Info für alle Goldschmitt Fahrer bzgl. der € 90,-- für die Kontrolle der LF

smartcdi

Top-Mitglied
Ort
zwischen Stuttgart und Karlsruhe
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, LR, REIMO Aufstelldach,
Umbauten / Tuning
Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To., REIMO "Trio Style", 2 Drehsitze vorn, sep. Kühlbox, Schlafbank, 3 Zonen Climatronic, FIAMMA F45s, Marderstop, zweite Batterie, LSH, LED Beleuchtung, TFL Modul, TomTom, Ronal Felgen 17" mit 235/55/17 Li 103, Frischwassertank, Climair, elekr. Keramikkochfeld
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5X
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo liebe Goldschmitt Fahrer,

die Begründung für die Erhebung dieser Gebühr möchte ich Euch nicht vorenthalten! (Ich hatte moniert).

Bitte aber um Verständnis, daß ich nicht preisgebe, wer mir das geschrieben hat.

Es war ein höheres Tier.


" Zu dem 90.-, bis vor 2 Jahren haben wir die Durchsicht kostenlose durchgeführt. Dadurch das viele Kunden meine Mitarbeiter 1 – 2 Stunden in beschlag genommen haben, mussten wir die Kosten für die Durchsicht einführen."




Da möge sich jeder von Euch seine eigenen Gedanken dazu machen.
 
Hallo liebe Goldschmitt Fahrer,

die Begründung für die Erhebung dieser Gebühr möchte ich Euch nicht vorenthalten! (Ich hatte moniert).

Bitte aber um Verständnis, daß ich nicht preisgebe, wer mir das geschrieben hat.

Es war ein höheres Tier.


" Zu dem 90.-, bis vor 2 Jahren haben wir die Durchsicht kostenlose durchgeführt. Dadurch das viele Kunden meine Mitarbeiter 1 – 2 Stunden in beschlag genommen haben, mussten wir die Kosten für die Durchsicht einführen."




Da möge sich jeder von Euch seine eigenen Gedanken dazu machen.
Hmh,

meine letzte Durchsicht bei Goldschmitt kostete auch 90 Euro, innerhalb der Garantiezeit:mad:. Der Termin wurde nicht nur pünktlich eingehalten, sondern zu meiner Erleichterung in der Mittagspause durchgeführt:]. Die beiden Schrauberlinge arbeiteten zeitlich parallel sehr professionell und zielgerichtet:D. Deshalb war der Vorgang nach knapp 20 Minuten beendet. In dieser Zeit wurden nebenbei einige Fragen meinerseits freundlichst und zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt=). Soweit so gut.
Trotzdem sind die 90 EUR für eine gute Viertelstunde angesichts des Einstandspreises vor allem während der Garantiezeit etwas überzogen und somit unnötig?(. Ich habe das so wie Edi ebenfalls kritisiert - und gar keine Antwort bekommenX(?(.

Für das absolut herausragende und variable Fahrwerk würde ich allerdings jedes Jahr nach Goldschmitt fahren und mich dafür auch noch auspeitschen
erotik_smilies_0024.gif
lassen.

Gruß

hjb
 
Hallo,

-----mmmmh, ich bin im Prinzip ja auch einer von den Drecksäcken, die mit "Prüfungen" Geld verdient ........leider mehr als 90€ und in einer total versauten Branche.

Hängt denn an diesen 90€ noch irgend eine Dokumentation oder Bescheinigung ???
Wenn ja, ist dieser Preis schon angemessen - weil in der Regel danach erst die Arbeit anfängt.

Ich habe mir deshalb, damit meine Kunden auch sehen, was da an bürokratischer Arbeit dahinter steckt, alles transportabel angeschafft, d.h. ich fülle alle Dokumente vor Ort aus, drucke die Protokolle aus, Stempel und Unterschrift - Prüfplakette drauf und alles wieder einpacken.
Der Kunde sieht direkt was da gebacken ist und kocht keine Tasse Kaffee, sondern gleich eine ganze Kanne.
Das waren Arbeiten, die habe ich sonst immer später in meinem Büro gemacht und musste die Dokumente sogar noch hin schicken.
In der Medizintechnik kostet so eine 30 - 60 min. Prüfung aber schon mal 300 - 500€ !!!
Allerdings stecken das Messgeräte von teilweise 10.000€ dahinter.

Es gibt eine (sinnlose) Prüfung von Sterilisatoren, die dauert 3 Stunden und kostet 1800€ !!! .......da sitzt man 3 Stunden blöd herum und ein Chip in der Sterilisationskammer erfasst Daten, die dann Dokumentiert werden - mein persönlicher Arbeitsaufwand praktisch null - aber 1800€ zzgl. Mwst.

Ich nehme z.B. für eine Druckbehälter Prüfung mit Dokumentation 295€ zzgl. Mwst. ......aber nicht weil ich die brauche, sondern weil die Mitbewerber 330€ dafür nehmen.
Deshalb schön bedeckt halten, es könnte euch viel schlimmer treffen !!!!
Alles Mafia !!!!! .......und ich habe die Zentrale ?(

90€ für 2 Mechaniker bei 20-30 Minuten finde ich schon OK - wir leben hier in D .......nicht in der Türkei !!=):rolleyes:
Deshalb zahl die 90€ und sei froh, das ich das nicht prüfe.

Ich könnte heute meinem Rasentraktor mit ohne Auspuff mal einen neuen "Umwelt Engel" attestieren und ein Prüfsiegel aufkleben =)=)=)


Gruß
Claus
 
...
90€ für 2 Mechaniker bei 20-30 Minuten finde ich schon OK - wir leben hier in D .......nicht in der Türkei !!=):rolleyes:
Deshalb zahl die 90€ und sei froh, das ich das nicht prüfe.
...
:D:D:D
 
...vielleicht noch als Nachtrag:

Ich bin sehr zufrieden damit, wie die Leute bei Goldschmitt arbeiten!

"Der Monteur ging unter den Dicken, kam dann hoch und zeigte mir, wieder in der Grube die blauen Bilstein "soft" auf der Hinterachse. Also wurden eben doch in 2011 bei Tkm 73 alle SD gewechselt. War ich natürlich happy, da keine weiteren Kosten. Die haben dann die Kontrolle gemacht und gut war. Der Monteur hat nen Fünfer bekommen. Fand ich klasse. Der hätt ja auch sagen können: "Sie brauchen neue Dämpfer".
Härter als die "soft" wollte ich es nicht auf der HA."

Das hat mir mindestens € 400 gespart!!!

Andererseits finde ich für 30 Minuten Kontrolle würden auch € 50 ausreichen.
Aber das ist wohl die Philosophie von "Hymer" die ja kürzlich Goldschmitt übernommen haben.

Auch ich sehe es wie hjb: für dieses Fahrwerk würde ich auch eine noch weitere Anfahrt in Kauf nehmen und bin auch bereit die € 90 zu zahlen.

Bisher haben sie bei Goldschmitt zur Kontrolle immer was gefunden. Sei es ein loses Kabel, das mit einem Kabelbinder fixiert wurde, oder ein defektes T Sück. Zuletzt wars der Bilstein hinten rechts, den der Monteur ein wenig drehen mußte.
 
Hallo,

....handelt es sich denn da nun um eine vorgeschriebene Prüfung - also eine Art TÜV.
Im ersten Beitrag klingt das so wie eine "Beschwerde" .........dann schreibt ihr wieder, wie gerne ihr da hin fahrt - was denn nun ?

Wenn es sich um eine Dienstleitung handelt, darf die auch Geld kosten.

Beim :D bezahlt man auch 100€, dafür das dieser sein Hirn ausschaltet und seinen Computer an den T5 hängt, der ihm dann sagt, was defekt ist.
Ich kenne Goldschmitt als einen Gastfreundlichen kompetenten Geschäftspartner - das eine Dienstleistung Geld kostet ist OK.

VW nimmt für die Entfernung und Montage der unteren Motorverkleidung ca. 30€ - dauert keine 5 Minuten = 360€ / Stunde........das ist eine Beschwerde wert.:evil:

Wir alle leben davon, das unsere Chefs, oder ich, für seine Leistung bezahlt wird, sonst wären wir alle sehr arm und könnten uns keine T5 leisten.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo,

....handelt es sich denn da nun um eine vorgeschriebene Prüfung - also eine Art TÜV.
Im ersten Beitrag klingt das so wie eine "Beschwerde" .........dann schreibt ihr wieder, wie gerne ihr da hin fahrt - was denn nun ?

Wenn es sich um eine Dienstleitung handelt, darf die auch Geld kosten.

Beim :D bezahlt man auch 100€, dafür das dieser sein Hirn ausschaltet und seinen Computer an den T5 hängt, der ihm dann sagt, was defekt ist.
Ich kenne Goldschmitt als einen Gastfreundlichen kompetenten Geschäftspartner - das eine Dienstleistung Geld kostet ist OK.

VW nimmt für die Entfernung und Montage der unteren Motorverkleidung ca. 30€ - dauert keine 5 Minuten = 360€ / Stunde........das ist eine Beschwerde wert.:evil:

Wir alle leben davon, das unsere Chefs, oder ich, für seine Leistung bezahlt wird, sonst wären wir alle sehr arm und könnten uns keine T5 leisten.:rolleyes:

Gruß
Claus



...vorgeschrieben nur innerhalb der Garantie.

OK, wenn zwei Monteure dran arbeiten akzeptiere ich die 90 €.

Bei mir war einer zu Gange und da bleib ich dabei:

Etwas weniger dürfte es schon sein!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

EUR 90,00 für eine Viertelstunde zu zweit oder unwesentlich länger allein ist nicht nur zu hoch, sondern nahezu unsittlich (und beim Einstandspreis des überprüften Produkts sowieso lächerlich), auch bei absolut professioneller Arbeitsweise. Und die Begründung des "hohen Tieres" war wohl nur in der Schrecksekunde dumm dahingebabbelt, weil ihm in dem Moment nichts Besseres einfiel.

Das schlägt die Preise, die Dentmen für seine Verrichtungen aufruft manchmal, oder die eines anderen sehr alten Gewerbes locker.

@Dentmen: Kein Wunder ist´s beim Zahnarzt so kostspielig, wenn du denen für 3 Stunden 1800,-- EUR abknöpfst ?( .

Gruß

hjb
 
Hallo,

:ot: .....Anfang
Kein Wunder ist´s beim Zahnarzt so kostspielig, wenn du denen für 3 Stunden 1800,-- EUR abknöpfst ?( .

Das ist in der gesamten Medizin Branche, nicht nur Zahnärzte, leider Hausgemacht.
Ich mache diese Preise nicht - ich wäre jedoch dumm, wenn ich die üblichen Prüfgebühren unterbieten würde - andererseits muss ich ständig Messgeräte kaufen, die
locker den Wert eines T5 erreichen.
Dann kommen regelmäßig neue oder geänderte Normen dazu - passend dazu benötige ich natürlich neue Messgeräte die der neuen Norm entsprechen.:evil:
Wenn man meinen T5 mal entwendet trauere ich auf keinem Fall dem T5 nach, aber sehr wohl dem Inhalt.

In Deutschland wird alles tausendfach geprüft - dazu gibt es Normenausschüsse, die entsprechende Prüfverfahren und Zyklen festlegen.
In diesem Ausschuss sitzt logischerweise die gesamte Industrie, also die Hersteller der Medizinischen Geräte, die Hersteller der Prüfgeräte, sowie die
Prüforganisationen - da kann sich jeder denken, was dabei heraus kommt.

Dann kommen in meiner Branche noch viele Zahnärzte, die sich im Rahmen von QM gerne Profilieren möchten - da hängen dann tausend Zertifikate an der Wand, Urkunden und Titel nach Weiterbildung "Master of Disaster" und natürlich auch der Hinweis "Bei uns ist alles Geprüft nach XXXX".
Leider gibt es noch keine Plakette für die Chef´s oder das Personal - dann würden einige durch fallen.

Würden letztere mal auf den Tisch hauen und sagen jetzt reicht es - könnte sich da etwas ändern - aber alles sitzt bei ihren Tagungen da und nickt mit dem Kopf .........und alle sind aber auch immer am jammern.:rolleyes:

Dann wäre ja noch der Zahnarztstuhl auf dem du liegst, oder sitzt ...........so ein Teil kostet zwischen 30.000 und 60.000€ (!!!!).
Alles zusammen ergeben dann erst mal sehr große Summen, die sich so auch in den Preisen für alles drum herum zeigen.

Normalerweise schwört ein Arzt, bzw. Zahnarzt den "Eid des Hippokrates" ......alles für den Dackel, alles für den Club - aber das hat alles schon lange nichts mehr mit diesem Eid zu tun, sondern es ist ein knallhartes Geschäft.
Geh mal mit deinem Hund zum Tierarzt .....einmal Finger in den Po und in die Ohren geguckt = 25€.
Ein Arzt oder Zahnarzt bekommt von einem Patient für eine eingehende Untersuchung 7.92€ !!! - also muss die Kohle von irgend etwas anderem rein kommen, in diesem Fall Zusatzleistungen die dir aufgeschwatzt werden.

Aber der Hit beim "Prüfen" ist unsere Bundeswehr, unser BW prüft sich blöd !!! - die lassen an der Front einen Panzer stehen, weil der TÜV abgelaufen ist ( ....kein Scherz !!!!).
In vielen Auslandsgebieten wo unsere Truppe im Einsatz ist, stehen ganze Fuhrparks mit abgelaufenem TÜV - normalerweise interessiert das in solchen Ländern keine Sau !!!
Und im Bereich Medizin und Hygiene wird alles doppelt geprüft - was bei normal sterblichen alle 2 Jahre fällig wäre, gibt es bei der BW jährlich, oder noch früher.
Da werde ich schon mal angerufen und nachgefragt, ob man nicht noch irgend eine Prüfung vergessen hat.?(

:ot: ...Ende

Unter dem Hintergrund, das ein Luftfahrwerk ja bereits bei der Anschaffung nicht gerade günstig ist und da nur mal nach dem rechten geguckt wird verstehe ich natürlich die Verärgerung über die 90€ - und es ist sehr kurzsichtig von der Chefetage.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben