januar gemacht worden und im Serviceheft vermerkt .

Aktion 97AC wird bei mir nicht unter http://www.volkswagen.de/de/service..._marginalspalte/abfrage_rueckrufaktionen.html
angemerkt , steht nicht in der Reparaturhistorie und wurde wohl auch nicht gemacht. Ich habe den Wagen auch erst seit November. Vielleicht gehört er nicht zur betroffenen "Charge".

Das aktuelle Update ist nicht als Aktion vermerkt und wurde vom Freundlichen auch auf Nachfrage nicht im Serviceheft vermerkt, erscheint aber wohl in der VW-internen Reparaturhistorie. Vielleicht kann jemand was mit den unter #7 genannten Softwareversionen anfangen.

Gruß

bioklima

Jetzt hat sich die VAG-Werkstatt auch erbarmt und mir die Daten durchgegeben:

Motor SG:
SW-Version alt 5613
-->SW-Version neu 6332

Getriebe SG:
SW-Version alt 1814
-->SW-Version neu 1832

Das passt (natürlich) zum VCDS-log.

bioklima

Update ist da, 140PS, Schalter. Motor läuft ruhiger, Spritverbrauch ist im Moment deutlich gesunken, ich werde weiter sehen wie es läuft.

Den geringeren Verbrauch hätte ich mir gewünscht, konnte bei bisher ausschließlich Stadtverkehr noch keine Verbesserung feststellen.

Gruß
bioklima

Naja ich lag immer so bei 10,5-14l in der Stadt, wenn Klima immer so um die 13-14l. Heute war ich so zwischen 8,5-9,5l in der Stadt. Verbesserung habe ich beim regenerieren gehabt, kaum wahrnehmbar.

Ich verstehe, mein Schnittverbrauch lag in der Stadt auch so immer um die 10l was für 180PS und Allrad sicher nicht schlecht ist.

Hallo
Mit Interesse habe ich Eure Erfahrungen verfolgt. Wurde jemand von Euch auf das neu Anlernen der Getriebe-
schaltpunkte aufmerksam gemacht? Ich frage weil mein DSG schleppend schaltet. Es schaltet sofort hoch und bleibt in
einem zu hohen Gang hängen. Ich zuckle dann mit 1200- 1500 UpM bis ich energisch aufs Gaspedal trete. Auch die
S Funktion ändert nichts an dem Verhalten. Ich frage mich ob ich das neu Anlernen mit VCSD selbst vornehmen kann.
Hat Jemand Erfahrung damit?

Grüsse Ruedi

Hallo
Mit Interesse habe ich Eure Erfahrungen verfolgt. Wurde jemand von Euch auf das neu Anlernen der Getriebe-
schaltpunkte aufmerksam gemacht? Ich frage weil mein DSG schleppend schaltet. Es schaltet sofort hoch und bleibt in
einem zu hohen Gang hängen. Ich zuckle dann mit 1200- 1500 UpM bis ich energisch aufs Gaspedal trete. Auch die
S Funktion ändert nichts an dem Verhalten. Ich frage mich ob ich das neu Anlernen mit VCSD selbst vornehmen kann.

Grüsse Ruedi

Derartiges Verhalten durfte ich glücklicherweise nicht beobachten. Auf ein Neuanlernen des DSG hat mich niemand hingewiesen, der Dicke schaltet sehr flott. Weniger Diesel nimmt er aber leider auch nicht.

Gruß

bioklima

Hallo

Grüsse Ruedi

Da gibt es nichts anzulernen. Es gibt eine gewisse dynamische Änderung der Schaltpunkte abhängig vom Fahrstil. Das passiert aber ständig während jeder Fahrt. So groß ist der Unterschied da auch nicht.

Die Schaltgeschwindigkeit ändert sich nicht.

Wenn überhaupt dann hilft nur eine neue Getriebe SW.

Gruß, Marcus

Kommando zurück, das Update hätte ich nie einspielen lassen dürfen. Grund: Der Bus läuft im Anzug dermaßen zäh und hat fast keine Leistung mehr, der 105 PS 2.0 hängt mich am Berg und auf der gerade ab. Aussage VW, ja es wurden Änderungen vorgenommen und die Leistung reduziert, um damit den Regenerationsablauf vom DPF zu verlängern. Bei 160 km/h ist nun Schluss und die 170 erreiche ich nur noch im 5. und Berg ab. Danke VW ist seit so ein elender Kotzhaufen, ich könnte platzen vor Wut. Ach und das beste, Spritverbrauch, der am Anfang mal deutlich runter ging, ist nun wieder bei 12l in der Stadt und 11,9l auf der Autobahn bei 120 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wollte ich mal testen, hätte ich es nur sein gelassen.

Kommando zurück, das Update hätte ich nie einspielen lassen dürfen. Grund: Der Bus läuft im Anzug dermaßen zäh und hat fast keine Leistung mehr, der 105 PS 2.0 hängt mich am Berg und auf der gerade ab. Aussage VW, ja es wurden Änderungen vorgenommen und die Leistung reduziert, um damit den Regenerationsablauf vom DPF zu verlängern. Bei 160 km/h ist nun Schluss und die 170 erreiche ich nur noch im 5. und Berg ab. Danke VW ist seit so ein elender Kotzhaufen, ich könnte platzen vor Wut. Ach und das beste, Spritverbrauch, der am Anfang mal deutlich runter ging, ist nun wieder bei 12l in der Stadt und 11,9l auf der Autobahn bei 120 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wollte ich mal testen, hätte ich es nur sein gelassen.
Hallo,

das deckt sich aber nicht mit deinem Posting vom 16.09.14, war oder ist da noch was Anderes?

Gruß

hjb

Hallo, ich habs vor vier Jahren leider genau so wie du gemacht und hatte das selbe Ergebnis! Letztendlich habe ich mir ein gutes Angebot für einen TSI machen lassen! Es lohnt sich einfach nicht sich jahrelang über so was zu ärgern!

Zurück
Oben