Info: China RNS in T5.2 (Facelift) Startline mit Trapo Cockpit

Hallo Canio88!

Empfehlen kann ich dir ebenfalls ein Radio mit Android! Damit kannst du dir dein NAVI deiner Wahl aussuchen (auch Offline-Navis z.B. HERE WeE GO).
Ich habe vor meinem Kauf auch viel über die China-RNS gelesen: Einige sind zufrieden, andere nicht. Ist vielleicht Glückssache?
Habe mir daher bei Amazon folgendes bestellt (kannst du 1 Monat lang zurückgeben):
PUMPKIN Android 7.1 32GB + 2GB Autoradio DVD Player Moniceiver für VW mit GPS Navi 8 Zoll/ 20cm Touchscreen Unterstützt Bluetooth DAB+ WLAN Subwoofer MirrorLink USB MicroSD AV-OUT Fastboot 2 Din: Amazon.de: Navigation
Meine Pumkin saugt die Batterie nicht leer, der Empfang ist gleich gut wie bei meinem originalen RCD 210, es hat 32GB eingebauten Speicher.
Der einzige Nachteil: Es sucht unterwegs beim gleichen Sender keine andere Frequenz (oder ich habe die Einstellung nicht gefunden)?(

LG Peter

P.S: Das Radio gibt es alle paar Tage bei den Blitzangeboten um 279€ !!
 
Vielen Dank für die Antworten
 
Moin,
nach den positiven Kommentaren habe ich mir auch den 8 Zoll Kürbis gegönnt.
Einbau war unerwartet einfach, nachdem ich mit dem Kabelgewirr klargekommen war.
Aber irgendwie muss ich noch einen falschen Stecker erwischt haben. Seit dem Einbau leuchtet die Airbag Lampe...
Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann?
Danke im voraus. .
 
Hallo Nordli!

Hatte das gleiche Problem. Das tritt auf wenn du die Stecker bei der Blende abnimmst. Einer davon ist die Airbagkontrollampe und die löst den Fehler aus.
Mit VCDS habe ich den Fehler gelöscht.

LG Peter
 
Danke für die schnelle Antwort... hätte ich auch selber drauf kommen können. Dann testen wir heute also mal das kleine Zubehörteil, das ich mir auch geholt habe... den OBD Bllauzahn Adapter. Soll mit der Torque App ja auch Fehler löschen können ...
 
Hallo Nordi62!

Freut mich, dass ich helfen konnte.=)
Berichte mal, ob es mit Torque funktioniert hat.
Bei meinem letzten Bulli (T5.1 aus 2001) konnte Torque Pro nix auslesen.
Eine günstige VCDS Alternative dürfte OBD Eleven sein. Kann aber selbst nichts darüber berichten. Gibt aber schon eine Menge Lesestoff hier....:cool:

LG Peter
 
Wenn es nur um solche Kleingkeiten beim eigenen Auto, gibt es ja auch günstige Alternativen zum originalen VCDS. Würde ich eher nehmen als Torque oder OBD Eleven.
 
@peter120970 : Weder Torque noch das im sehr ausführlichen Beipackzettel (eher Mini Post-It) beschriebene Car Doctor konnten den Fehlerspeicher auslesen. Die Verbindung zum OBD ging bei beiden...

@Christian1621 : Kannst Du mir eine Alternative nennen? Ich will momentan wirklich nur ein paar Daten abgreifen und den Fehlerspeicher lesen und löschen können...

Cheers
der Nordi
 
Moin

ich möchte mich an das Thema mal mit ranhängen

Die Auswahl an potenziellen Geräten ist ja etwas größer und die Technik schreitet voran...

Von Pumpkin gibt es mitleiweile auch Geräte mit 8-Kern Prozessor, allerdings noch immer nur mit Android 7.1
Von Erisin gibt es optisch baugleiche Geräte mit 8-Kern Prozessor und Android 8.0
Alternativ gibt es ja auch A-Sure, Xtrons oder MIC
wie sieht das mit den Erfahrungen aus?
Welcher Hersteller und Typ ist aktuell zu empfehlen?

Ich habe einen T5.2 Baujahr 2012 Caravelle mit MF-Lenkrad Radio RCD 210 mit Bluetooth Freisprecheinrichtung
 
Hallo zusammen,

auch wenn es teurer ist als die anderen habe ich mir das MyiC A8V4 Pro gekönnt.
Technisch scheint alles soweit zu funktionieren mit Außnahme von Rauschen bei der A2DP App auch ohne das ein Gerät verbunden ist. Der Rest ist wohl ein Problem des Lauchers der verwundert wird (habe Alternativen zu dem Golden auch von MIC).

Gruß

Dirk
 
Hallo @Nordi62

Ich habe mit Torque Pro versucht meine Standheizung zurückzusetzten, was nicht fuktionierte: Torque hat sich verbunden, aber (beim 5.1) gar keine Fehler gefunden.
Weil der :D 80€ haben wollte, hab ich mir gleich VCDS gekauft.
Erfahrung mit Alternativen habe ich leider keine. Was ich beim Mitlesen gesehen habe, ist OBD Eleven eine (halbwegs) brauchbare Alternative. Dazu kann ich aber leider nix sagen.?(

LG Peter
 
Hallo @BonsaiDriver

Habe mir das Radio über Amazon bestellt, wegen der leichten Rückgabe und weil es in den Preisangeboten 50€ billiger war (damals 290€)
Lenkradbedienung App zum Anlernen der Tasten ist vorhanden, habe selber aber kein MFL :(
Div. Navi Apps funktionieren problemlos, auch die Umschaltung zu Radio, CD... geht flüssig.
Nachteil: Die App Updates dauern ewig: z.B. Google Maps: Download ca 30sek., Installation ca. 5 MINUTEN:mad:.
Ich habe die Updates auf manuell gestellt und mache sie nur wenn ich länger fahre.
Gmail, Chrome usw. habe ich deaktiviert

LG Peter
 
Hallo Eiswiesel!

Beide sollten meiner Meinung nach passen. Wichtig ist die "ovale" Form des Radios. Ob mit oder ohne DVD musst du selbst entscheiden ;)
Ohne DVD benötigen sie weniger Einbautiefe. Bei meinem T5.2 auch mit DVD kein Problem.
Ich habe mir von der Amazone einen 8" Pumkin bestellt und bin bis jetzt zufrieden.

LG Peter
 
Danke Peter für die Info. Dann werd ich mir mal eins ohne DVD besorgen. Adapter für die RFK low RGB => NTSC hab ich mir schon besorgt, ich hoffe, dann sieht man endlich was, das RCD510 ist wirklich nix gscheites im T5.
 
Moin
bin gerade dabei mir ein Erisin ES7815 einzubauen
und habe natürlich Probleme...
Radio geht nur an wenn der Motor läuft, spielt dann aber solange der Zündschlüssel gesteckt ist
Ich habe aber das Gefühl, dass der Ruhestrom zu hoch ist.
Mit einer Messzange an der Batterie gemessen ca. 0,5A
Oder kann das an der offenen Motorhaube liegen?
Fahrzeug war abgeschlossen und stand auch schon länger...

Hab im China-RNS Forum gelesen, dass evt. der ACC-Pin abgeklemmt werden soll
Gibt es eine Sicherung dafür?
SB33 soll ja fürs Radio sein, nur die ist bei mir nicht belegt?

Fahrzeug ist ein T5.2 Caravelle BJ 2012
Hab bislang ein RCD 210 drin
 
Moin

kleines Update,
ich hab mein Erisin ES 7815 mitlerweile am laufen - und zwar so wie es soll!

Da an meinem T5.2 der Quadlock 2x Dauerplus hat
und ich die Elektirk am Fahrzeug nur ungern verändere,
habe ich mir einen 1:1 Quadlock Adapter aus der Bucht besorgt.
Da hab ich den Pin für den Zündungsplus durchtrennt und ein Relais dazwischen gebaut.
Dieses Relais wir mit dem Zündungsplus versorgt.
Der DIP Schalter Nr. 3 für ACC-Steuerung (Zündungsplus) habe ich nun auf ON stehen.
Nun schaltet sich das Radio sofort an wenn ich den Schlüssel einstecke und etwas drehe,
und wenn der Zündschlüssel abgeogen wird geht das Radio aus.
Auch der Ruhestrom ist verschwindent gering, obgleich das Radion nur in einen Schlafmodus verfällt und innerhalb von ca. 2 sek. voll da ist.
Alle CAN-Bus Funktionen wie auch das MFL-Lenkrad funktionieren.
Selbstverständlich auch die Rückwärtskamera.
Alle diese Daten bekommt das Radio komplett über CAN-Bus
Der Zweck heiligt die Mittel!

Ach ja - bisher keinerlei Störungen im Radioempfang, auch DAB+ funktionier störungsfrei
 
Das heißt, auch für das MFL ist kein CAN-Adapter notwendig?
 
Moin
einige China-RNS haben einen externen CAN-Bus Adapter,
mein Erisin hat dieses Teil intern verbaut
Über den CAN-Bus laufen diverse Steuerungen, nicht nur das MFL
über die Fahrzeug-App kann man diverse Daten abfragen
Rückwärtsgang kommt auch aus den CAN-Bus

Ohne CAN-Bus funktioniert das Radio zwar, nur werden dann eben einige "Gadgets" fehlen...
 
Wie sieht es mit dem Antennenanschluss aus? Ist ein Adapter für den doppelten Stecker dabei?
 
Zurück
Oben