NastyBCN

Aktiv-Mitglied
Ort
Barcelona
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Innenbeleuchtung - LED-Umrüstung, Solarpanel + Zusamtzbatterie (Lithium), OSRAM - LEDriving® Lightbar (Fernlicht)
FIN
WV2ZZZ7HZBH052135
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich bin mal wieder auf eure Rat angewiesen.

Eigentlich wolle ich die Antriebswelle auf der rechten Seite, inclusive der Steckwelle tauschen.
Doch leider löst sich die kleine Kegelschraube in der Steckwelle nicht und ich will da ehrlich nicht mit zu viel Gewalt ran gehen.

Mein Bus steht nun seit über 1 Jahr (coronabedingt) hier bei uns in der Garage und eigentlich fing ich ja "nur" mal mit der Absicht an die Stoßdämpfer zu wechseln.
Dabei tauchten immer mehr Überraschungen für mich auf - kaputte Koppelstangen, stark angerostete Schrauben an Stossdämpfer und festgekeimte Schrauben an Kugelgelenken.

Ich habe ehrlich gesagt etwas Schiss davor, bei der Kegelschraube zu stark Gewalt anzuwenden.
Auf der anderen Seite las ich hier irgendwo, dass die "nur" mit 35 Nm angezogen wird.

Ich habe auch schon ganz leicht mit einem Schlagschrauber probiert, doch mein größter Horror wäre, dass die Schraube abreißt.
Liegt es daran, dass der Motor kalt ist bzw. würde dies mit warmen Motor / Getriebe besser gehen?

Meinen Freund kann ich leider nicht fragen, der hat bei solchen Dingen noch weniger Erfahrung als ich.

Wer kann helfen bzw. hatte schon gleiche Problematik?
 
Hast du das Problem lösen können? Hab das gleiche Problem
 
Ich hab da eine passende Inbus-Nuß, die auf 1/2-Zoll paßt. Dann kommen ein paar 1/2-Zoll Verlängerungen drauf.......und dann läßt sich die Schraube vom Radhaus aus eigentlich immer schön lösen. Durch die große 1/2-Zoll Ratsche, hat man einen gefühlvollen Hebel zum Lösemoment der Schraube.

Ist zwar etwas Big-Size.........aber works. 😉

Schlagschrauber würde ich da niemals nehmen..
 
Vorher mit Rostlöser oder ähnlichem einsprühen und wirken lassen. Hitze kann auch manchmal helfen.
 
Ein neuer, guter Inusschlüssel und die Fläche vorher entfetten hilft auch.
Gruss
 
Ich hatte das gleiche Problem. Vermutlich hat der Vorgänger da mal mit dem Schlagschrauber das Ding reingedängelt. Ich habs dann gelassen nachdem der Imbus zweimal abgerutscht ist und ich da vermutlich mehr kaputt als ganz gemacht hätte. Bei mir war zum Glück nur die Manschette gerissen, die Zähne sahen noch gut aus. @NastyBCN: hast du sie herausbekommen?
 
Nein - ich habe sie leider nicht rausbekommen.
 
Wenn nix hilft nehme ich einen vernünftigen Torx und treibe den mit sanfter Gewalt in den Inbuskopf.
Bilslang war das immer von Erfolg gekrönt.
Gruss
 
Zurück
Oben