Info für Lüftungsgitter - Suchende. (Schiebefenster)

Dunkelblau

Aktiv-Mitglied
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Selbstbau-Bett. 2 x 100W Solarpanel auf dem Dach. Waeco CDF11 Kühlbox rund um die Uhr in Betrieb.

z.Z. beim Bau einer Dachterasse für 2018
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH105834
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, Interessierte.

Bei allen bekannten Quellen steht seit einiger Zeit "nicht lieferbar für Schiebefenster Fahrerseite". Das Lüftungsgitter für die Beifahrerseite (Schiebefenster in Schiebetür) ist dagegen erhältlich.

Gebraucht habe ich nun beide erhalten, benötige aber nur die Fahrerseite.

Bin grad am Basteln (Ventilator einbauen), deshalb habe ich probiert, ob evt. das rechte Lüftungsgitter auch links passt, oder ob man es erst modifizieren muss:

Es passt auch auf der linken Seite!

Die hintere Kante wird nicht ganz so sehr an die Glasscheibe gepresst wie das vorgesehene linke Lüftungsgitter anliegen würde, aber m.M. nach doch ausreichend gut.

Wer unbedingt möchte, kann auch 4 Schweißpunkte aufbohren, und am Lüftungsgitter dann 2 Haltewinkel vertauschen (dann halt mit (Senkkopf-) Schräubchen wieder befestigen) .

Gruss aus Gelnhausen,

Peter
 
Hallo,
wenn es die gleichen Lüftungsgitter sind, die ich besitze, dann sind beide Gitter auch verschieden hinsichtlich der wasserabweisenden parallel liegenden "Nasen" auf den beiden Seiten. Bei der Falschen Seite würde Regenwasser ins Fahrzeug geleitet statt nach außen abgewiesen.
Gruß, Hans-Jörg
 
Hallo an alle, ich war bis jetzt stille "Mit-Leserin" - habe aber nun, zu dem schon älteren Thema eine Frage - ich habe mir das Lüftungsgitter für das Schiebefenster von Reimo bestellt - benötige es am Donnerstag und habe den Bus zum testen auch erst Donnerstag wieder hier - jetzt ist aber das für die Beifahrerseite bei mir angekommen, also Fehllieferung, für eine Retoure bis Do ist es zu spät… daher die Frage, kann ich es bedenkenlos behalten und dauerhaft auch für die Fahrerseite verwenden oder gibt es da den Nachteil mit dem Eindringen des Wassers?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-)
 
Also meiner Meinung nach sind die Gitter bis auf die Position der vertikalen Verrigelung so gut wie identisch (eventuell leicht unterschiedlich vorgebogen, je nach Seite). Allerdings lässt sich bei EInsatz auf der falschen Seite die Verriegelung nicht so gut bedienen, da das Schiebefenster im Weg ist. Dicht sollte es aber trotzdem sein, die Lamellen sind weiterhin nach unten offen, und die Dichtung liegt trotzdem auf.
Zumindest ist es bei meinen so, sind allerdings nicht von Reimo, sondern heißen Airvent und sehen so aus - aber ich denke mal dass das die gleichen sein werden?!

Ich würde es aber trotzdem zurückgeben, alleine schon weil das bissle Blech echt unverschämt teuer ist, und da will ich wenigstens das richtige geliefert bekommen (hatte genau den gleichen Fall gerade nach einer Ersatzlieferung, da kam auch das Falsche Teil an). Außerdem ist die Handhabung schon deutlich besser auf der richtigen Seite. Ruf doch beim Vesender an, schildere deinen Fall und sag ihnen, dass du es jetzt verwenden wirst aber dann zurückschicken willst. Eigentlich sollten sie dazu bereit sein, da sie es ja verbockt haben.
 
Danke für die schnelle Antwort :-) ja, also zumindest sieht meines genauso aus wie auf deinem Bild… hmmm… ja, hab da jetzt festgestellt, das es im Katalog wohl ein Druckfehler ist… lt online Shop stimmt die Artikelnummer für rechts mit dem was ich geschickt bekommen habe überein - im Katalog sind wohl die Artikelnummern vertauscht :-/
Aber, du hast recht es ist wirklich verdammt viel Geld für so ein Stück Blech… werde mal mein Glück versuchen und Anrufen…
 
Also wie gesagt, ich denke es geht auch mit dem falschen Blech. Ich kann es mir in der Mittagspause nochmal an meinem Bus anschauen.
 
Das wäre klasse, 1000 Dank :-)
 
So, habe gerade ein Gitter auf der falschen Seite eingebaut. Von der Handhabung her ist es okay, etwas weniger komfortabel aber durchaus machbar.
Obenrum schließt die Dichtung gut ab - das ist vermutlich das wichtigste.
Wie der Themenstarter schon geschrieben hatte, liegt die hintere Kante nicht ganz so dicht an wie die vordere ( wobei diese Kanten auch bei korrekter Montage nie 100% dicht abschließen). Da würde vermutlich ein vorsichtiges Zurechtbiegen des Bleches helfen. Oder noch nen Dichtungsgummi einkleben.
 
Super, vielen lieben dank für die Mühe - dann weiß ich bescheid :-)
 
Zurück
Oben