Info Bremsanlagen T6 - Beläge + Scheiben

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

....bei dem ein oder anderen dürften in Kürze ein Wechsel der Bremsbeläge oder Bremsscheiben nötig sein.

Leider geben viele Teile Lieferanten nicht alle wichtigen Daten an um die richtigen Teile für sein Fahrzeug zu finden.
Hier ein paar Infos die evtl. wichtig wären:

Die ET Teile vom T6 sind teilweise nicht identisch mit denen des T5 !!!

2E3 = 16" Fahrwerk
2E4 = 17" Fahrwerk = beim T6 abweichend vom T5.1 / T5.2

Daten 2E3 zusätzliche Bezeichnung FN3 >> die Teile sind identisch mit dem T5.1 und T5.2
Vorderachse
Bremsbelagstärke = 12,5mm
Bremsscheibe Durchmesser = 308mm
Bremsscheibendicke = 29,5mm

Original ET Nummer Beläge Paar = 7H0 698 151 Beläge mit Verschleißkontakt Preis 126,74€ (Stand 11-2017)
Original ET Nummer Bremsscheiben pro Stück = 7H0 615 301 D Preis 127,33€ (Stand 11-2017)

Daten 2E4 zusätzliche Bezeichnung 2FNR >> diese Teile sind nicht identisch mit dem T5. 1 und T5.2 !!
Vorderachse
Bremsbelagstärke = 12,0mm
Bremsscheibe Durchmesser = 340mm
Bremsscheibendicke = 32,5mm

Original ET Nummer Beläge Paar = 7E0 698 151 B Beläge mit Verschleißkontakt Preis 205,87€ (Stand 11-2017)
Original ET Nummer Bremsscheiben pro Stück = 7E0 615 301C Preis 171,36€ (Stand 11-2017)


Hinterachse > ist bei 2E3 und 2E4 immer identisch >> diese Teile sind identisch mit dem T5.1 und T5.2
Bremsbelagstärke = 11,5mm
Bremsscheibe Durchmesser = 294mm
Bremsscheibendicke = 22mm

Original ET Nummer Beläge Paar = 7H0 698 451 A Preis 97,94€ (Stand 11-2017)
Original ET Nummer Bremsscheiben pro Stück = 7H0 615 601B Preis 99,01€ (Stand 11-2017)

Wer somit in Kürze von einem "Bremsenservice" betroffen wäre müsste nur für die Teile an einer 17" Bremsanlage vorne für die Original Teile 548,59€ locker machen.

Wenn man mit den oben genannten Angaben etwas im WWW guckt kann man z.B. bei PKWteile.de oder anderen Anbietern über 50% sparen.

So kostet z.B. ein Set für die 17" Vorderachse Scheiben (Textar) und Beläge (TRW) nur ca. 216€.
Es sind natürlich noch günstigere Hersteller möglich.

Gruß
Claus
 
Danke für die Info und die Teilenummern.
Bin bisher mit den Teilen von ATE sehr zufrieden gewesen. TRW ist auch top!

Wer aber unbedingt original Teile verbauen möchte bekommt diese hier recht günstig:
2E4 (17 Zoll Fahrwerk)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Claus,
eine Auflistung der Daten finde ich gut - aber die 2E4 des 5.2 hatte bereits die 340er Scheibe und die Doppelkolbenbremse und diese ist m.W. identisch mit der 2E4 des "T6".

Gruß
Jochen
 
Danke für die Liste @Dentmen , denn VW Preise brauch man nicht bezahlen. Die originalen VW Bremsteile sind doch nicht besser als ATE. Ich würde bei Bremsteilen aber auch nur ATE nehmen, besser gesagt TRW sagt mir nix. Ist das qualitativ mit ATE wirklich vergleichbar?

Ulli
 
TRW kenn ich jedz nur ausm Moppedbereich aber da taugen die bremsen!
 
Hallo,

....TRW - ehemals Lucas Automotive.
Die Firma sitzt hier unter anderem in Koblenz und entwickelt für viele Fahrzeuge Bremssysteme.
Bei denen auf dem Hof steht alles was Hubraum und PS hat - aber auch "normale Testwagen".

Ich habe von da schon mehrere "Test Bestückungen" bekommen - das ist nur beste Qualität.

Gruß
Claus
 
Hi,
also die Bremsenindustrie ist genauso eine Verbrecherbande wie die Ölindustrie :-)
Es gibt nur weinige "Hersteller" aber viele Vertreiber...
ATE stellt (mit Continental zusammen) ABS-Einheiten, Bremssättel, Bremsflüssigkeit und diverses her.
Was sie allerdings auch zukaufen ist Bremsscheiben und Beläge. (Im Zubehörhandel ganz gut zu sehen, wenn im ATE Karton ATE Beläge drin sind und dann ganz klein an der Seite JURID eingeprägt ist)
War schon Im Jurid Werk in Hamburg, da wird tatsächlich Hergestellt. TRW ist auch ein "echter" Hersteller und tatsächlich auch Ferodo (Federal-Mogul aber ich glaube die wurden jetzt wieder verkauft, bin leider ein paar Jahre raus aus dem Zubehörhandel)

Was ein "Hersteller" macht ist Parameter vorgeben: Die Bremsbeläge müssen diese und jene Qualität erfüllen.
Sprich: bei Herstellern wie Jurid, TRW, Ferodo, Textar, ATE und vielen weiteren Marken die in den ersten Markt verkaufen, kann man sich sicher sein das die Qualität im zweiten (Zubehör) auch stimmt, zumindest wenn man im Zubehör vor Ort kauft. Im Netz gibt es sogar gefälschte Radlager von FAG und so, also: Für MICH !!! Nix Sicherheitsrelevantes bei Ebay und co.
 
Brembo Zimmermann sind sehr gut bei den Bremsscheiben!!!
 
Zimmermann ist auch ein Hersteller, also ein "echter" und dazu noch ein sehr guter. Ist auch beim T4 (AHY 150 PS) schon eine Referenz gewesen. Die Bremsscheiben als gelochte Variante konnte man sehr gut mit Jurid und ATE Belägen fahren. Ich hatte nen T4 Club damit ausgerüstet.
 
Zurück
Oben