Info: China RNS in T5.2 (Facelift) Startline mit Trapo Cockpit

Das Radio gibt es zur Zeit bei Amazon Bligzangeboten für 305 EUR
 
ich selbst habe keine Rückfahrkamera angeschlossen, trotzdem schaltet der Monitor dunkel und die Musik geht aus, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Damit muss man leben, ich selbst habe kein Problem mit dieser Funktion.
Hallo,
Diese Funktion lässt sich im Menü deaktivieren bzw. aktivieren.
Ist nur etwas umständlich zu finden....aber sollte gehen.
 
Hallo, gibt es für das Pumkin eine ordentliche, umfassende Gebrauchsanleitung?
Vielleicht auch auf deutsch?

Grüßle
 
Habe mir das Pumpkin jetzt auch mal bestellt (blitzangebot leider verpasst).
Werde berichten wie es mir erging... habe DAB & CANdiag gleich mitbestellt.
 
Danke Hr. Häberle.

Grüßle
 
:(So. Soweit so gut. Das Pumpkin 2din android 5.1 & dab+ Modul sind in meinem Trapo Camper T5.2 verbaut!

Einziges Problem waren die nicht passenden Stecker für GPS (nutze jetzt erst mal die beiliegende GPS Maus) und die nicht passenden Fm Antennenstecker. Einen der beiden bekommt halbwegs draufgeschoben.

Sonst scheint soweit alles zu funktionieren. FM empfang leidet natürlich. BT pairing, wifi tethering, DAB alles prima!

Auch die MFL Tasten für Sender, Telefon, Lautstärke funktionieren und Titelanzeige im Kombi.

Hat jmd. zufällig passende Bezeichnungen/Links für GPS und FM adapter?


Ein paar Bilder vom Einbau (das zweite ist noch das VW Gerät. Mit den Radio Stecker links und dem blauen GPS):

image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg

PS: hm, denkt ihr der "Battery voltage" Anzeige kann man trauen? 11.7V ist ja bissl wenig schon.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommen wir mal zu ersten Problemen...

Wenig überraschend ist das Display nicht sehr gut ablesbar, gerade wenn es sonnig draußen ist.
Klar, bei dem Preis hab ich nicht mehr erwartet. Warum man aber als Schriftfarbe bevorzugt grau und grauer wählen muss, das verstehe ich nicht so ganz.

Dann die Funktionstasten. Anscheinend wird next/prev nicht an die DAB App weitergereicht. Das ist schwach. Evtl. lässt sich da ja noch was machen
Die Titel der Station überträgt er leider auch nicht ans Kombiinstrument.

Überhaupt ist DAB so eine Geschichte. Mir war bekannt, dass die Abdeckung von DAB generell nicht so perfekt ist.
Aber wenn ich durch München fahre erwarte ich eigentlich schon einigermaßen Empfang.
Dieser bricht aber relativ oft unvermittelt ab. Dann kommt er wieder, ist wieder weg usw... Das dumme ist es gibt (oder ich sehe sie nicht?) keine Anzeige für die Empfangsqualität.
Gäbe es diese, könnte ich mich wenigstens entscheiden ob ich den Sender einfach wechsel weil es eh hoffnungslos ist oder es vielleicht nur kurz stört.
Ansich gibt es in München gefühlt 100 Sender. Das scrollen durch die Liste nervt. Ich muss mal in der Anleitung rausfinden wie man Favoriten anlegt.

Dann habe ich noch ein spezielles Problem. Ich habe in der Stadt keine Garage, also auch kein WLAN. Mein Handy taugt mit den 30MB download volumen auch nicht wirklich um mal ein paar Apps zu installieren. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht Sachen per Sideload von der SDCard zu installieren? Gibt es eine Navi die so installierbar ist?

Der FM Radioempfang ist aktuell richtig schlecht. Ich brauch unbedingt den passenden Adapter um beide Antennenleitungen ordentlich anzuschließen. Hier wäre ich auch froh um einen Tipp.

PS: Ich hatte heute Glück, dass der Bus noch (etwas zäh) angesprungen ist. Man sollte wohl nicht alzu lange im Stand mit dem Radio rumspielen.
 
Hi,
Ich versuche mal zu antworten...

Wenig überraschend ist das Display nicht sehr gut ablesbar, gerade wenn es sonnig draußen ist.
Klar, bei dem Preis hab ich nicht mehr erwartet. Warum man aber als Schriftfarbe bevorzugt grau und grauer wählen muss, das verstehe ich nicht so ganz.
Ja das ist bei allen Navis so und der Einbausituation geschuldet, Schriftfarbe kann man aber glaube ich noch einstellen wird aber nicht viel besser werden.
Dann die Funktionstasten. Anscheinend wird next/prev nicht an die DAB App weitergereicht. Das ist schwach. Evtl. lässt sich da ja noch was machen
Die Titel der Station überträgt er leider auch nicht ans Kombiinstrument.
Kann ich nichts zu sagen.
Überhaupt ist DAB so eine Geschichte. Mir war bekannt, dass die Abdeckung von DAB generell nicht so perfekt ist.
Aber wenn ich durch München fahre erwarte ich eigentlich schon einigermaßen Empfang.
Dieser bricht aber relativ oft unvermittelt ab. Dann kommt er wieder, ist wieder weg usw... Das dumme ist es gibt (oder ich sehe sie nicht?) keine Anzeige für die Empfangsqualität.
Gäbe es diese, könnte ich mich wenigstens entscheiden ob ich den Sender einfach wechsel weil es eh hoffnungslos ist oder es vielleicht nur kurz stört.
Ansich gibt es in München gefühlt 100 Sender. Das scrollen durch die Liste nervt. Ich muss mal in der Anleitung rausfinden wie man Favoriten anlegt.
Wie war der DAB Empfang den vorher? Besser? Du hast doch noch nicht alle Adapter....generell die Antenne sollte eigentlich aufs Dach...ich weiß ist aufwändig
Dann habe ich noch ein spezielles Problem. Ich habe in der Stadt keine Garage, also auch kein WLAN. Mein Handy taugt mit den 30MB download volumen auch nicht wirklich um mal ein paar Apps zu installieren. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht Sachen per Sideload von der SDCard zu installieren? Gibt es eine Navi die so installierbar ist?
In Öffentliches WLAN einloggen z.B. MC Don....? Die Teile finden aber relativ gut Netzwerke wie eigenes WLAN...geht vonSD Card ist mir aber zu viel Aufwand.
Der FM Radioempfang ist aktuell richtig schlecht. Ich brauch unbedingt den passenden Adapter um beide Antennenleitungen ordentlich anzuschließen. Hier wäre ich auch froh um einen Tipp.
Wie hast du da DAB Empfang? Nur online?
PS: Ich hatte heute Glück, dass der Bus noch (etwas zäh) angesprungen ist. Man sollte wohl nicht alzu lange im Stand mit dem Radio rumspielen.
Ja ist bekannt...deswegen Ladegerät mit anschließen wie z.B. Cetek.
 
das liest sich doch gut!! Die von Chefe747 genannten Probleme halten sich ja in Grenzen und sind fast normal.

Mich würde die Verstärkerleistung interessieren. Wenn ich zum Beispiel die Tür-Lautsprecher gegen bessere tausche - brauche ich dann noch eine zusätzliche Endstufe oder reicht hier das Radio?
 
Oh, die Diskussion ging weiter - schön zu sehen, dass Chefe schon zugeschlagen hat.
Bezüglich des Adapters: Wie in meinem Anfangsposting erwähnt, brauchst Du den Doppel Fakra Adapter inkl. der Phantomspeisung, bei Amazon erhältlich für schmales Geld, ich glaube, unter zehn Euro waren es.
Sehr schick sind die Vehicle Infos, ist da bereits eine App vorinstalliert? Ihr merkt schon, ich habe kaum Einstellungen vorgenommen, meine Frau fährt den Bus und ich eben immer dann, wenn es mit der Familie auf Tour geht. Dann bleibt wenig Zeit, sich einzuarbeiten.
Was mich nervt, eventuell findet sich hier eine Lösung, ist die fehlende Titelanzeige bei Bluetooth Streaming - schön und doch auch wirklich nicht sehr kompliziert wäre die Anzeige des Cover, des Titels etc.. Habt Ihr eine Idee, ob ich da die Standard Streaming Anwendung auf eine andere App. wechseln kann? Was mir aktuell die größten Probleme macht ist, dass mein Radio nicht auf das Handy meiner Frau wechselt, wenn ich zuvor gefahren bin und mein Telefon verbunden war. Umgekehrt ist es exakt auch so. Wir nutzen zwei iPhones … könnt Ihr das Problem bestätigen?
DAB hört sich eher nicht so prickelnd an, dann bleibe ich wohl bei Radio oder Kindergeschrei - bei Letzterem habe ich immer sehr guten Empfang.
 
Als kleiner Service (wenn der Link gesetzt werden darf): Fakra Adapter HIER KLICKEN

Ach ja, die Batterie habe ich mir damals komplett entladen, als ich die Europa Karten für Scout heruntergeladen habe. Seit dem besitze auch ich ein Micro-Controller Ladegerät. Investitionen ziehen eben doch immer auch weitere Kosten nach sich...

Chefe: Woher hast Du die schöne Vehicle Darstellung? Gibt es da einen Trick? Ich war gerade am Auto und ich bekomme in der App nur die Listendarstellung in monochrom, sehr uncool sieht das bei mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auf euerem Radio eine DAB App installiert? Ich bekomme hier einfach nicht hin DAB Sender zu suchen. Fakra Adapter dran, DAB Antenne verbaut, DAB Receiver eingebaut, DAB App downgeloadet, die funktioniert aber nicht. Bin schon am verzweifeln, wenn das nichts wird, schick ich den China-Böller zurück.

Grüße Mathias
 
Hallo zusammen wieder.

Zu DJ Häberle:
"Wie war der DAB Empfang den vorher? Besser? Du hast doch noch nicht alle Adapter....generell die Antenne sollte eigentlich aufs Dach...ich weiß ist aufwändig"

Also ich hatte davor ja kein DAB sondern nur FM. Für DAB habe ich das von Pumpkin entsprechend angebotene Modul (https://www.amazon.de/dp/B018QSBAR4/?tag=zgx7-u-21) - auf dem letzten Bild sieht man die Antenne.
Das mit der Antenne klingt logisch. Ich habe sie aktuell halt unter dem Ablagefach, also direkt über dem Radio. Das ist sicher nicht optimal. Bei Zeiten werde ich mal das Kabel Richtung A-Säule führen und die Antenne unter den Himmel im Cockpit legen.

"In Öffentliches WLAN einloggen z.B. MC Don....? Die Teile finden aber relativ gut Netzwerke wie eigenes WLAN...geht vonSD Card ist mir aber zu viel Aufwand."
Habe ich versucht, aber irgendwie ist der Empfang wohl nur im McD ausreichend. Ich würde den Aufwand also gerne eingehen. Falls jemand Hinweise/Tipps mit welcher Navi-SW das geht und wie, wäre ich sehr dankbar. Habe bisher nur gelesen, dass bspw. TomTom Navi direkt ans Gerät gebunden ist. Es mit dieser also wohl nicht geht? Sonst hätte ich noch ein Android Tablet. Naiv dachte ich, ich kaufe und installiere da und kopiere dann irgendwas einfach auf die Pumpkin SD-Card!?

"Wie hast du da DAB Empfang? Nur online?"
Siehe oben. DAB Adapter bringt eigene Antenne mit. Oder meintest du was anderes?

Zu Houston:
Ausgangsleistung ist 50W, glaube ich. Mein Trapoumbau hat leider nur vorne Speaker, keine in der Tür. Daher kann ich da wenig zu sagen.

Zu BlackFlag:
Hm, dein vorgeschlagener Adapter sieht irgendwie gefühlt noch besser aus. Ich hatte jetzt gestern gerade diesen bestellt: Baseline Connect Antennenadapter mit Phantomeinspeisung Doppel Fakra M auf 150Ohm: Amazon.de: Auto
Hoffe der tut es auch.

Frage meinerseits: Wo muss/kann ich denn die Phantomeinspeisung anschließen?

Vehicle Darstellung: Da habe ich auch gar nichts gemacht. Ist von Anfang an so bei mir. Was mir noch gefallen würde, wäre das Fahrzeugsymbol durch einen ordentlichen Bus zu ersetzen ;-)

Zu simsone2:
DAB App: War bei mir bereits vorinstalliert, ja. Die Next/Prev Station Tasten am MFL kommen sogar auch dort an. Andersrum aber leider keine Senderliste im Kombi.
 
Hallo Chefe,

puh, ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, wo die Phantomspeisung angeschlossen wurde, ich weiß nur, dass es kein Problem war :)
Die Info-App. scheint einfach in der neuen Version besser zu sein, sprich, man hat das Ding grafisch ausgepeppt. Ich muss mal sehen, ob das Teil ein Update einspielt, wenn ich ins Wlan gehe.

Beste Grüße
 
Noch eine gewagte Fragestellung: ;-)
Hat jemand von Euch das Radio an der Wohnraumbatterie? Meine ist unter dem Fahrersitz. Wäre natürlich toll dort den Strom zu holen, gerade auch weil ich nur dort ein Ladegerät für Campingplatz etc. habe.
Also mir ist klar, dass das Kabelziehen etwas tricky wird. Dann sollte es wohl auf jeden Fall abgesichert sein. Mein Sicherungskasten ist relativ voll, hm... aber das würde sich ja lösen lassen.
Jemand schon gemacht?
Dann würde ich natürlich noch gerne die Rear-Out Anschlüsse nach hinten im Bus legen und dort Boxen anschließen. Hat da jemand eine Empfehlung für Boxen die leistungsmäßig zum Pumpkin passen?

Danke & Grüße
 
Moin zusammen,

Die Benutzeroberfläche ist immer in Englisch oder?

Gruß Markus
 
@MarkusACV: Hm, Sprache kann man schon einstellen. Ist ja quasi n Android Tablet. Ich hab jetzt auch Deutsch für Sprachsteuerung geladen - also das würd mich arg wundern wenn das nicht geht. Ich probier es mal aus.

A pro pos "runterladen" - nachdem ich 70€ in Navigon App investiert habe und leider kein WLAN mitten in der Stadt habe (Wohnung Innenstadt 4.OG)..
Hat die Navigon App mal eben mein LTE Volumen vom Handy vernichtet (Tethering WiFi) - angeblich wollte es 0.9GB laden für DE/A + Systemdateien.
Am Ende waren es 1.7GB und er war nicht fertig...
Gestern war ich dann in dunklen Ecken im Internet unterwegs. Auf der Suche nach Karten, die ich dann direkt auf die SD-Karte packen wollte.
Lange Rede kurzer Sinn - passt eh nicht! Falsche Version, falsche Auflösung... ein Elend.

Dann ist mir die Lösung heute eingefallen (peinlich, dass das erst jetzt. schließlich arbeite ich in der Automobilindustrie...)
Also ab in meinen Liebling. Torx20. Verkleidung wieder ab - Pumpkin raus. Hier aufn Schreibtisch. 12V DC auf Kl30, Kl15 und Masse - fertig. Ab ins heimische 100MBit WLAN direkt am Tisch. :-D

Kann ich nur empfehlen. Kann jetzt die GB an Karten laden (jetzt gönn ich mir natürlich ganz Europa) und auch sonstige Einstellungen und Apps installieren is doch viel bequemer zu hause.
Außerdem muss ich mir keine Sorgen um die Autobattie machen.

Grüße
Chefe
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 343
  • image.jpeg
    image.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 322
  • image.jpeg
    image.jpeg
    246,3 KB · Aufrufe: 326
  • image.jpeg
    image.jpeg
    173,9 KB · Aufrufe: 323
  • image.jpeg
    image.jpeg
    248,2 KB · Aufrufe: 331
Ich interessiere mich auch schon seit längerem für ne Androidalternative zum original 310er. Was mich auf den Bildern oben doch etwas stört ist die eher billige Anmutung des Geräts. Besonders das Gehäuse um den CD Slot scheint irgendwie verzogen. Kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben