Indirekter Einklemmschutz an der elekt. Schiebetüre

viperchannel

Top-Mitglied
Ort
Neckarsulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Meine Schiebetüre macht immernoch Probleme, in einem Anderen Thread wurde auf die Mikroschalter getippt in der Türdichtung. Die sind es aber doch nicht.

Sie geht wunderbar auf, aber gelegentlich nur halb zu und springt wieder auf. Vor allem wenn es draussen sehr kalt ist oder ich bergauf stehe. Wenn das einmal auftritt, passiert es immerwieder an dieser Stelle, ich kriege sie elektrisch nicht zu. Erst wenn ich beim Schliessen die Türe mit der Hand leicht unterstütze, passiert es nicht und sie schliesst sauber. Ich muss dabei keinerlei Kraft aufwenden, lediglich die Türe gerade so berühren. Mir kommt es mehr so vor, als dämpfe ich damit etwas die Schwingungen der Türe, als dass ich sie zuschiebe.

Mit VCDS habe ich jetzt die Betätigung der Taster in der Dichtung angeschaut, die funktionieren wie sie sollen. Parke ich jetzt aber bergauf und klopfe beim Schliessvorgang etwas gegen dir Türe, springt sie wieder auf. Die Taster sind dabei permanent auf "unbetätigt". Aber als letzten Haltegrund in den erw. Messblöcken bekomme ich "Indirekter Einklemmschutz" angezeigt. Dazu finde ich allerdings keinerlei Infos. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Was ist das? Ist es eine Stromüberwachung? Eine Zeit/Wegstrecke Überwachung? Kann ich das irgednwie anpassen oder deaktivieren?
 
AW: Indirekter Einklemmschutz an der elekt. Schiebetüre

Hallo,

solche Schiebetüren hat meiner auch. :-/

Den Begriff "indirekter Einklemmschutz" kenne ich nicht, aber was ich hier mal irgendwo gelesen habe ist, dass die Führungsschienen der Schiebetüren mit zunehmendem Alter mehr Spiel entwickeln, Ruckeln der Tür dann (wohl anhand der Kraft, der vom E-Antrieb aufgebracht werden muss) als Widerstand interpretiert wird und die Tür anhält, wenn der Wert einen Schwellwert überschreitet. In meinem Fall trägt wohl eine Lack- oder Klebstoffnase dazu bei, die die Tür normalerweise überwindet, aber bei schlechter Laune / je nach Wetterlage / bergauf kann das der entscheidende Anlass sein.

(OT: Vor zwei Jahren hatte ich in USA einen älteren Honda Odyssee als Leihwagen. Dessen Türen liefen wesentlich besser als die des T5...)

Ich habe nichts gehört oder gelesen, dass sich der Schwellwert einstellen lässt, lerne aber gerne dazu. Ich ändere deshalb nichts, da die Ursache wohl mechanisch recht kompliziert ist, wenn nicht das Kunststoffrad in der Führungsschiene abgelaufen ist oder sonstwie Schmutz den entscheidenen Ruckler auslöst.

Grüße

raven
 
AW: Indirekter Einklemmschutz an der elekt. Schiebetüre

Ich habe auf die Schnelle auch nirgends einen Einstellwert gefunden. Wenn ich die Türe aber einmal manuell anlerne geht sie wieder eine Weile. Dann gehts wieder von vorne los.
 
AW: Indirekter Einklemmschutz an der elekt. Schiebetüre

Moin,

das scheint dann der Einklemmschutz der Tür zu sein, den muss es ja bei der automatischen Betätigung geben. Den Einklemmschutz kann man meist wieder in Ordnung bringen, indem man die vordere Gummidichtung massiert. Ich habe es selber noch nicht gemacht, aber über die Suche solltest Du dazu Lesestoff finden.

Wenn die Tür beim Öffnen und Schließen unsauber läuft, solltest Du mal die Führungsschiene prüfen lassen. Die ist bei mir letztens ausgetauscht worden. Wenn die Schiene zu weit ausleiert, kann durch die Bewegungen der Radlauf in Mitleidenschaft gezogen werden. Ist ein bekanntes Problem, ich kenne Boarder, die haben schon die vierte Schiene drin. Es gibt aber jetzt eine verbesserte Variante.

Ach ja, und Öffnen und Schließen am Berg mag die elektrische Schiebetür auf Dauer gar nicht. Das haben auch schon einige erfahren dürfen.
 
AW: Indirekter Einklemmschutz an der elekt. Schiebetüre

Nein, es sind eben nicht die Schalter in der Dichtung. Die sind gesondert aufgeführt und haben einen anderen Kanal. Dieser steht auf "nicht betätigt" wenn das Phänomen auftritt. Was ich meine ist der indirekte Einklemmschutz.

Wenn di Türe zufährt und ich haue von innen gegen die Vorderkante der Türe (also logischerweise nicht auf die Dichtung) dann fährt sie auch wieder auf. Und genau dann löst dieser "indirekte Einklemmschutz aus"

Die Schiene könnte es natürlich sein. Weil ich aber nicht weiss, was mit diesem Einklemmschutz genau gemeint ist, kann ich nur vermuten, dass es durch die Vibrationen kommt.
 
AW: Indirekter Einklemmschutz an der elekt. Schiebetüre

Hallo,

......und es ist doch einer der Schalter :rolleyes:.

De Unterbrechungen sind so kurz, das diese in den Messwertblöcken nicht immer angezeigt werden.

Zum Fehlerbild kann man im Prinzip zusammenfassen:

Tür geht überhaupt nicht = Mikroschalter im Türschloss bzw. Schließeinheit defekt
Tür geht nur auf = Einklemmschutz defekt
Tür springt willkürlich wieder auf = Einklemmschutz oder Schalter am Türgriff oder Lesespule
Tür bleibt mitten drin einfach stehen = Lesespule Unterbrechung ( Abstand Sensor falsch)

Tür rechts ist per VCDS nicht ansprechbar = Wasser im Steuergerät D-Säule rechts

Gruß
Claus
 
AW: Indirekter Einklemmschutz an der elekt. Schiebetüre

Ok, ich erkläre es nochmal.... Unter erw. Messwertblöcke kann man den Grund für das letzte nicht schliessen der Türe anzeigen lassen. (Auch 2-3 davor) Dort steht dann entweder eine 1 wenn es von einem Schalter an der Türkante ist oder 3 wenn es der indirekte Einklemmschutz ist. (Evtl auch umgekehrt, müsste den Laptop nochmal starten) Und es erscheint "indirekter Einklemmschutz" als Fehlergrund und nicht Einklemmschutz Türkante. Also egal in welcher Rate sich VCDS aktualisiert, dieser Grund ist direkt im STG gespeichert und wird nur ausgelesen und nicht live angezeigt.


Nicht, dass ich an deinem Wissen zweifle, aber wir reden aneinander vorbei ;-) ich meine nicht diese Liveanzeige in den normalen Messwertblöcken. Sondern den abgespeicherten Fehlergrund. Und jedes mal, wenn die Türe sich schliesst und ich die Dichtung berühre erscheint dort der Wert für die Türkante. Schliesse ich die Türe und halte sie fest ohne die Türkante zu berühren, erscheint dort "indirekter Einklemmschutz" Also kann es nicht von den Tastern kommen.
 
AW: Indirekter Einklemmschutz an der elekt. Schiebetüre

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, was mich stutzig macht ist eben, dass die selben Taster dann 2 unterschiedliche Fehler auslösen würden. Da sie aber lediglich 2 Adern haben, müssten es in Reihe geschaltete schliesser sein. Und die können nur 0 oder 1.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn es die Dichtung ist, dann kaufe ich eine neue und die Sache ist gegessen, aber ich will keine neue kaufen wenn es einen anderen Grund hat.
 
AW: Indirekter Einklemmschutz an der elekt. Schiebetüre

Hallo,

ich weiß nicht, ob das für die Türen beim T5 zutrifft, aber eine Strom-(und damit Kraft- bzw. Drehmomentüberwachung) bei derartigen Antrieben ist vielfach üblich.
Beispielsweise bei ReHa-Geräten wie Pflegebetten, Stühlen mit Aufstehhilfe etc. Und wohl auch den elektrischen Fensterhebern?
Das ist eine sehr kostengünstige Lösung und das Vorhandensein einer solchen Überwachung würde den Effekt (Bergauf, kleiner mech. Widerstand) widerspiegeln.

Gruß Hannes
 
AW: Indirekter Einklemmschutz an der elekt. Schiebetüre

Hallo,

.......prüfe mal den Ladezustand deiner 2. Batterie.
Die Last der elektrischen Schiebetüren (Sicherung 40A) läuft über die 2. Batterie.

Prüfe mal den Zähler der Lesespule.

Gruß
Claus
 
AW: Indirekter Einklemmschutz an der elekt. Schiebetüre

Hi!

Das mit der zweiten Batterie hatte ich auch schonmal gelesen. Scheint aber nicht bei allen MV so zu sein. Als ich mal auf Ursachenforschung war, weil meine zweite Batt immer leer war, hatte ich auch die Türe gemessen per Stromzange direkt an der Zweitbatt. (Ursache war aber eine ganz andere) Die läuft bei mir nicht über die Zweitbatt. Und als der Fehler das letzte mal aufgetreten ist bin ich gerade von einer 250km Autobahnfahrt gekommen, also sollten beide Batterien proppevoll gewesen sein.

Was meinst du mit Zähler Prüfen?

Anfangs hatte ich das Problem, dass die Türe zugefahren ist und in dem Moment, wo sie angezogen werden sollte ist sie aufgesprungen. Inzwischen macht sie das auch schon nachdem sie erst 20cm zugefahren ist. Das schwierige ist, ich kann den Fehler nicht immer reproduzieren, daher ist die Ursachenforschung immer etwas kniffelig.

Eigentlich habe ich heute einen Termin beim :D die Dichtung zu wechseln, den werde ich aber erstmal absagen, bis ich mir Sicher bin woran es liegt. Ich bin nicht wirklich bereit für Stundenlange Ursachenforschung zu bezahlen, die erfahrungsgemäß recht planlos ist und dass so lange Teile auf Verdacht gewechselt werden bis es mal funktioniert.
 
AW: Indirekter Einklemmschutz an der elekt. Schiebetüre

Hallo,

Meine Schiebetüre macht immernoch Probleme, in einem Anderen Thread wurde auf die Mikroschalter getippt in der Türdichtung.
Die sind es aber doch nicht. Sie geht wunderbar auf, aber gelegentlich nur halb zu und springt wieder auf. Vor allem wenn es draussen sehr kalt ist oder ich bergauf stehe.

Das war bei mir vor kurzem auch wieder, vorallem wenn es gleichzeitig nass und kalt ist.
Das ist der Einklemmschutz, der dann spinnt!

Ich habe mir die Gummilippe mit dem Einklemmschutz an der vorderen Kante der Schiebetüre genau angeschaut.
Diese Gummilippe ist serienmäßig am oberen Ende offen, so dass wunderbar Wasser vom Dach hineinlaufen kann!
Mal wieder eine technische Meisterleistung der VW-"Ingenöre"!

Ich habe in die Gummilippe von oben Balistol-Öl hineingesprüht bis es unten wieder herauslief.
Seitdem funktioniert der Einklemmschutz wieder einwandfrei!

Balistol-Öl hat den Nachteil, dass es eine zeitlang nach Käsefüsse riecht.
Eventuell WD40-Öl nehmen. Greift WD40 Gummi an?

Wie kann man die Gummilippe mit dem Einklemmschutz am oberen Ende abdichten?
Gummikleber? Silikon aus der Spritze?


Gruß
Reinhard
 
AW: Indirekter Einklemmschutz an der elekt. Schiebetüre

Schaut mal die untere Laufschiene an. Bei mir ist auf einer Seite (rechts) der Lack ab und die Rolle sieht auch nicht mehr frisch aus. Links ist alles noch im Lack :-D.

Wird wohl neben Umzug und Arbeit mein Projekt für den Sommer werden hier die neue Laufrolle, sowie neuen Lack aufzubringen. Die Rolle ist soweit durch, dass ab und zu die obere Rolle aus der Führung fällt (bisher drei Mal - also noch übersichtlich...)

Die rechte Tür springt gerne beim Einbiegen in die Kurve wieder auf. Ich werde aber mal mit VCDS ran müssen, um den wahren Grund rauszufinden. Ich hoffe, dass meine bessere Hälfte die Winke mit dem Zaunpfahl versteht und mir die Lizenz "schenkt". Passenden Rechner habe ich bereits...

Gruß
s.
 
AW: Indirekter Einklemmschutz an der elekt. Schiebetüre

Ganz was neues. Bin gerade eingestiegen ohne die schiebetüre zu nutzen. Jetzt blinkt der Schalter der Türe und sie lässt sich nur noch öffnen. Schliessen ging nur per Hand. Gestern Abend lief sie Problemlos.
 
AW: Indirekter Einklemmschutz an der elekt. Schiebetüre

Hmmm,

Steuergerät in der Tür im A...? Da waren/sind gerne die Mikroschalter im Argen...
 
AW: Indirekter Einklemmschutz an der elekt. Schiebetüre

Jetzt hab ich grad den laptop wieder aufgeräumt und dann sowas... Ich lese nacher das stg nochmal aus. Wenn es wirklich defekt ist hoffe ich auf meine versicherung. Ansonsten kappe ich das Seil und habe eine manuelle Schiebetüre. So langsam geht mir das auf den Keks. Ich poste hier die Fehler sobald ich zuhause bin
 
AW: Indirekter Einklemmschutz an der elekt. Schiebetüre

Also, ich habe eine Unterbrechung im Einklemmschutz. Wenn ich die Dichtung knete, gibt es eine Stelle wo die Anzeige von Unterbrechung auf unbetätigt umschaltet. Dann geht auch das Licht aus und sie schliesst sich. Morgen baue ich die Verkleidung ab (Tipps wilkommen, ist ein MV Panamericana 2008) und überbrücke die beiden Leitungen vom Einklemmschutz. Vorher messe ich sie aber durch. Mit etwas Glück klappt das und ich habe eine elektrische Türe ohne Einklemmschutz und bin hoffentlich Sorgenfrei.

Alternativ, hat jemand den Preis für die Dichtung im Kopf? Ich meine mal 120€ gelesen zu haben.
 
AW: Indirekter Einklemmschutz an der elekt. Schiebetüre

Mit etwas Glück klappt das und ich habe eine elektrische Türe ohne Einklemmschutz und bin hoffentlich Sorgenfrei.

Das Risiko würde ich nicht eingehen, auch wenn Du keine kleinen Kinder hast. Da steckt ne Menge Kraft hinter.
 
AW: Indirekter Einklemmschutz an der elekt. Schiebetüre

Auch ohne den Einklemmschutz kann man die Türe anhalten, entweder geht der rätselhafte indirekte Einklemmschutz an oder der Motor schaltet ab wegen Überhitzung. Eine Manuelle Türe, mit geschätzten 30kg die mit Schwung zugeht hält auch nicht an. Dann lieber eine elektrische die in Zeitlupentempo zugeht und piepst wie blöd. Wer sich da drin einklemmt ist eben selber schuld. Jemand anderem würde ich das auch nicht empfehlen, aber ich nehme es auf meine Kappe, wenn es technisch möglich ist.

Die Dichtung habe ich abgebaut, man kann auch nur die Clips an der unteren Ecke der Türverkleidung aufhebeln und mit schmalen Händen den Stecker trennen. Jetzt muss ich messen ob da mit irgend einem Widerstand gearbeitet wird. Denn schliesslich hat das STG irgendwie erkannt, dass es eine Unterbrechung gibt. Also können die 2 Leitungen mindestens 3 Zustände ausgeben.... Betätigt/unbetätigt/unterbrechung.
 
AW: Indirekter Einklemmschutz an der elekt. Schiebetüre

Also, die Dichtung ist wirklich beschädigt. Hat die schonmal jemand zerlegt? Ich habe meine nicht zerschnitten, aber ich vermute, dass dort garkeine Mikroschalter drin sind, sondern eher, dass 2 Streifen aus leitendem Material darin verlaufen, die bei Berührung auslösen. Das Ganze funktionert übrigends so:

Im unausgelösten Zustand hat die Leitung 1,2k Ohm. Im Ausgelösten Zustand ca 30 Ohm. Das dürfte nur der Widerstand des Materials und der Zuleitung sein. Also ignorieren wir das einfach mal und sagen "durchgang" dazu.

Den "unterbrechung" Zustand erkennt das STG, wenn der Widerstand unendlich ist, also eine der Leitungen gebrochen ist.

Jetzt suche ich mal in meiner Werkstatt nach einem 1,2K Ohm Widerstand und baue den als Dummy ein. Hoffentlich tillt das STG nicht und wirft Fehlermeldungen aus, denn bei geschlossener Türe sollte der Einklemmschutz ja auslösen. Das würde er dann nichtmehr.
 
Zurück
Oben