induktive Antennenkopplung mit iPhone (6)

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Hallo,

der T6 hat ja diese Handy-Fach mit induktiver Antennenkopplung. Mit meinem iPhone hab ich da schon diverse Tests gemacht und komme immer zu dem Ergebnis, das der Empfang auf der Handy-Ablage exakt gleich gut/schlecht ist, wie an jeder anderen Position im Auto. :-(

War deshalb schon beim Händler, der meinst es ist alles in Ordnung....

Jetzt mal mit einem Samsung getestet und siehe da: Auf der Handy-Ablage bei schlechtem Empfang immer 1-2 (meistens 2) Balken besserer Empfang! Das Teil (Handy-Ablage) scheint also wirklich korrekt zu funktionieren.

Hat jemand eine Idee, warum das mit iPhone keine Wirkung hat?

Danke!
 
Hallo Uwe

...das kann am (nicht vorhandenen) rSAP Profil des iPhones liegen.
Samsung-Geräte unterstützen dieses, iPhones jedoch nicht.
Ist im Prinzip genau so wie mit der Anbindung über die Außenantenne.
Samsung geht, iPhone nicht.

VG
Andreas
 
rSAP hat mit der Antenne aber nichts zu tun, außerdem gibt's im T6 eh kein rSAP.

Die induktive Kopplung muss meines Wissens auch nicht aktiv vom Telefon unterstützt werden, oder?
 
Hallo Uwe

...ich denke schon. Du kannst ja auch Samsung-Geräte induktiv laden, Apple aber nicht.
Es gibt kein rSAP mehr?!?
Über welches Profil soll sich denn dann das Handy mit der Außenantenne verbinden?
Beim RNS 510 war es das rSAP-Profil.

VG
Andreas
 
rSAP verbindet gar nichts mit dem Handy, sondern gibt die Daten der SIM-Karte an die Telefonhardware des Fahrzeugs.
Das ist heutzutage nicht mehr erwünscht, weil das Telefon so gar keine Verbindung mehr zur Außenwelt hat.

Gruß
 
Hallo

ist nicht ganz richtig.

Die Nutzung der mobilen Onlinedienste (Car-Net Guide & Inform) ist nur mit den optionalen Ausstattungen „Discover Media“ und „Discover Pro“
möglich. Zusätzlich benötigen Sie ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone), das die Fähigkeit besitzt, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren. Alternativ
kann mit der Option Mobiltelefon-Schnittstelle „Business“ ein Mobiltelefon mit Remote SIM Access Profile (rSAP) oder eine SIM-Karte mit
Telefon- und Datenoption genutzt werden.
Die Car-Net Dienste sind nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag
zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Empfang
von Datenpaketen aus dem Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche
Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen. Aufgrund des im Rahmen der Nutzung der Car-Net Dienste anfallenden Datenvolumens wird die
Vereinbarung einer Daten-Flatrate mit Ihrem Mobilfunkprovider dringend empfohlen.

Also gibt es sehr wohl noch das rSAP-Profil. Hätte mich auch gewundert.

VG
Andreas

Quelle: VW
 
Natürlich GIBT es noch rSAP! Aber die Telefonvorberietung im T6 unterstütz kein rSAP! Im Touran hab ich eine MIT rSAP. Die Premium Schnittstelle hat das rSAP bei VW nach wie vor, aber alle kleineren nicht. Und die Premium gibt es nicht für den T6.

Ansonsten hat @Slaughtercult schon beschrieben, was rSAP ist. Da wird KEINE Antenne gekoppelt. Ganz im Gegenteil wird das Telefon was den Mobilfunk-Teil angeht eigentlich komplett stillgelegt. rSAP = remote SIM Access Profile, es wird also vom einen Handy (das fest in der Premium verbaute!) auf die SIM einenes anderen (deines) Handys zugegriffen. Das fest verbaute Telefon bucht sich dann mit Deiner SIM im Netz ein, ohne dass Du eine Zweit-SIM irgend wo rein stecken müsstest.

zum induktiv laden:
ganz anderes Thema. Da muss natürlich eine Empfangs-Hardware verbaut sein, die das Funksignal empfängt, in Strom wandelt und den Akku damit lädt. Sonst tut sich da nichts.

Bei der induktiven Antennen-Kopplung bin ich mir eben nicht 100% sicher. Ich wäre davon ausgegangen, dass das Signal von der ganz normalen Antenne im Handy empfangen wird und daher jedes Handy funktioniert, egal ob es "will" oder nicht.
 
Hallo

Das fest verbaute Telefon bucht sich dann mit Deiner SIM im Netz ein, ohne dass Du eine Zweit-SIM irgend wo rein stecken müsstest.
...und somit hat man eine "Kopplung" über die Fahrzeugeigenen Antennen! Mehr hab ich auch nicht gesagt.
Und es ist KEIN weiteres Telefon fest verbaut. Das ist lediglich über SW geregelt. Diese wird über BT gesteuert. Sobald rSAP unterstützt wird (wie es Samsung-Geräte tun)
ist das Telefon via BT über das rSAP-Profil gekoppelt ansonsten nur ganz normal via BT.

Zum induktiven Laden:
Wenn ich das gerade richtig erlesen habe, dann muss das iPhone eine spezielle Hülle / Case haben, damit das funktioniert. KLICK
Bzw. ist es ein QI-Adapter, der zwischen iPhone und Hülle gelegt wird und über den Lightninganschluss mit dem Telefon verbunden wird.

VG
Andreas
 
rSAP erfordert immer einen GSM-Transceiver als Gegenstück zu deinem Handy, ob der nun ausschaut wie ein Telefon oder nicht, ist nebensächlich.

Alternativ
kann mit der Option Mobiltelefon-Schnittstelle „Business“ ein Mobiltelefon mit Remote SIM Access Profile (rSAP) oder eine SIM-Karte mit
Telefon- und Datenoption
genutzt werden.
 
...und somit hat man eine "Kopplung" über die Fahrzeugeigenen Antennen! Mehr hab ich auch nicht gesagt.
Und es ist KEIN weiteres Telefon fest verbaut. Das ist lediglich über SW geregelt.
nein, sorry, aber das stimmt nicht!

rSAP setzt zwingend ein fest verbautes Telefon im Auto voraus, wobei "Telefon" jetzt nicht bedeutet, dass da irgendwo ein Teil mit Display und Tastatur rum liegt, sonder natürlich nur die "Innereien" im Steuergerät. Über rSAP wird nur zu Beginn per BT die nötigen Daten aus der SIM von Deinem Handy in das fest verbaute übertragen, es wird sozusagen die SIM Karte virtuell (per BT) ins Auto gesteckt, danach ist Dein Handy arbeitslos!

Un daher wird da eben keine Antenne an Dein Handy gekoppelt! Das fest verbaute Auto-Telefon nutz die direkt per Kabel angeschlossene fest verbaute Auto Antenne.

Nachtrag:
falls Du Wikipedia mehr glaubst als mir:

SIM-Access-Profile – Wikipedia
Das SIM-Access-Profile (SAP, inoffiziell auch rSAP wegen engl.remote) ist ein Bluetooth-Datenübertragungsprotokoll, das vor allem in Mobiltelefonen genutzt wird. Damit ist es möglich, dass ein in einem Kraftfahrzeug eingebautes Mobiltelefon mittels Bluetooth eine Verbindung mit der SIM-Karte eines Bluetooth-fähigen Mobiltelefons herstellt. Das Mobiltelefon befindet sich dann im sogenannten Standby-Modus, der den Akku des Mobiltelefons nur minimal belastet. Ab diesem Zeitpunkt werden die auf der SIM-Karte vorhandenen Zugangsdaten (im Prinzip die Netzzugangsberechtigung gemäß dem jeweiligen Mobilfunkvertrag) vom Autotelefon mit eigener GSM-Sende- und Empfangseinheit genutzt. Telefonate und Mitteilungen werden über die Fahrzeugantenne des Autotelefons geleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum induktiven Laden:
Wenn ich das gerade richtig erlesen habe, dann muss das iPhone eine spezielle Hülle / Case haben, damit das funktioniert. KLICK
Bzw. ist es ein QI-Adapter, der zwischen iPhone und Hülle gelegt wird und über den Lightninganschluss mit dem Telefon verbunden wird.
ja, klar. das gibts. Das ist die von mir oben genannte Technik, die im Handy verbaut sein muss, damit es funktioniert. Das hat das iPhone definitiv nicht. Genau diese Technik ist in dem von Dir verlinkten Teil drin, dass den Akku dan ganz normal über den Anschluss lädt.

Aber ich will NICHT induktiv laden!!!
Ich will das Antennensignal induktiv koppeln!

Damit verbunden meine Bitte wieder zu Topic zurück zu kommen. Das Thema rSAP können wir gern in einem anderen Thema diskutieren, das hat mit meiner Frage nichts zu tun.

Also wer kann noch was zum Thema Antennensignal induktiv koppeln sagen?
 
Bei Induktion spielt immer die Entfernung der Beteiligten Bauteile zueinander ein Rolle.
Evtl. spielt bei Deinem angebissenen Apfel das eine Rolle. Plazier es mal anders in dem Fach
 
Hallo Uwe

Aber ich will NICHT induktiv laden!!!
Ich will das Antennensignal induktiv koppeln!

...dann hab ich Dich falsch verstanden. Dachte Du wolltest auch induktiv laden.
Induktiv koppeln ist zur zeit mit dem iPhone nicht möglich, aus o.g. Gründen, die auch das induktive Laden verhindern.
Evtl. wird mit dem iPhone ??8?? diese Technik dann verbaut werden.

rSAP meinen wir sicher das gleiche, drücken uns nur anders aus ;)

VG
Andreas
 
Also leider wird das IPhone wohl nicht unterstützt. Warum und woran das liegt kann ich allerdings nicht sagen.

Vielleicht haben die Äpfel einfach auch so genügend Empfang :D ich habe auf jeden Fall selten Probleme.
 
Induktiv koppeln ist zur zeit mit dem iPhone nicht möglich, aus o.g. Gründen, die auch das induktive Laden verhindern.

Das hat damit überhaupt nichts zu tun.

Induktive Antennenkopplung bedeutet, dass das Funksignal der Antenne induktiv an die FZG Antenne gekoppelt wird. Dafür muss das Telefon überhaupt nichts tun - nur senden.

Allerdings ist die Empfangsanzeige des Handys dafür nicht zwingend aussagekräftig.

Die induktive Kopplung hilft vor allem beim Senden. Durch die Ankopplung and die FZG Antenne ist die HF Abstrahlung im Auto kleiner.

Gruß, Marcus
 
Bei Induktion spielt immer die Entfernung der Beteiligten Bauteile zueinander ein Rolle.
korrekt. Hab heute mal alle denkbaren Positionen ausprobiert. Sogar mal die Gummimatte raus genommen um ein paar mm näher zu kommen.

Alos ein paar mal hab ich geschafft einen Balken in der Ablage zu gewinnen, aber nicht immer. Und (wie zu erwarten) nur auf dem Rücken liegend, auf dem Display liegens passiert gar nichts. Ob mit oder ohne Gummimatte macht keinen Unterschied.

Also subjektives Ergbenis: mit iPhone bringt es so in 30% der Fälle einen Balken mehr, mit dem Samsung in 30% einen, aber in 70% zwei Balken mehr.
mit dem iPhone hab ich an der Außenscheibe mindesten immer ein gleich gutes Ergebnis wie im Fach. Mit Samsung noch nicht getestet.
 
ich denke mal, dass es auch eine Rolle spielt ob die Rückseite eines Telefons aus Metall ist
Weiterhin spielt es sicher auch eine Rolle in wieweit dieses Metall magnetisierbar ist.
Nur eine Vermutung hab mich zu dem Thema jetzt nicht eingelesen - so rein physikalisch ;)
 
...dann hab ich Dich falsch verstanden
kommt vor!:)
Induktiv koppeln ist zur zeit mit dem iPhone nicht möglich
sagt wer?
aus o.g. Gründen, die auch das induktive Laden verhindern.
nee. Die Technik zum induktiven Laden (die die iPhones nicht haben) hat definitiv nichts mit induktiver Kopplung zu tun.
rSAP meinen wir sicher das gleiche, drücken uns nur anders aus
:pro:
Also leider wird das IPhone wohl nicht unterstützt.
sagt wer?
ich habe auf jeden Fall selten Probleme
stimme ich Dir grundsätzlich zu, aber auf dem Weg zur Arbeit gibt es ein Funkloch, wo telefonieren kaum möglich ist. Seit ich auf LTE umgestellt hab ist es zumindest besser.
Allerdings ist die Empfangsanzeige des Handys dafür nicht zwingend aussagekräftig.
Du meinst die Balken spiegeln bei induktiver Kopplung das Ergebnis falsch wieder? Warum?
 
ich denke mal, dass es auch eine Rolle spielt ob die Rückseite eines Telefons aus Metall ist
Weiterhin spielt es sicher auch eine Rolle in wieweit dieses Metall magnetisierbar ist.
Nur eine Vermutung hab mich zu dem Thema jetzt nicht eingelesen - so rein physikalisch ;)
iPhone Metall, Samsung Plastik
 
OK, Remote access profile habt ihr durch, hat auch rein gar nichts mit dem Problem zu tun.

Zielführend dürfte eher die Frage sein, wo exakt die Antenne(n) (es gibt mehrere, GSM und LTE sind schon zwei, Bluetooth die dritte, zweites LTE-Band macht vier etc.) im Apfel-Gerät verbaut sind.

Jedes Samsung spielt übrigens nicht problemlos mit, bei den EDGE-Modellen zum Beispiel sind die Antennen vorwiegend oben.
Am zuverlässigsten klappt die induktive Kopplung, wenn die Antennen seitlich im Rahmen des Handys verbaut sind.

Übrigens sind Sätze wie "jedes Samsung Handy lässt sich induktiv laden" und "jedes Samsung Handy hat das rSAP-Profil" schlichter Dummfug.
Es gibt zwar ein paar Android-Apps, die rSAP als Bluetooth Protokoll unterstützen.
Aber das ist reine NERD-Arbeit, die Geräte müssen geroutet werden etc.. Meine sind es, aber 99.9% aller derer, die sich zum Beispiel einen Porsche mit rSAP leisten können haben weder Zeit noch Lust noch Ahnung, ihr Gerät dafür fit zu machen.

Ich habe rSAP für eine tolle Sache gehalten... In Zeiten von mobilen Internet aber sowas von überholt.

VG
Marc A.
 
Zurück
Oben