Info - T5 Leistungsproblem bei Regen

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Plötzlicher Leistungsverlust

Regenwasser bildet sich im Luftfilterkasten und die feuchte Luft führt zu Leitungsverlust - beim Abtrocknen ist sie wieder voll da

Lösung - geändertes Luftfiltergehäuse mit wasserabfluss.

Dieser wurde bei alen Modellen (schlagt mich bitte nicht wenn es nicht zu 100% stimmt) bis zu den Werksferien 2005 verbaut.

Bei VWN ist dieses Problem bekannt und die umrüstung ist kostenlos - innerhalb der Garantie - ausserhalb der Garantie gibt es Kulanzregelungen - die wohl zu 100% Mat übernehmen und zu 50% Lohn.

ich habe seit Do. den geänderten Luftfilterkasten verbaut.
 
gibt es jetzt wieder ein Run in die Werkstätten wie bei den aussenspiegeln? ich bin dabei.
 
Also alle Modelle nach den Werksferien 2005 haben schon den geänderten Kasten?
 
glaube ja - so hat es mir mein Freundlicher gesagt
 
hi,
dieses Problem hatte ich beim T4 doch schon.....
ist der T5 eigentlich das Nachfolgemodell oder ne reine Zahlenspielerei!?
Beim T4 2,5TDI 102PS trat es nach genau 2 Stunden BAB-Fahrt im Regen auf...witzig..erst auf Nachfragen & längerem Suchen im "System" (so´ne Art Computer für Freundliche 8) ) gab mein Freundlicher dann zu, dass es dieses seltene Phänomen und einen geänderten LFK gibt.
Die alten LFK´s haben sie wohl erstmal testweise im T5 verbaut!?..bis es Probleme gibt???
Sind wir in der KiTa oder Beta-Tester???
Guido
 
@Blacktron

Sind wir in der KiTa oder Beta-Tester???

Beides!!
72.gif



Schöne Grüße

Michael
 
Luftfilterkasten/Gehäuse

Servus,

ich habe doch heute mal bei meinem Freundlichen angerufen und ihm von dem Luftfiltergehäuse erzählt.

Er meinte, daß es beim T5 noch nicht aufgetreten ist, nur beim Touran, oder Touareg.

Wird man da etwa angeschrieben von VW, oder muss man sich da selber drum kümmern?

Ich habe bei meinem T5 das Problem noch nicht fest gestellt, aber vielleicht kommt es irgendwann mal.

Es gibt doch unterschiede von den Freundlichen.

Gruß aus dem 3-Fach Gold Dorf

Chris
 
RE: Luftfilterkasten/Gehäuse

Original von monte-altissimo

Wird man da etwa angeschrieben von VW, oder muss man sich da selber drum kümmern?

Meinst Du etwa, VW schreibt freiwillig alle potenziell Betroffenen an & gibt freiwillig Fehler zu & muß die ganze Aktion evtl. noch auf Kulanz abwickeln (nachdem einige Kunden evtl. klagen)...das kostet Personal- & Materialaufwand nicht nur bei VWN sondern auch den ohnehin gut geknebelten Händlern vor Ort. Warum sollte ein Unternehmen freiwillig Geld ausgeben, wenn z.B. der Maurermeister von nebenan dieses Problem auf seiner kl. Fahrstrecke zur 8km entfernten Baustelle gar nicht hat?
Wenn Du schärfer hinterfragst, wird Dein Freundlicher vor Ort (auch im jeweiligen Ermessen/Tagesform) evtl. netterweise ´n Kulanzantrag stellen auf Teile & Tausch...der Rest liegt dann in der Weisheit von VWN...
Bei anderen Herstellern ist es nicht besser, im Gegenteil...
 
Also ich habe nun klaarheit ins Dunkle gebracht.

Der T5 Bj 06 (ist glaube nach den Werksferien hat ein Luftfiltergehäuse mit Waserablauf, Sieb u.s.w. "Werkseitig" - für die die Fahrzeuge davor gibt es einen Umrüsstsatz - der genau das beinhaltet.

Geändert wurden durch (angeblich) defekte LMM und Wasser im Luftfilterkasten.

Zur Info ist die Teilenummer der Filterkasten von 2005 - 2007 gleich 7H0129607F ledeglich gibts ab 2006 den Zusatz 7H0129653 (Ablaufschlauch).

ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
 
Danke Euch mal erst.

Werde morgen meinen Freundlichen mal genauer nachfragen.
Habe inspektion.

Gruß

Chris
 
So hatte nun Leistungsverlust - und der LMM war defekt - die schlusen haben nach dem umrüsten nicht nach dem LMM geschaut - der durch das wasser sehr schnell ein übergebraten bekommt (und auch hat).

bei mir war erst nach der geführten fehlersuche ein def. festzustellen.

Empfehlung - jeder der den umrüstsatz noch nicht drinn hat oder damit probleme hatte (Leistung) sollte den LMM auch tasuchen lassen bzw. prüfen lassen.

jetzt rennt mein kl. wieder wie sau :D
 
AW: Info - T5 Leistungsproblem bei Regen

So hatte nun Leistungsverlust - und der LMM war defekt - die schlusen haben nach dem umrüsten nicht nach dem LMM geschaut - der durch das wasser sehr schnell ein übergebraten bekommt (und auch hat).

bei mir war erst nach der geführten fehlersuche ein def. festzustellen.

Empfehlung - jeder der den umrüstsatz noch nicht drinn hat oder damit probleme hatte (Leistung) sollte den LMM auch tasuchen lassen bzw. prüfen lassen.

jetzt rennt mein kl. wieder wie sau :D

Was ist LMM?:confused:
 
AW: Info - T5 Leistungsproblem bei Regen

Luftmassenmesser, bzw. Luftmengenmesser. das ist das Bauteil, das die Menge der durchströmenden Luft misst. Damit wird das Luft-Brennstoffgemisch bestimmt.
Gruß
Vetter
 
AW: Info - T5 Leistungsproblem bei Regen

Hallo zusammen,
ich hatte nach einem sehr starken Regen plötzlich Leistungsverluste. Der :) tippt auf Turbo-Gestänge/Dose. Ich habe bereits in das Luftfiltergehäuse hineingesehen, konnt aber kein Wasser dort sehen - kann man überhaupt etwas sehen wenn man keinen Ablaufschlauch hat - wenn- Wo ?
Wie weiß ich, ob ich evtl bereits einen modifizierten Kasten besitze ?
Das Wasser kann ja eigentlich nur über den LMM eindringen - oder wo dringt das Wasser ein?

Grüße

Micha
 
AW: Info - T5 Leistungsproblem bei Regen

Hallo,

bin zwar nicht auf dem laufenden, aber das Wasser kommt sicher nicht am/über den LMM rein. Selbiger sitzt 1. hinter dem Luftfilterkasten in Richtung Motor und der eigentliche Fühler ist mittels O-Ring abgedichtet.

M.E. wird das Wasser (Gischt) mitangesaugt und mangels Ablaufmöglichkeit im Luftfilterkasten in das Filtergewebe/papier gesogen. Dort bewirkt es Aufweichung = Widerstand = Leistungsminderung.

Bei meinem Luftfilterkasten (geöffnet) 05/05 ist unten re eine ca 8 mm Ablaufbohrung zu sehen.


Gruß aus Bonn Ulli
 
Zurück
Oben