Induktives laden vom Handy

Wo geht eigentlich das lose Kabel im Adaptersatz hin ?
Auf die Frage hatte ich damals im Mailverkehr mit Car-Systems sinngemäß die Antwort bekommen: braucht man im T6 nicht anzuschließen.
Hatte trotzdem etwas recherchiert und ein Schaltbild vom Tiguan (Anhang) gefunden... demnach geht die Ader zum BCM.
Meine Kuh Elsa reicht leider nur Bj 2017, also wenn jemad den aktuellen Schaltplan vom T6.1 hat: dort stünde die Lösung :)
 

Anhänge

  • 20220326_234229.jpg
    20220326_234229.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 58
Ja grundsätzlich könnte ich Druckteile auch versenden, das teuerste ist wahrscheinlich der Versand 8o
Bei der Gelegenheit könnte man auch überlegen, ob man das Fach beleuchten will, siehe z.B. dieser Thread.
Habe gestern Abend einen Bekannten angesprochen, der einen T6 UND einen 3D-Drucker hat :D - ich war einfach ungeduldig… der will das für seinen T6 auch machen + druckt dann gleich 2x. Vielen Dank aber für Dein Angebot! Eventuell interessieren sich noch ein paar Verrückte hier dafür, dann lohnt sich evtl. eine Mini-Serie…
Die Innenbeleuchtung habe ich mir auch schon angeschaut, ich möchte das gerne mit den roten Ambienteleuchten-LEDs machen, davon liegen noch welche bei mir in der Schublade. Wenns was wird mache ich mal ein Bild (dann aber in dem anderen Thread). Aber Deine Konstruktion ist schon schwer hitverdächtig… :)

Wenn man jetzt noch irgendwie die GSM-Koppelantenne, die in dem neuen Modul verbaut ist, zum laufen bringen könnte…
Ich hirne da mal noch ein bisschen drauf rum, vielleicht fällt mir was dazu ein.
 
Habe gestern Abend einen Bekannten angesprochen, der einen T6 UND einen 3D-Drucker hat :D - ich war einfach ungeduldig… der will das für seinen T6 auch machen + druckt dann gleich 2x. Vielen Dank aber für Dein Angebot! Eventuell interessieren sich noch ein paar Verrückte hier dafür, dann lohnt sich evtl. eine Mini-Serie…
Ja cool, jedenfalls vorm festkleben mal einen Trockentest machen ob die Maße passen, denn jeder Drucker druckt mit etwas anderen Toleranzen. Speziell die Rastnase im Auge behalten, die ist ziemlich knapp toleriert
Die Innenbeleuchtung habe ich mir auch schon angeschaut, ich möchte das gerne mit den roten Ambienteleuchten-LEDs machen, davon liegen noch welche bei mir in der Schublade. Wenns was wird mache ich mal ein Bild (dann aber in dem anderen Thread). Aber Deine Konstruktion ist schon schwer hitverdächtig… :)
Ja interessiert mich wenns fertig ist :)
Wenn man jetzt noch irgendwie die GSM-Koppelantenne, die in dem neuen Modul verbaut ist, zum laufen bringen könnte…
Ich hirne da mal noch ein bisschen drauf rum, vielleicht fällt mir was dazu ein.
Die Koppelantenne da drin sollte eigentlich schon funktionieren... die Mobiltelefonvorbereitung mit dem GSM-Verstärker müsstest Du ja ab Werk drin haben?
Was mir noch grade eingefallen ist: Dieser QI-Lader kann scheinbar nicht schnellladen, das können andere besser... dann aber eben ohne Antennenkopplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... nun habe ich die induktive Ladeschale in meinem Bus ebenfalls :)
Dank an @PanAmFlo für die Entwicklung und Bereitstellung des 3D-Druck-Teils und die sehr geniale Idee :danke::pro:!!
Die Koppelantenne funktioniert, das hatte ich vorher irgendwie falsch verstanden - der Punkt ist also ebenfalls erledigt. Das Set von Carsystems aus Polen (siehe Link weiter oben) kann ich sehr empfehlen, wurde sehr schnell geliefert. Einzig die Buchse für den T6-seitigen Stecker passt nicht auf Anhieb, man muss am Stecker noch die seitlichen Führungsnasen zurückschneiden. Warum auch immer - die Buchse am Adapterkabel von Carsystems ist für die Führungsnasen genau spiegelverkehrt. Nach dieser kleinen Anpassung passt aber alles perfekt.
Hier noch Bilder vom Umbau:

Das Halteteil frisch aus dem 3D-Drucker:
IMG_8648.JPG

Die Ladeschale noch mit den Original-Rastnasen für die werkseitige Koppelantenne:
IMG_8650.JPG

...bearbeitet:
IMG_8652.JPG

mit montiertem Halterahmen (verklebt mit 2K-Epoxidharz-Kleber, hält bombe)
IMG_8658.JPG

und das fertig montierte Lademodul mit integrierter Koppelantenne
IMG_8663.JPG

Beim Einbau ist ein bißchen Fingerspitzengefühl gefragt, da die Ablage durch das hinzugefügte Bauteil etwas dicker ist und ausgesprochen "stramm" eingebaut werden muss. Aber am Ende passt es perfekt.
Funktioniert einwandfrei, Koppelantenne wie gesagt ebenfalls - und, falls sich das sonst noch jemand fragt: es gibt keinerlei Beeinträchtigung des DAB-Empfangs am Radioteil.

Ich kann die Lösung nur empfehlen!

Viele Grüße
Jan
 
PS: ich habe noch eine Innenbeleuchtung in der Ladeschale nachgerüstet, siehe hier:
Nachdem ich die induktive Ladefunktion für das Handyfach nachgerüstet habe, habe ich auch gleich noch eine Innenbeleuchtung eingebaut.
Viele Grüße
 
Danke an @DJ821 für die RÜ und die Fotos!
Ach ja, da war doch was... das mit den unpassenden Kodiernasen am Stecker hatte ich schon ganz verdrängt 😱
Das Thema "strammes Einbauen" des aufgerüsteten Faches hab ich durch eine Abschrägung des Montagerahmens an der Vorderseite nochmal etwas vereinfacht (Update auf Thingiverse). Für potentielle zukünftige QI-Fetischisten :D

Gruß Flo

PS: es gibt auch eine Beleuchtungslösung für die Becherhalterlade vorne, ist aber noch nicht fertig dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben